PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finanziert ihr das Studium??



Seiten : [1] 2 3

Axisdens
02.07.2007, 11:50
Hallo liebe Leute, ich bin also ab Oktober vaorraussichtlich auch dabei und wollte mir mal bei euch den einen oder anderen guten Ratschlag zwecks Studienfinanzierung einholen.
Bafög kommt nicht mehr in Frage, da bin ich bereits zu alt für, habe mich aber schon ein bisschen über einen Studienkredit informiert, was haltet ihr davon und habt ihr viellicht Erfahrung mit guten Anbietern?
Wie finanziert ihr euch das Studium (Nebenjobs usw). Bin Physiotherapeut und werde evtlneben dem Studium weiter arbeiten (wird sich dann zeigen) bin aber an euren Erfahrungen interessiert, vielleicht gibt es ein paar gute Tips!!
Vielen lieben Dank!!

runderling
02.07.2007, 12:02
Ich bin zwar noch nicht dabei, aber meine Schwester studiert in Heidelberg und finanziert mit dem Kfr-Kredit, war ganz problemlos, da kann man jfür edes Semester die Monatsrate neu bestimmen (Je nach Bedarf) und die Rückzahlung ist auch moderat. (Leider voll und nicht hälftig wie bei Bafög)
Das Ganze wird online abgeschlossen und dann ausgeruckt und dann kannst du am Uniort oder am Heimatort dann beim Studentenwerk oder direkt bei einer angeschlossenen Bank die Sache unterschreiben.
Info findest du im Internet - wenn nicht, dann kann ich dir einen Link schicken (hab ihn gerade nicht parat)

Stromer
02.07.2007, 12:28
Den Link hätte ich auch gerne. Ich weiß auch nicht wieviel ich ansetzen soll pro Monat. Das wurde zwar sicherlich schon diskutiert, aber ich bin mir da eben nicht sicher.
Meine Miete beträgt 300,- € mit Internet und allem "Schnick und Schnack"...
Dann 50,- € Essen/Trinken/Standardkosmetikartikel pro Woche = 200,- €
pro Monat.
Dann noch RV und wohl auch KV- da bin ich dicke bei 800,-€ :-notify

Krass, soll das gehen?

Arman
02.07.2007, 12:36
Den Link hätte ich auch gerne. Ich weiß auch nicht wieviel ich ansetzen soll pro Monat. Das wurde zwar sicherlich schon diskutiert, aber ich bin mir da eben nicht sicher.
Meine Miete beträgt 300,- € mit Internet und allem "Schnick und Schnack"...
Dann 50,- € Essen/Trinken/Standardkosmetikartikel pro Woche = 200,- €
pro Monat.
Dann noch RV und wohl auch KV- da bin ich dicke bei 800,-€ :-notify

Krass, soll das gehen?

die Studiengebühren je nach Bundesland nicht zu vergessen.


also ich hoffe auf bafög. Werde sicherlich dann auch hier und da jobben je nach Lernpensum.


P.S.: denke auch dass man je nach Stadt ca.700-900€ zum Leben brauchen wird in anbetracht der Studiengebühren.

MarkusM
02.07.2007, 12:45
Hab neulich auch mal zusammengerechnet und bin fast vom Stuhl gefallen. Aber hab ja Lehnen an den Seiten :-(( Mit Bafög muss ich nicht rechnen.

Werde wohl von Anfang an arbeiten. Großer Vorteil ist, dass ich nen sehr guten Stundenlohn habe und extrem flexibel bin.

Interessanter Link: http://www.sozialerhebung.de/

TAssO
02.07.2007, 12:46
Man hat mir empfohlen,für die Zeit bis zum Physikum etwas angespart zu haben.
"Etwas" ist gut,bei 800€ momatlich wären das über 20000 !
Wie soll das gehen?

MarkusM
02.07.2007, 12:53
@Stromer
studis-online.de (http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kosten.php) sagt folgendes:

Wohnungskosten (Miete und Nebenkosten) 199 - 336 €
Ernährung 130 - 151 €
Fahrtkosten
(wenn nur Öffentlicher Nah- und Fernverkehr) 35 €
Fahrtkosten (wenn nur Auto) 116 €
Kleidung 50 - 58 €
Kommunikation (Telefon, Internet, GEZ, Post) 49 €
Lernmittel 30 - 77 €
Krankenversicherung, Arztkosten und Medikamente 0 - 60 €
Freizeit, Kultur und Sport 62 €
Semesterweise auftretende Kosten
(auf Monat umgelegt) 8 - 100 €
Mindestkosten insgesamt
(günstigster vs. ungünstigster Fall) 563 - 1044 €

