PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmelden in der Ärztekammer



Charles77
01.07.2007, 19:24
Ich hab grad mein Examen gemacht und wohne in Hamburg und werde am 15. August meine erste Stelle antreten in Bremerhaven. Frage macht es da überhaupt Sinn sich bei der Ärztekammer in Hamburg anzumelden?Es steht ja überall man soll sich so schnell wie möglich bei der zuständigen Kammer anmelden.

leo11
01.07.2007, 19:30
Wenn ich das richtig verstanden hab, musst Du Dich innerhalb eines Monats anmelden. Bei welcher Du Dich dann anmelden musst, müsstest Du vielleicht bei denen mal anfragen.. Hat HH als Stadtstaat tatsächlich auch eine eigene ÄK? Was für eine Geldverschwendung..

Steffster
01.07.2007, 21:44
Man muss sich innerhalb 1 Monats nach Erteilung der Approbation bei der LÄK melden. Am einfachsten wäre es, wenn Du die Approbation also noch etwas hinauszögerst und Dich dann entsprechend anmeldest. Falls schon beantragt, dann halt einfach mal dort nachfragen.

Nemory
02.07.2007, 15:51
Hallo!

Ich habe ein ähnliches "Problem" mit Ärztekammer Westfalen- Lippe und Niedersachsen gehabt. Telefonisch riet man mir, mich einfach noch nicht anzumelden - und ca. 4(-6) Wochen vor Stellenbeginn bei der "richtigen " Ärztekammer anzumelden.

Haru
04.09.2012, 21:03
Hätte nochmal eine kurze Frage zur Anmeldung :

auf den Homepages der unterschiedlichen Landesärztekammern ist das nicht einheitlich geregelt:

muss man in jedem Fall persönlich vor Ort erscheinen zur Anmeldung ? Also wenn man im Norden wohnt und seine erste stelle im Süden antreten wird, kostet das ständige hin und her fahren wegen "Kleinigkeiten" ja auch...manche bieten an beglaubigte Kopien der App.Urkunde etc. zu schicken, die Originale würde ich nur ungerne aus der Hand geben ( bzw. dem Postweg überlassen )

Mir hat jemand erzählt die Kammer fragt eh bei dem zuständigen LPA nach, von der die Urkunde kommt, man könne sich den Zirkus also sparen, vor allem wenn es aus einem anderen Bundesland ist, wird bei den LPA abgeglichen ( wenn LPA und Kammer gleiches Bundesland, dann wird es eh ausgetauscht )

Oder soll ich einfach beglaubigte Kopien schicken und hoffen, dass es reicht ?
Ich könnte denen ja auch eine Erklärung o.ä. wegen Datenschutz schicken, dass die beim LPA nachfragen dürfen, hauptsache ich muss nicht erscheinen....

WackenDoc
04.09.2012, 21:07
Nein, da musst du nicht persönlich hin-das wäre ja noch schöner.
Beglaubigte Kopie (bzw. müsste auf der Homepage stehen, was die genau wollen) und gut ist.

Brauchst dir allerdings auch keinen Stress machen- reicht wenn du dich anmeldest, wenn du deine Stelle angetreten hast.

Haru
04.09.2012, 21:13
Gut.

bei Hamburg steht z.b. man MUSS bei der Erstanmeldung persönlich erscheinen und die Dokumente vorlegen. Find ich bisschen albern, erst recht für einen Stadtstaat wo doch nichtmal 100 Namen neu dazukommen jährlich, die kann ja auch das LPA denen mitteilen oder abgleichen oder wie auch immer, wenn sie den (ex)Studenten schon unterschwellig nicht trauen....

WackenDoc
04.09.2012, 21:19
Sehr merkwürdig-aber ich würd auf keinen Fall extra deswegen aus dem anderen Ende der Republik deswegen hin fahren.
Is ja nett, dass die einen persönlich kennenlernen wollen, aber ist ja nicht so, dass man gerade am Anfang Zeit über hätte.

Bei mir war die Erstanmeldung zwar in ner anderen LÄK aber die wollten mich nicht persönlich sehen. Hab einfach den Anmeldebogen und ich glaub ne beglaubigte Kopie der Approbation hingeschickt und gut war. Bei der Ummeldung hat das Formular der Homepage gereicht.

easy-bisy
05.09.2012, 15:21
Da ich ca 5 min von der LÄK wohne, bin ich in HH dann tatsächlich persönlich erschienen. Bin direkt durchgewunken worden und stand 20 min später mit fertigem Arztausweis, der Karte für die ärztliche Bibliothek, dem Vordruck für die Rentenkasse und einem Kaffee intus wieder vor der Tür. Also sehr unkompliziert und nett. Anrufen und nachfragen, ob man da tatsächlich erscheinen muss und welche Unterlagen die benötigen funktioniert sicherlich auch.

Nemesisthe2nd
05.09.2012, 16:34
ich glaube die ärztekammer hamburg ist seit der "falschen" kinderärztin am uke etwas empfindlich....

bei der ärztekammer bremen musste ich auch persönlich erscheinen, antrag konnte man online ausdrucken. War aber alles total problemlos...

Feuerblick
05.09.2012, 17:02
Hessen, Niedersachsen, NRW und Saarland brauchen nur die Unterlagen und bestehen nicht auf persönlichem Erscheinen. WANN man sich anmelden muss (ob direkt nach dem Examen oder erst bei Stellenantritt) ist allerdings unterschiedlich.

WackenDoc
05.09.2012, 17:59
Rheinland-Pfalz will einen auch nicht persönlich sehen.

dreamchaser
05.09.2012, 18:55
War weder in Nordwürttemberg, noch in Bremen persönlich vorstellig. Einfach Antrag ausfüllen, das erste mal habe ich die beglaubigte Approbationsurkunde hingeschickt - die wurde dann beim Umzug nach Bremen weitergeleitet.

Haru
06.09.2012, 09:03
ich glaube die ärztekammer hamburg ist seit der "falschen" kinderärztin am uke etwas empfindlich....

bei der ärztekammer bremen musste ich auch persönlich erscheinen, antrag konnte man online ausdrucken. War aber alles total problemlos...

was man auch daran merkt, dass HH die besonderheit hat, dass man das HEX Zeugnis auch vorzeigen muss, das haben die anderen Kammern auch nicht.....