PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Steps



Dr. Cox M.D.
01.07.2007, 10:32
Hi,

ich habe aufmerksam (mehr oder weniger) das USA-Forum studiert.

Was mich die ganze Zeit wundert ist, wie schafft man die ganzen Steps während des Studiums, wo man doch eh schon soviel für Klausuren usw. am Hals hat.

Hat jemand einen kurzen Fahrplan, wie man wann am besten welchen Step während des Studiums machen sollte? Möglichst gut bestehen sollte man ja auch noch.....

:-stud

Ab wann macht man den Match-Kram usw.

Ihr seht schon, ich bin an so einer kleinen chronologischen TO-DO-List von der Vorbereitung zum Step 1 bis zum Empfangsprosecco an der US.Klinink am ersten Tag deiner Residency interessiert.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand. :-))

Half a Bee
01.07.2007, 17:46
...bis zum Empfangsprosecco an der US.Klinink am ersten Tag deiner Residency ...

Auf den warte ich heute noch... :-party

test
01.07.2007, 18:05
1st Step: Studienplatz haben
2nd Step: hier im Forum lesen + verlinkte Seiten lesen
3rd Step: ergibt sich aus 2nd Step

Dr. Cox M.D.
01.07.2007, 20:18
1st Step: Studienplatz haben
2nd Step: hier im Forum lesen + verlinkte Seiten lesen
3rd Step: ergibt sich aus 2nd Step

Ich glaube ich meinte was anderes,,,,,
;-)

ClooneyGeorge
02.07.2007, 05:57
Morgen Dr. Cox,


schau Dir doch erstmal die ganzen alten Beiträge hier in dem Forum an, dass dürfte die meisten Deiner Fragen beantworten :-)

Ansonsten ist auch das Ärzteblatt-USA Forum ein guter Ratgeber für Step1 etc., dort auch am besten erstmal die Suchfunktion nutzen.
http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/forum.asp?forumid=150

Solltest Du vorhaben die Steps zu machen musst Du eh erstmal bis nach dem Physikum warten, bis dahin kannst Du ganz locker studieren.

Die Steps neben den Klausuren machen ist nicht so einfach, ich bin gerade in der Klausurvorbereitungsphase und versuche trotzdem täglich bisschen was für Pathology zu lesen und kreuzen, aber in den Ferien rechne ich schon noch mit 7-8 Wochen kontinuierlicher Vorbereitung.
Man sollte die Steps (insbesondere Step1) ernst nehmen und sich gründlich dafür vorbereiten, kostet immerhin ein haufen Kohle und Zeit.

Dr. Cox M.D.
02.07.2007, 08:40
Danke für die Antwort!

Ich habe alles durchforstet, jedoch dennoch nicht so einen Plan gefunden.

zetti
02.07.2007, 08:51
Also das wird wohl daran liegen, dass es einen solchen Plan auch nicht gibt. Das muss letztlich jeder für sich selber entscheiden, wann er die Steps machen möchte, da auch noch andere Umstände (z.B. Doktorarbeit) doch auch sehr zeitintensiv sein können.
Aber Step 1 frühenstens nach dem 6. Semester, da insbesondere Patho einen hohen Stellenwert einnimmt. Ich werde Step2CK kurz vor PJ-Beginn machen, was meiner Meinung nach ein ganz guter Zeitpunkt ist. Es könnte sein, dass es zu einem späteren Zeitpunkt schwieriger ist, da noch weniger Zeit zur Vorbereitung...

ClooneyGeorge
02.07.2007, 10:13
Für Step1 ist klinisches Wissen enorm hilfreich, es werden zwar auch vorklinische Fächer abgefragt, aber der klinische Kontext steht ganz klar im Vordergrund.

Also hast Du noch ordentlich Zeit, aber wenn Du die Steps wirklich machen willst würde ich mir ab dem klinischen Abschnitt auch das ein oder andere englische Lehrbuch kaufen, nicht unbedingt fette Schinken sondern Bücher für die Step1 Vorbereitung (z.B. für Pathology).

Ich selbst mache jetzt nach dem 8. Semester Step1, und da bei uns das 9. Semester mit dem Beginn der Weihnachtsferien endet wohl grob im März/April Step2 CK.