DasChromosom
02.07.2007, 13:09
Soll ich euch mal verraten, dass genau das mir manchmal schlaflose Nächte bereitet? Bafög werde ich auch nicht bekommen, ein wenig was von meinen Eltern und wenn ich Glück habe kann ich in meiner Firma weiter arbeiten. Aber wie soll man das schaffen, wenn man mal nicht arbeitet? Ich habe echt Muffensausen, dass ich nicht über die Runden komme! Weiss jemand wie das mit Arbeitslosengeld ist? Habe zumindest schon zwei Jahre gearbeitet... :-((

lunascape
02.07.2007, 13:48
Hm, also ich habe heute nen Termin bei der Dresdner Bank, die bieten relativ gute Konditionen, will mir das mal anhören. Ansonsten das was ich "gespart" habe, reicht viell nur um ein paar Bücher und mein Laptop zu kaufen. Meine Eltern werden mich nicht unterstützen können. Und Bafög muss ich dann auch noch beantragen. Ich bin ja Krankenschwester werde sicher was finden, aber das erste Jahr im Studium will ich wenns irgendwie geht nicht arbeiten, ich brauche meine volle Power um das Studium zu organiseren. Die ersten 2-4 Semester sind nun mal die entscheidensten. Wenn ich da verkacke dann wars das!!! :-notify

dreaming
02.07.2007, 14:25
Ich hoffe auch, dass ich neben dem Studium noch arbeiten kann und vllt auch noch Bafög bekomm. Sonst wird das echt knapp mit dem Geld. Versuche so viel wie nur möglich jetzt schon zur Seite zu legen, um mir wenigstens die Studiengebühren leisten zu können. Damit wäre ja schon ungefähr die Hälfte der Kosten gedeckt.

Stromer
02.07.2007, 14:38
Wenn ich dahin komme, wo ich hin möchte, dann habe ich lediglich einen Semesterbeitrag zu zahlen.
Ansonsten ist es ganz schön krass, wie teuer das eigentlich so einfache Leben doch ist :-((

Ich bin auch ziemlich ängstlich wegen des finanziellen Problems. Zumal es in Leipzig garnich so einfach ist einen Job zu finden. Hier ist die Arbeitslosenquote so schon hoch genug.

BaföG würde mein Leben ungemein erleichtern. Bekommen werde ich wohl nichts. Aber mein Vater möchte mir auch nichts geben (er hätte genug übrig, aber er will es nicht unterstützen)

runderling
02.07.2007, 15:24
Also hier ist der link der Kfw-Förderbank

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/KfW_Foerderbank/Aktuellesa62/KfW-Studienkredit.jsp

Ich denke aber, dass man sicher nicht alles darüber finanzieren kann, meine Schwester hat halt noch das Kindergeld und dann jobbt sie zwischendurch und vor allem in den Semesterferien,
Da sie in Heidelberg studiert kommen noch 500€ Semstergebühren hinzu - aber diese kann man auch direkt finanzieren lassen, das geht über eine Landesbank speziell für Studiengebühren. Ich würde das aber nicht machen, denn der Zinsatz ist höher als bei der Kfw-Bank, das würde ich da mit einrechnen bei der Antragsstellung. Vergeßt auch nicht den Sremsterbeitrag, der unabhäängig von den Studiengebühren fällig wird und in Heidelber z.B. 94 € ausmacht - das läppert sich!Wenn ich - wie ich befürchte - erst im nächsten Jahr zum Zuge komme, dann bricht mir jetzt auch schon der Schweiß aus.
Vorher sparen - ja, aber für Anschaffungen, und Sonderposten, für den Lebensunterhalt ist das wahrscheinlich ganz schnell zusammengeschmolzen. Da heißt es wirklich bescheiden leben und wenn man da noch Fahrtkosten einrechnen muss...na denn!
Trotzdem, ich denke andere haben das auch schon vor uns geschafft, irgendwie wird es schon hinhauen, nur Mut!

DasChromosom
02.07.2007, 15:37
BaföG würde mein Leben ungemein erleichtern. Bekommen werde ich wohl nichts. Aber mein Vater möchte mir auch nichts geben (er hätte genug übrig, aber er will es nicht unterstützen)

Wie alt bist du denn? Rein theoretisch ist dein Vater verpflichtet. Wenn Du kein Bafög bekommst, weil Deine Eltern zuviel verdienen, dann sind Deine Eltern in der Pflicht. Sonst bekommst du ja auch Bafög... Wenn Du allerdings einige Jahre gearbeitet hast kannst Du elternunabhängiges Bafög beantragen. Also wenn das Verhältnis zu deinen Eltern eh nciht das Beste ist (so wie bei mir) dann kannst du dir das Geld einklagen, falls sie sich ganz und gar streuben. Und sonst guck doch mal bei google unter Bafög, habe da letztens eine sehr gute Seite gefunden über Rechte und Pflichten der Eltern... Durchforste das Netz einfach mal ein bisschen. Den Link habe ich leider nicht mehr. LG :-lesen

