PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen und Drogen



Seiten : 1 [2] 3

Arman
03.07.2007, 12:35
Es kommt mir einfach nur drauf an, dass Drogen an sich schon verteufelt werden, weil unsere Geselschaft das so entschieden hat. Daran kann man sich gerne halten, aber ich verurteile niemanden, der sich nicht dran hält.
Alles eigenes Risiko.



dieses "eigene Risiko" ist denke ich das wesentliche problem. Da man beim Drogenkonsum eben nicht nur sich selbst gefährdet.
sobald man mit seinem Verhalten auch andere gefährdet oder schadet, muss man dieses Verhalten auch verurteilen.

wenn jemand im stillen kämmerlein drogen konsumiert und dort auch bleibt, also keinen anderen gefährdet und auch irgendein gesundheitssystem nicht belastet, ist es mir bums.

chackychang
03.07.2007, 13:24
Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Bin jetzt bestens informiert und werd mich bald zum Impfen begeben :)

Und nochmal zum Thema Drogen: Ich hätte natürlich auch keine Lust mich von einem zugedröhnten Arzt behandeln/operieren zu lassen und genau aus diesem Grund werde ich auch niemals zu einem solchen werden.
Was jemand in seiner Freizeit treibt sollte ihm selbst überlassen bleiben, aber natürlich stets nach dem Motto: Dosis facit venenum!

In diesem Sinne euch allen noch einen schönen Dienstag

Stephan_003
04.07.2007, 09:27
Zurück zu den Impfungen:



Die Hepatitis-A-Impfung ist auch sinnvoll, muss aber in D aus eigener Tasche bezahlt werden.

Gruß,
SuperSonic

Bei mir hats die KrankenKasse gezahlt.

Fay83
04.07.2007, 11:50
Hey,
habe vor kurzem meine Frauenärztin dazugelöschert :-wow
Die benötigten/zu empfehlenden Impfungen wurde ja schon aufgelistet, die meisten hat man in der Kindheit bekommen, war auch sehr überrascht, dass ich die alle hab. Muss jetzt eben nur schauen, ob der Schutz noch wirkt. Röteln hat meine Gyn getestet und der reicht noch aus, dann reicht auch Masern und Mumps, sagt sie zumindest.
Was bei mir noch fehlt ist Hep A und B. Meine Gyn sagte, sie hat das damals im PJ von der Klinik bezahlt bekommen, sollte man vielleicht mal nachfragen, aber generell ist die selbst zubezahlen, es sei denn man ist unter 18 dann übernimmts die Kasse.
Pro Spritze zahlt man 69€ für Hep B, wenn man die Kombispritze nimmt, also Hep A und B, dann kostets 10€ mehr, also 79€. Man muss glaub ich zweimal spritzen lassen, bin mir da aber auch nicht mehr sicher.
LG

retrograderAmnetiker
04.07.2007, 14:39
Sag mal ... Du kennst schon die Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen von Koks oder THC?



Kennst du die Entzugserscheinungen von THC Abusus?
Kennst du die Entzugserscheinungen von C2 Abusus?


Wenn du die mal im Vergleich gesehen hast dann relativierst du deine Aussage ganz schnell.
THC Entzug zeigt praktisch keine körperlichen Manifestationen im Gegensatz zu C2 Entzug (Delirium Tremens).

THC ist eine "weichere" Droge als Alkohol z.B. was die somatischen Nebenwirkungen angeht, Leberzirrhose sei nur als Beispiel angeführt.
Die Gefahr von Depressionen und Psychosen ist beiden Mittel gemein, auch die Sedative Wirkung ist eine Parallele.

In unseren Breitengraden ist einfach Alkohol Gesellschaftsfähiger als Cannabis, was sich aber in anderen Kulturräumen umkehrt.

Fakt ist aber: Alkohol ist ZYTOTOXISCH Cannabis nicht.
Was Kokain angeht haben wir einen Konsens.

Quelle: Lüllman/Mohr/Hein-Pharmakologie und Toxikologie
Karow/Lang-Roth-Pharmakologie und Toxikologie

SuperSonic
05.07.2007, 10:06
Bei gefährdetem Arbeitspersonal zahlt der Arbeitgeber die HepA- und HepB-Impfungen (klick (http://komnet.nrw.de/callcenter/prg/details_dr.xp?GA0%26C99854598348976%26CALLCENTER%2 6NRW%26DR%261627%26%26;;%26ARB%26)). Wenn eine Krankenkasse bei Erwachsenen die Kosten für eine HepA-Impfung übernimmt, ist das eine Besonderheit der jeweiligen KK.

