PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Bildungsweg



Seiten : 1 [2]

Thunderstorm
04.07.2007, 13:04
Moin Helena 2404 :-)

Ich komme aus München und habe mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt.
Da ich im Schichtdienst arbeite, kam für mich nur das "Begabtenabitur am Kultusministerium in München" in Frage.
Hierbei besucht man die "Franz-Auweck-Abendschule" in München 4 Semester lang und wird inhaltlich auf das Abitur vorbereitet.
Sofern man das Fachabi hat, kann man auch gleich ins 3. Semester einsteigen.
Pflichtfächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Erdkunde oder Sozialkunde oder Biologie und ein "wissenschaftliches Fach".
Alles Fächer orientieren sich am Leistungskurs bayerischer Gymnasien und umfassen im Abitur den Stoff von 4 Semestern!!!
Bei dem wissenschaftlichen Fach handelt es sich um ein selbst gewähltes Fach, welches an einer bayerischen Uni unterrichtet wird (hier kann man wirklich so ziemlich alles wählen, was einen interessiert, wenn der jeweils zuständige Professor bereit ist, Dich im Abi zu prüfen). Ich habe hier Geologie gewählt und lag damit goldrichtig.
Aber Vorsicht: Es gibt gute und schlechte Prüfer, aber da steht Dir die jeweilige Schule mit Rat und Tat zur Seite!
Das wissenschaftliche Fachgebiet wird 2x, als schriftlich (zählt 8-fach) und mündlich (zählt 6-fach) geprüft und macht einen Großteil der Note aus!
Deutsch muß man schriftlich nehmen, in Englisch und Mathe kann man es sich aussuchen: ein Fach wird schriftlich geprüft, das andere mündlich.
Geschichte und Erdkunde (oder Bio oder Sozialkunde) werden ebenfalls mündlich geprüft.

Grundvoraussetzung für mich war, dass es KEINE Anwesenheitspflicht gibt! Bei diesem Abiturweg sammelst Du natürlich auch keine Noten und schreibst Dein Abitur EXTERN in 7 Fächern am Kultusministerium in München.

Alle Schüler aus ganz Bayern schreiben zentral hier in München dieses Abitur.
Ich habe auch ein paar Schülerinnen aus Augsburg getroffen! Ulm weiß ich jetzt nicht sicher.
Es müsste daher auch in Deiner Nähe eine solche Schule geben!

Einen kleinen Tipp möchte ich hier noch am Rande geben: Wer die Möglichkeit hat, ein normales Tages- oder Abendkolleg zu besuchen, der sollte dies auch tun. Der Weg zum Abitur ist wesentlich entspannter, da man im Vorraus Noten sammelt und im Abitur praktisch nicht mehr durchfallen kann. Auch der Abischnitt ist hier viel berechenbarer!
Das Begabtenabitur ist extern (also ohne Notenpolster / man darf auch in keinem Fach in der Prüfung schlechter als 4 Punkte sein!) und die Durchfallquote liegt bei ca. 60%!
Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass alle Leute bestanden haben, die regelmäßig die Schule besucht haben.
Nur der Abischnitt ist meist nicht so gut (denn wer ist schon in 7 Fächern top...).

So, ich hoffe, ich konnte Dir noch eine gute Alternative nennen.
Bei Fragen schreib mir einfach eine PM, guck mal auf die Homepage der Franz-Auweck-Abenschule (www.fas.musin.de/main.html / die können Dir mit Sicherheit eine Schule in Deiner Nähe nennen und Du bekommst noch mehr Infos) oder frag einfach hier im Forum!

Viele Grüße,

Geli

Helena2404
04.07.2007, 18:03
Hallo,

das habe ich mir auch schon überlegt,- aber anscheinend muß man zum Beispiel was die Fremdsprache anbelangt, eine Extra-Prüfung machen und hat auch keinen Unterricht. Ich frage mich echt, warum die es einem immer so kompliziert machen! Muß das sein? Aber langsam ist mir das egal. Ich habe auf jeden Fall einen Platz für September auf dem Abendgym und bis dahin muß ich das noch mit der Kinderbetreuung regeln. Ein Kolleg ist eben erst in 100 km Entfernung und das jeden Tag ist schon ziemlich hart....

Helena2404
04.07.2007, 18:04
@Thunderstorm:

München kommt für mich nicht in Frage, weil ich ortsgebunden, da Familie...

Helena2404
04.07.2007, 18:08
Ich muß aber noch kurz was sagen:

Die Unterstützung und das Engagement in diesem Forum finde ich einfach nur Klasse!!

