PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Regelstudienzeit schaffen?



newflemmli
01.07.2007, 14:38
Gibt es eigentlich wirklich Leute die das Medizinstudium in 10 Semester abschließen? oder sogar noch weniger?

Doctöse
01.07.2007, 14:39
Die Regelstudienzeit sind 12 Semester. Dank neuer AO kann man das PJ leider nicht mehr vorziehen, ich wär nämlich auch nach dem 9. scheinfrei :-(

Hellequin
01.07.2007, 14:39
Gibt es eigentlich wirklich Leute die das Medizinstudium in 10 Semester abschließen? oder sogar noch weniger?
Nein, da ein Medizinstudium mindestens 12 1/2 Semester dauert.


Die Regelstudienzeit sind 12 Semester. Dank neuer AO kann man das PJ leider nicht mehr vorziehen, ich wär nämlich auch nach dem 9. scheinfrei :-(Sicher daß das nach alter AO ging? Hab nochmal in der alten AO nachgeschaut: Vorraussetzung für das PJ war das 2. Stex und das 2. Stex konnte man frühestens 3 Jahre nach dem Physikum ablegen.
Also in dem Sinn ja kein Unterschied zur neuen AO was den PJ-Beginn betrifft.

newflemmli
01.07.2007, 14:45
Ich dachte 11 + 12 sind Praktisches Jahr

Muriel
01.07.2007, 14:48
Die Regelstudienzeit sind 12 Semester. Dank neuer AO kann man das PJ leider nicht mehr vorziehen, ich wär nämlich auch nach dem 9. scheinfrei :-(
Das PJ konnte man noch nie vorziehen ;-) nach alter AO durfte man, scheinfrei hin oder her, frühestens nach 10 Semester das 2. Stex ablegen, das die Qualifikation zum PJ darstellte.
Zudem frage ich mich, warum Du von der Zukunft im Präteritum schreibst :-D

Hellequin
01.07.2007, 14:48
Ich dachte 11 + 12 sind Praktisches Jahr
PJ gehört zum Studium dazu und dein 2. Stex(neue AO) kannst du ja erst nach dem PJ machen.

Logo
01.07.2007, 15:26
PJ-Student ist und war auch nie der berühmte AiP (Arzt im Praktikum). AiP war NACH dem Studium in welchem das PJ stattfindet (siehe andere Beiträge)...
Manchmal wird das gerne verwechselt :-)

Katja gibt Fenta
01.07.2007, 18:14
ich denke, dass 13 semester regelstudienzeit ist. Oder irre ich mich??

Muriel
01.07.2007, 18:17
12 Semester und danach das Examen

Gersig
01.07.2007, 18:48
In Göttingen ist das Examen so weit im nächsten Semester, dass man nahegelegt bekommt, sich für das 13. einzuschreiben. Wie ist das an anderen Unis?

Muriel
01.07.2007, 18:50
Du musst nicht eingeschrieben sein, um das Examen machen zu können. Da man aber irgendeinen Status haben muss/sollte, ist es evtl sinnvoll. Nur sollte man sich überlegen, ob die Semestergebühren (Studiengebühren auch oder ist man da vielleicht von befreit in diesem Fall?) vielleicht doch zu hoch sind, wenn man nichts mehr nutzen kann/muss. Ich denke, das ist eine Sache, die individuelle entschieden werden muss.

Gersig
01.07.2007, 20:49
Problem ist halt: wenn man durchs Examen rauscht, ist der Studienplatz futsch :-nix

Muriel
01.07.2007, 21:08
Huch?

hypnotel
01.07.2007, 23:39
Problem ist halt: wenn man durchs Examen rauscht, ist der Studienplatz futsch :-nix

Das wäre aber ein sehr hässlicher Zug der neuen AppO.

Für die M3 (3.Stex) gilt, dass der durchgefallene Kandidat auch im exmatrikulierten Zustand von offizieller Seite zu re-immatrikulieren ist (und ggf. ein Tertial des PJ nachholen darf).
Sprich, es gilt die Maxime 'nicht zurückmelden' - vielleicht auch, weil die Durchfallquoten im M3 stets sehr gering sind und dies beim HEx nicht unbedingt zu erwarten ist? :-nix

Xela
02.07.2007, 22:42
Du musst nicht eingeschrieben sein, um das Examen machen zu können. Da man aber irgendeinen Status haben muss/sollte, ist es evtl sinnvoll. Nur sollte man sich überlegen, ob die Semestergebühren (Studiengebühren auch oder ist man da vielleicht von befreit in diesem Fall?) vielleicht doch zu hoch sind, wenn man nichts mehr nutzen kann/muss. Ich denke, das ist eine Sache, die individuelle entschieden werden muss.
ich musste mich fürs 3. stex immatrikulieren und ich musste auch die 500€ studiengebühren bezahlen, da war die rwth knallhart. erst im laufenden semester kam die entscheidung von der uni, dass man die studiengebühren nach bestandenem examen zurückfordern kann, wenn man außer dem examen keine lehrveranstaltungen mehr hatte.

regelstudienzeit sind 12 semester + 3 monate wegen examen. man muss sich fürs 13. semester immatrikulieren.

Muriel
02.07.2007, 22:53
Ui, ich musste mich in Aachen nicht mehr immatrikulieren. Studiengebühren gab es ja eh noch nicht. Das ist ein nicht wirklich feiner Zug dann neuerdings, denn die normalen Gebühren von 150€, oder wieviel das noch mal sind im Moment, bleiben ja neben den zurückzufordernden Studiengebühren immer noch bestehen.

Xela
02.07.2007, 23:22
wir fanden das auch nicht witzig, vor allem da die rwth erst mitten im semester ihre entscheidung bekanntgegeben hat. ich habe also die 500€ bezahlt in dem bewusstsein sie nicht wiederzukriegen. und das für eine einzige prüfung..

was den semesterbeitrag von ~150€ angeht hast du recht, den gibts nicht zurück. dafür darf ich noch bis ende september umsonst mit bus und bahn fahren. da ich noch bis september in aachen wohnen bleibe kommt mir das zu gute. jemand der direkt nach dem examen wegzieht ist natürlich gekniffen.

abgesehen davon, dass man 150€ bezahlen muss und einmal 500€ vorstrecken muss kommt noch zusätzlicher bürokratischer aufwand auf einen zu: man muss jetzt im studierendensekretariat einen antrag auf rückzahlung der studiengebühren stellen und eine kopie des examenszeugnisses vorlegen. das einzig gute ist, dass das semesterticket fürs ganze semester gültig bleibt, selbst wenn man die 500€ schon zurück bekommen hat.