Gruß,
SuperSonic

fac.totum
06.07.2007, 15:04
:peace: :peace: :peace: :peace:

alley_cat75
06.07.2007, 17:01
Ich musste im Rahmen einer Prä-Famulatur- als auch PJ-Untersuchung Pipi abgeben und weiss aus geheimer Quelle, dass kein Schwangerschaftstest gemacht wurde. Würde mich nicht wundern, wenn einige Kliniken mal eben einen Drogenschnelltest reinhalten. Wobei ich das nur befürworten kann.

pillepalle321
07.07.2007, 13:46
ich glaube nicht das dieses Vorgehen legal ist!
lediglich dann, wenn man weiß, dass ein Drogentest gemacht wird, und man sein Einverständnis gegeben hat.

ganz abgesehen davon sind meines Wissens nach Urintests für Drogen nicht zuverlässig genug - da ist eher Blutentnahme angesagt, oder?

@alley: nur lustig, dass beim THC-Nachweis inaktive Metabolite geprüft werden, d.h. nur weil einer mal am Wochenende nen Joint geraucht hat kriegt er Riesenprobleme, obwohl er kein einziges Mal unter Drogeneinfluss auf Arbeit erschienen ist. - Gleichzeitig kann er jeden Abend ne Flasche Wein reinteeren und geht am nächsten Tag halbwegs nüchtern zur Arbeit, ohne je Probleme zu bekommen.. Das ist wirklich verkehrte Welt und vollkommen unsinnige Kriminalisierung (THC) auf der einen Seite und gefährliche Ignoranz auf der anderen Seite(Alkohol)...

Linda.1001
07.07.2007, 14:06
Also, ich weiss, dass wenn man an einer Uniklinik nen KPP machen will, sich durchchecken lassen muss von nem Betriebsarzt, dazu gehören auch RÖ-Thorax und nen TBC-Test. Bzgl. Drogentest hab ich nicht gefragt, aber das mit dem Schwangerschaftstest find ich ja ganz ungeheuerlich, dürfen die denn das? :-?

SidVicious
07.07.2007, 16:36
RÖ-Thorax

Das nenn ich mal Körperverletzung :-/ Sorry aber das mit dem Röntgen Thorax nehm ich dir nicht ab.
@alley_cat75:
Sry aber einen Drogentest im rücken eines Mitarbeiters, das grenzt ja an einen Polizeistaat.


Gruß
SidV, der seine Hep B auffrischung unbedingt machen muss:-/

Linda.1001
07.07.2007, 17:56
Das nenn ich mal Körperverletzung :-/ Sorry aber das mit dem Röntgen Thorax nehm ich dir nicht ab.
@alley_cat75:
Sry aber einen Drogentest im rücken eines Mitarbeiters, das grenzt ja an einen Polizeistaat.


Gruß
SidV, der seine Hep B auffrischung unbedingt machen muss:-/

Is aber so, ich hab mich auch gewundert und noch mal nachgefragt, weil ich eigentlich keine Strahlenbelastung wollte, aber die haben gesagt, es müsste sein.

Hab dann mein KPP woanders gemacht, auch nen akadem. Lehrkrankenhaus der selben Uni aber halt nicht das Uniklinikum, sehr komisch, aber die haben nach keinen Impfungen oder nach nem Gesundheitszeugnis gefragt....