Thunderstorm
04.07.2007, 18:25
Hallo Helena,

ich weiß, dass Dir München zu weit weg ist.
Aber hast Du nicht mal Augsburg erwähnt?
Hier gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit, eine Abendschule zu besuchen, die zum Begabtenabitur führt.
Bei diesem Abitur bräuchtest Du auch keine 2. Fremdsprache (es sei denn, Du wählst sie als wissenschaftliches Fach)

LG,

Geli

Inelein
04.07.2007, 18:26
@lifendhil:
Es sind ja auch SCHULstunden gemeint (a 45 Minuten) keine ganzen! ;-)
Is wirklich so kannst es mir ruhig glauben, wär ja schon krass wenn ich jetzt innerhalb weniger Wochen den Schulalltag schon vergessen hätte.


lg ine

Lifendhil
04.07.2007, 19:44
@lifendhil:
Es sind ja auch SCHULstunden gemeint (a 45 Minuten) keine ganzen! ;-)
Is wirklich so kannst es mir ruhig glauben, wär ja schon krass wenn ich jetzt innerhalb weniger Wochen den Schulalltag schon vergessen hätte.


lg ine
Ähm, ich glaub dir doch? Dass du in Bayern auch nur 25 Schulstunden hattest, mag ja angehen. Wir hatten in der Oberstufe halt mehr Schulstunden und Nachmittagsunterricht war normal. Schön für euch, wenn ihr so viel Freizeit hattet. :-keks

nnlglmpp
04.07.2007, 20:08
Normales Abi von 8 - 13 Uhr ist ein Witz. Hatte jede Woche einmal sieben Stunden bis 14:15 Uhr. Sonst habe ich immer bis 16:30 oder 15:45. Echt ätzend. Außerdem hat man beim normalen Abi immer Fächer, die einen total langweilt und kein Mensch braucht(Sport, Musik, Kunst, Religion, ...), aber da muss man auch hingehen. Das kostet Zeit und Energie, die beim Abendgymnasium füs Lernen nutzen kann. Außerdem gibt es (vielleicht nicht bei allen) beim Abendgymnasium keine mündlichen Noten. Diese werden ja oft genug sehr subjektiv vergeben. Also nutzt das aus, Leute!

Minette
04.07.2007, 22:01
Außerdem gibt es (vielleicht nicht bei allen) beim Abendgymnasium keine mündlichen Noten. Diese werden ja oft genug sehr subjektiv vergeben. Also nutzt das aus, Leute!
Im Gegenteil: In manchen Fächern kann die mündliche Note bis zu 50% zählen, nämlich in jenen, die später auch mündlich geprüft werden.
So wird es zumindest bei uns gehandhabt (und ich denke in anderen Einrichtungen in BW ebenfalls) und das ist auch sinnvoll: wenn du in Französisch mündlich geprüft wirst und vorher noch keinen Ton gesagt hast, könnte das ziemlich unspaßig werden.

Helena2404
05.07.2007, 12:15
@Thunderstorm:

Auch Augsburg liegt von mir aus 100 km weit weg. Das jeden Tag zu fahren, wäre einfach zu teuer und auf Dauer auch sehhr zeitwaufwendig. Irgendwie muß ich mir das halt mit meiner Kinderbetreuung gut überlegen. Es muß ja irgendwie klappen,.-

Also in Ulm aufm Abendgym gibts auf jeden Fall mündliche Noten. So wie ich das hier raus gehört habe, ist es auch sehr wichtig, dass man wirklich wenig Fehltage hat.-

Gibt es auch jemanden hier, der via Fernstudium sein Abi nachgeholt hat? Und schon fertig ist?

LG

nnlglmpp
05.07.2007, 12:47
@Minette: Ich habe geschrieben "vielleicht nicht bei allen".

Minette
05.07.2007, 13:51
@nnlglmpp: Ja, das hatte ich auch so verstanden, nur wollte ich einfach anmerken, daß auf Abendgymnasien leider auch nicht unbedingt erwachsenengerechter gelehrt wird.
:-keks

Wir haben z.B auch Anwesenheitspflicht.Ich war anfangs wirklich geschockt, wie verschult das hier tatsächlich ist und wie wenig Erwachsenenbildung.

Alba
05.07.2007, 14:03
Hallo Zusammen,

ich hab mein Abi in BW an der BOS, dank meiner Berufsausbildung, in nur zwei Jahren machen können. Vollzeitunterricht mir finazieller Unterstützung (elternunabhängiges BAFÖG!!!!).
War echt ne super Zeit! Die Lehrer waren viel netter und felxibler als auf jeder anderen Schule.
Hab mir 19 dort angefangen und konnte mit 21 losstudieren!
Und ich kann nur sagen: genießt die Schulzeit, echt kein Vergleich zum Unilernstress. Zwar unendlich viel spannender aber auch genauso anstrengend!
Ich würde jedem der es vorhat raten die Möglichkeit des 2. Bildungswegs zu nutzen ist echt ne super Sache!
Lg