Nilani
02.07.2007, 15:59
Tja, Finanzierung ist ne schwierige Sache, wenn man über 30 ist und kein Bafög o.a. bekommt. Aber ehrlich, 50 Euro pro Woche für Essen, Trinken u.ä.?! :-wow Das hab ich mir arg schnell abgewöhnt, 10-15 Euro für Einkauf pro Woche, mehr gibts halt nicht, auch wenns manchmal nicht so angenehm ist. Ich hab im Okt. wieder angefangen und seit 15.6. 2. Job. Hier in MD haben sie sich ziemlich bescheiden, keiner geht über die 400 Euro-Grenze und das bräuchte ich eigentlich auch. Hab jetzt 2 Jobs (3 bzw. 8 h/Wo) und weil kein Bafög aus Altersgründen kann ich Wohngeld beantragen. Insgesamt komm ich dann so auf knapp 500 € Einnahmen, aber am meisten haut neben der Miete noch die Krankenversicherung von fast 120 € rein. Das erlaubt keine großen Sprünge, aber muß halt irgendwie reichen. Ferien-Vollzeitjob hab ich bisher hier aber auch nicht gefunden, ist halt so ähnlich wie in Leipzig ... allg. schon viele Arbeitslose, nur mit viel Glück Minijob und die Stundenlöhne sind unter aller Sau (5-6 € sind normal) :-nix

Meine Mutter unterstützt mich ein wenig, hat aber selbst gerade genug zum leben. Trotzdem find ich es klasse, dass sie mir hilft [-::-]
Auf alle Fälle muß man sich ziemlich einschränken und auf guten Ferienjob hoffen. Meine Stundenanzahl kann ich zumindest auch bei uns im anstrengendsten 3. Semester schaffen, volle 20h wären aber kaum machbar, wenn man Studium nicht vernachlässigen möchte

Achja, wenn man kein Bafög aus Altersgründen bekommt, fällt man auch bei den meisten Kreditgebern raus, da viele Studienkredite nur bis zum 30. Lj angeboten werden. Ich habs letztens trotzdem versucht, sie wollen jetzt nochmal prüfen, aber die Bearbeitern fand meinen Lebenslauf ziemlich "sprunghaft" .... ich geh daher mal davon aus, dass sie dann doch ablehnen, obwohl ich von Anfang an nicht in die Kriterien gepaßt hätte.

Arman
02.07.2007, 16:38
verdammt, wieso einige Eltern ihre Kinder trotz dicken geldbeutels nicht unterstützen wollen ist mir ein Rätsel.
das schockt mich grad richtig! :-((

Stromer
03.07.2007, 07:36
Tja, weil er nicht daran glaubt, dass ich es wirklich will und weil meine Schwester schon Ärztin ist und davon abrät. Und zu guter Letzt: Er möchte, dass ich in meinem Job weiterarbeite.

Ich hoffe, dass es besser wird, wenn er sieht, dass ich die ersten Semester geschafft habe.
Das mit dem Verklagen, finde ich ganz schön unangenehm. Würde es aber, wenn es nicht anders geht, versuchen.


liebe Grüsse

newflemmli
03.07.2007, 09:05
Also ich bekomme das gesamte Studium von meinen Eltern finanziert. Krieg keine fixen Beträge --> Rechnungen sammeln - Ende des Monats abwarten --> zuschicken. NAtürlich bekomme ich am Monatsanfang einiges für Nahrung.

Stromer
03.07.2007, 11:27
Das mit dem elternunabhängigen BaföG ist garnicht so einfach. Man muss nämlich richtig gearbeitet haben, d.h. Ausbildungszeiten fallen nicht darunter und man muss eine gewisse Gehaltshöhe erreicht haben.
Das trifft bei mir beides nicht zu. Ich frage mich, ob es da überhaupt großartig Menschen gibt, die elternunabhängiges BaföG beziehen.

Ich binecht überfragt :-???

Plotin
03.07.2007, 11:29
Eltern, die ihren Kindern eine Teilfinanzierung des Studiums verweigern, obwohl sie aufgrund ihrer Vermögensverhältnisse dazu in der Lage sind, würde ich im Falle eigener Betroffenheit von diesen Umständen rigoros den Gerichtsvollzieher vorbeischicken. Mahnbescheid beantragen und fertig. Oder direkt über einen RA Unterhaltsansprüche einkagen. Was gibt es da noch zu überlegen? Solchen asozialen Dreckseltern gehört gehörig Bescheid gesagt, wo's lang geht! Die Eltern sind (mit gesetzlich festgelegten Einschränkungen) in die Pflicht zu nehmen, bis die Kinder eine Berufsausbildiung abgeschlossen haben - und fertig! Junge Menschen ohne Berufsausbildung können sich auf eine Hartz-IV-Karriere freuen und fallen der Gemeinschaft lebenslänglich zur Last.

Wenn die Eltern tatsächlich nicht bezahlen können, sieht die Sache natürlich anders aus. Dann muss der Studierende halt die gegebenen gesetzlichen Möglichkeiten (z. B. Kredite) ausschöpfen oder sein Studium durch Erwerbstätigkeit eigenfinanzieren - was aber in manchen Studiengängen aufgrund der übergroßen Belastung nicht möglich ist.

schwarzwald
03.07.2007, 11:29
Das mit dem elternunabhängigen BaföG ist garnicht so einfach. Man muss nämlich richtig gearbeitet haben, d.h. Ausbildungszeiten fallen nicht darunter und man muss eine gewisse Gehaltshöhe erreicht haben.

Und das (abhängig) vom erlernten Beruf bis zu 4 Jahre !!!!

Leider fehleten mir auch ein paar Monate dafür :-nix