PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen und Drogen



Seiten : [1] 2 3

chackychang
02.07.2007, 16:29
Hallo Leute,
als hoffentlich baldige Medizin-Studentin brennen mir 2 Fragen unter den Nägeln: 1. Welche Impfungen sind fürs Studium Pflicht und wann muss ich diesselbigen machen lassen?
2. Findet vor/während dem Studium ein Drogentest statt? (Ein Kumpel von mir behauptet dies nämlich steif und fest, ich halte es aber für Humbug und würde gern die Wette gewinnen :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Arman
02.07.2007, 16:44
also, viele meiner Freunde studieren Medizin.
keiner von Ihnen hat bisher von einem Drogentest berichtet.

Stephan_003
02.07.2007, 17:03
Hep A+B sind zu empfelen,aber nicht unbedingt Pflicht.

Drogentest? Vll. wenn du bei der Bundeswehr Medizin studierst.

OliP
02.07.2007, 17:06
Ich habe mich nie einem Drogenscreening im Rahmen meines Studiums stellen müssen und halte das auch für andere Universitäten für mehr als abwegig.

Das Impfungen vorgeschrieben sein sollen hab ich auch noch nicht zu spüren bekommen, allerdings kenne ich Berichte von Kommilitionen, dass bei Krankenpflegepraktikum bzw. Famulaturen eine HepA/B Impfung belegt werden musste.

An unserer Fakultät wird erstere Impfung in der Vorklinik kostenlos in der Betriebsambulanz durchgeführt, im klinischen Abschnitt gibts sogar den Impfstoff selbst ohne Euronenberechnung ;)

Dorsk51
02.07.2007, 17:26
2. Findet vor/während dem Studium ein Drogentest statt? (Ein Kumpel von mir behauptet dies nämlich steif und fest, ich halte es aber für Humbug und würde gern die Wette gewinnen :)

Ja klar; ne Wette ... :-dance

Kleiner_Medicus_w
02.07.2007, 18:05
Ja klar; ne Wette ... :-dance



ich denke auch das da jemand mächtig bammel vor einem möglichen drogentest hat ;)

Jane.Doe
02.07.2007, 18:14
ich denke auch das da jemand mächtig bammel vor einem möglichen drogentest hat ;)

wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen ...

Niemand ist hier ein Moralapostel und ich denke, es geht hier auch niemand etwas an wie sie ihr Leben lebt.

jd

Dorsk51
03.07.2007, 09:45
Niemand ist hier ein Moralapostel und ich denke, es geht hier auch niemand etwas an wie sie ihr Leben lebt.

Wenn sie später Ärztin (meinetwegen auch Pilotin, Busfahrerin etc. - Du weiß worauf ich hinaus will) wäre hätte ich damit durchaus ein Problem.

GOMER
03.07.2007, 09:48
Wenn es tatsächlich Drogentests geben würde, hätte so mancher meiner Kommilitonen sicher auch ein Problem. Ich natürlich nicht.

Wobei: Was sollte denn sein, wenn er positiv ausfällt? Drogenkonsum is ja nicht verboten, nur der Besitz, oder?

Dorsk51
03.07.2007, 10:22
Wobei: Was sollte denn sein, wenn er positiv ausfällt?

Wenn der Drogentest bei einer betriebsärztlichen Untersuchung im Rahmen einer möglichen Anstellung durchgeführt wird (heißes Thema und nicht ganz unumstritten; ich weiß): Ade Stelle.

Stromer
03.07.2007, 10:24
Es soll sehr karriereschädlich sein, sagt man. Ansonsten kommt es auf die Art des Konsums an. Ist eine Abhängigkeit ersichtlich, gibt es verschiedene Repressalien und das hat dann sicherlich auch seine Berechtigung.

lg

GOMER
03.07.2007, 10:32
Beim Job klar, aber was sollte sein wenn vor dem Studium einer durchgeführt wird?

SidVicious
03.07.2007, 10:58
Die beste Prävention ist eh das Studium... Ich kann mir kaum vorstellen mit einer Drogenabhängigkeit das Physikum zu überstehen. Ab und an mal ne Tüte oder auch andere Drogen kann nicht das Problem sein.
Drogen per se sind ja nicht so schlimm finde ich. Verurteilen, weil sich jemand einen schönen Abend machen will, find ich *******.
Wir sind groß genug um zu wissen, dass Drogen schädlich sind, aber wie bei allen "Pharmaka"-> Die Dosis macht das Gift


Gruß

SidV.