Muriel
07.07.2007, 18:03
Bei uns wurde bei der PJ-Untersuchung ein Tine-Test gemacht, war der positiv ausgefallen, musste man einen Rö-Thorax über sich ergehen lassen. Vorangegangene Impfungen wurden nicht als "Ausrede" akzeptiert. (Ja, ich weiß, dass die Impfung nicht automatisch einen positiven Test nach Jahren hinterlässt, siehe mich)

Nemesisthe2nd
07.07.2007, 20:02
@sid.... rö-tx zum ausschluß von TBC ist aber wohl ziemlich üblich... in der 8.klasse hab ich nen praktikum im lebensmittellabor einer molkerei gemacht... ging nur mit gesundheitszeugnis... und da war auch rö-tx angesagt. es gab aber wohl die möglichkeit stattdessen einen "bluttest" zu machen... ich nehm an das wäre nen tine-test ö.ä. gewesen...

in D-land wird anscheinend immer noch ziemlich unkritisch mit röntgen umgegangen....

meine mutter war mal bei einem pneumologen der halbjährlich ne
!durchleuchtung! :-wow zur verlaufskontrolle von chronischen bronchitis/asthma (ich weiß nicht genau was es jetzt ist... ist wohl nen überbleibsel einer ziemlich üblen atypischen pneumonie...) wollte.... da war sie schnell wieder weg

Resi-B
07.07.2007, 22:18
Ich glaube, das mit den Nachweisen handhabt eh jedes Kh wie es will...
Habe mich fürs KPP beworben, die einen wollen nix, die anderen ein ärtzliches Gesundheitsattest, die nächsten einen Hep-B-Titer, wieder die nächsten ne Röteln-Impfung, andere sogar ne Unterschrift, dass man frei von Vorstrafen ist.
Hab mich jetzt für Uniklinik beworben - die wollen nix - auch schön :-)
Hep-B-Titer hab ich trotzdem prüfen lassen, sollte man für sich machen, zur Sicherheit.

Zu dem Drogenthema - ich finds heftig, wie üblich das auch unter Medizinern zu sein scheint... Ich bin dagegen. Alkohol in Massen ist sicher auch gefährlich, aber das ist kein Grund zur Legitimation von anderen Drogen!
Dadurch, dass aber nur Alkohol legal ist, bleibt man wenigstens bei maximal einer "Droge". Oder will jemand, der kokst, behaupten, er würde nur koksen und dafür keinen Alkohol anrühren? Das "normale" Rauchen wird zum Glück langsam aus dem öffenltichen leben verbannt.

Kunstpfuscher
08.07.2007, 07:09
Das "normale" Rauchen wird zum Glück langsam aus dem öffenltichen leben verbannt.

Bitte? Von den Medizinstudienbeginnern quarzen 30% !
Ne soziologische Untersuchung davon wäre vielleicht mal ganz interessant :-dafür

abcd
08.07.2007, 10:12
Manche Unis impfen ihre Studis kostenlos Hep A und B (zumindest Lübeck und Würzburg). Nachfragen lohnt.

Nemesisthe2nd
08.07.2007, 10:18
@kunstpfuscher... das bezog sich wohl eher auf das rauchverbot in öffentlichen gebäuden und demnächst wohl auch in bars discotheken etc.. was ich nur befürworten kann :-dafür

zu den 30% der raucher... davon nehmen sich dann mindestens 10% vor endlich mit dem rauchen aufzuhören, aber sobald die nächste klausur naht wird der plan ganz fix wieder verworfen...

worüber man aber nur noch mehr den kopf schütteln kann ist das verhalten von einigen rauchenden patienten im KH... jammern rum wie krank sie doch sind und was für ein schlechtes los sie haben, aber um sich bei scheißwetter vor die tür zu schleppen um zu rauchen reichts immer noch...

on topic... in hamburg muss man entweder wenn man pflegepraktikum im UKE macht oder spätestens zum beginn des klinischen abschnitts zum betriebsarzt, da wird dann eben auch impfschutz etc. geklärt. dann dürfte ich auch mal in den genuß einer hep. a impfung kommen, b ist schon verhanden...

Resi-B
08.07.2007, 23:57
@kunstpfuscher

Das mit dem Rauchen war (wie Nemesisthe2nd es richtig erkannt hat) nicht speziell auf Mediziner bezogen ;-)

Xylamon
09.07.2007, 12:42
Göttingen impft kostenlos gegen Hep B und bestimmt sonst die Titer aller sonstigen Impfungen. Hep A kostet ne Zuzahlung von 11€/Impfung, evtl zahlen sie noch weitere Impfungen, aber das werd ich in drei Wochen erfahren ;-)

Drogenscreenings im Rahmen des Studiums sind mir persönlich genauso wie in meinem Umfeld unbekannt... also würde sagen, die Wette hast du gewonnen ;-)