Dorsk51
03.07.2007, 11:07
Ab und an mal ne Tüte oder auch andere Drogen kann nicht das Problem sein.
Drogen per se sind ja nicht so schlimm finde ich. Verurteilen, weil sich jemand einen schönen Abend machen will, find ich *******.

Ab und zu mal ne Pille .... Ab und zu mal ne Line ... Ab und zu mal ne Spritze ...


Ich hab kein Bock irgendwann mal auf dem OP-Tisch zu liegen und von zugedröhnten, bekifften oder besoffenen Ärzten aufgeschnibbelt zu werden!

SidVicious
03.07.2007, 11:17
Ab und zu mal ne Pille .... Ab und zu mal ne Line ... Ab und zu mal ne Spritze ...


Ich hab kein Bock irgendwann mal auf dem OP-Tisch zu liegen und von zugedröhnten, bekifften oder besoffenen Ärzten aufgeschnibbelt zu werden!

Sry aber ich finde das einfach nur undifferenziert.. Saufen bis zum umfallen, aber wenn jemand mal eine Line zieht is er direkt das Arsch und wird auch später nicht in der Lage zu sein Menschen zu behandeln...! und ich bin auch deiner Meinung, das Drogen beim Arbeiten nichts zu suchen haben, aber in der Freizeit und weit genug entfernt vom nächsten Arbeitstag.

Saufen ja? Drogen nein ?



SidV., der aus persönlicher überzeugung sie Hände von allen Drogen außer Alk läßt

Stromer
03.07.2007, 11:20
"BAUM"

Übertreibung zur Verdeutlichung deiner Aussage, oder was ollte das sein?
Ein anderer trinkt am WE mal nen Wein und ist ein Alki (beosnders schweirig, wenn man die Auswirkungen der Alkoholsucht bedenkt)

Am Ende auch wurscht. Ich kenne nur wenige Berufe, wo so etwas geschieht.
Und nur eine Ausbildung.

Dorsk51
03.07.2007, 11:23
Saufen ja? Drogen nein ?

Sag mal ... Du kennst schon die Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen von Koks oder THC?

SidVicious
03.07.2007, 11:59
Sag mal ... Du kennst schon die Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen von Koks oder THC?

Ich rede hier nicht von einem Dauerkonsum, sondern von einem Gebrauch, der sich im Bereich von 1 bis 2 mal im Jahr bewegt. Wie schon in meinem ersten Post klargemacht kommt es bei allen Drogen auf die Menge an, die man zu sich nimmt. Genauso ist es bei Koks. Einmal im Jahr unter einer toxischen Dosis sehe ich kein Problem. Manche Medikamente sind mit sicherheit ähnlich Gefährlich wie Kokain.
Es kommt mir einfach nur drauf an, dass Drogen an sich schon verteufelt werden, weil unsere Geselschaft das so entschieden hat. Daran kann man sich gerne halten, aber ich verurteile niemanden, der sich nicht dran hält.
Alles eigenes Risiko.

Gruß

SidV.

PS: Ja ich kenne NW von beiden

SuperSonic
03.07.2007, 12:54
Zurück zu den Impfungen:

Hier wird dringend empfohlen, vor dem ersten Patientenkontakt (Krankenpflegepraktikum!) die unten aufgeführten Impfungen ggf. auffrischen zu lassen oder nachzuholen. Für die Klinik (mit regelmäßigem Patientenkontakt) können Impfnachweise bzw. Titerkontrollen verlangt werden, nicht nur zum eigenen Schutz, sondern auch zum Schutz der Patienten. Also unbedingt Impfstatus überprüfen lassen!

Diphtherie
Hepatitis B
Masern
Mumps
Pertussis
Polio
Röteln
Tetanus
Varizellen

Die Hepatitis-A-Impfung ist auch sinnvoll, muss aber in D aus eigener Tasche bezahlt werden.

Gruß,
SuperSonic

Gast26092018
03.07.2007, 13:22
Die Hepatitis-A-Impfung ist auch sinnvoll, muss aber in D aus eigener Tasche bezahlt werden.
Ich musste für meine Hepatitis A Impfung nix zahlen...aber da war ich noch Zivildienstleistender..vielleicht isses nur für Zivis koschtelos :-?