PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage zum Ortsantrag



CNSVX
02.07.2007, 19:27
Hallo,
ich bin gerade dabei meine ZVS-Bewerbung auszufüllen und bin dabei auf den Punkt "Ortsantrag" gestoßen. Theoretisch könnte ich den stellen, weil meine Schwester ebenfalls studiert.
Meine Frage ist jetzt aber, ob ich dann tatsächlich während des Studiums zu Hause wohnen bleiben muss oder ob ich dann trotzdem einfach ausziehen kann, ohne dass dies irgendwelche Konsequenzen hat?

Danke für die Antworten! :-)

Arman
02.07.2007, 20:01
zum zeitpunkt der bewerbung muss z.B. dein hauptwohnsitz bei deinen eltern sein und du an die nächstgelegene uni wollen. was du danach machst ist schnuppe....

Safa
24.11.2007, 00:17
Ich kram einfach mal diesen thread wieder hervor.

ich könnte auch den gleichen ortsantrag stellen (3.2)
ich komme aus essen, habe abi 1,9 und satte 1 ws ;). würde ich dadurch einen vorteil erreichen?

Linda.1001
24.11.2007, 00:44
Ich kram einfach mal diesen thread wieder hervor.

ich könnte auch den gleichen ortsantrag stellen (3.2)
ich komme aus essen, habe abi 1,9 und satte 1 ws ;). würde ich dadurch einen vorteil erreichen?
die nächstgelegenen Unis sind meines Wissens nach zuweit weg...sorry

CYP21B
24.11.2007, 01:14
die nächstgelegenen Unis sind meines Wissens nach zuweit weg...sorry
Für einen Ortsantrag gibt ist die nächstgelegene Uni nie zu weit weg! :-keks

Ein Ortsantrag lohnt eigentlich nur wenn du in der Abibesten- oder Wartezeitquote eine Chance hast. D.h. mit 1,9/1WS bringt dass nichts. Im AdH wird es nicht berücksichtigt. Würde sich also nicht lohnen, die Unterlagen zu besorgen und mitzuschicken. Falls du komplett warten musst würde es dann aber etwas bringen wenn du genug WS hast um prinzipiell einen Platz zu bekommen.

Safa
24.11.2007, 01:22
vielen dank für die antworten

Linda.1001
24.11.2007, 01:41
Wozu soll es dann die Entfernungstabellen geben? Natürlich ist es ausschlaggebend ob er sich in DÜS oder Köln bewirbt... :-sleppy

CYP21B
24.11.2007, 09:56
Wozu soll es dann die Entfernungstabellen geben? Natürlich ist es ausschlaggebend ob er sich in DÜS oder Köln bewirbt... :-sleppy

Sorry, deine Aussage weiter vorne ist Quatsch, es wird immer eine Uni geben die das Kriterium nächstgelegene Uni erfüllt. Das wird im WiSe Essen sein, und im SoSe eben Köln oder Münster. Wäre ja unfair, wenn man einen Ortsantrag nur dann stellen kann, wenn man direkt in der betreffenden Stadt wohnt.

ACP
24.11.2007, 10:00
Falsch. Also laut Tabelle dürfte ich auch keinen Ortsantrag stellen, obwohl es keine nähere Uni gibt. KLar bei ihm ginge das zum WiSe in Essen, aber man kann nicht sagen dass es immer für die nächstgelegene Uni geht. Das geht irgendwie nach Kreisen die aneinandergrenzen müssen. Die nächstgelegene MedizinUni ist für mich einen Kreis zu weit weg. Tja da hab ich dann halt Pech gehabt...

CYP21B
24.11.2007, 10:16
Falsch. Also laut Tabelle dürfte ich auch keinen Ortsantrag stellen, obwohl es keine nähere Uni gibt. KLar bei ihm ginge das zum WiSe in Essen, aber man kann nicht sagen dass es immer für die nächstgelegene Uni geht. Das geht irgendwie nach Kreisen die aneinandergrenzen müssen. Die nächstgelegene MedizinUni ist für mich einen Kreis zu weit weg. Tja da hab ich dann halt Pech gehabt...

Ich habe mit nächstgelegener Uni die gemeint die die ZVS als solche ansieht. Und es wird immer eine Uni geben an der man den Antrag stellen kann. Auch wenn man mitten im nirgendwo wohnt und diese dann trotzdem "weit" entfernt ist.

schmuggelmaeuschen
24.11.2007, 14:15
ist ortsantrag=meldebescheinigung?

Linda.1001
25.11.2007, 14:41
http://www.zvs.de/Service/Download/S01.pdf

ACP
25.11.2007, 14:43
Laut ZVS-Tabellen ist bei mir auch die nächste Uni noch zu weit weg, aber ist ja auch schnuppe zählt ja sowieso nicht für alle Quoten...

Matilde
27.11.2007, 15:27
Dann hab ich auch mal eine Frage. Ich komme aus Brandenburg und bei uns gibt es keine Med. Uni... Berlin wäre dann das nächstgelegene. Nur steht auf dieser Tabelle nichts von Berlin?? Gilt das Sozialkriterium 4 nun auch für Berlin? Danke für die Hilfe

dasUti
02.01.2008, 17:12
Also habe ich den Beitrag richtig verstanden: Wenn ich über das AdH einen Studienplatz bekommen möchte ist es schnurzpiepsegal, ob ich Ortsantrag stellen könnte oder nicht?!

Gruß, Laura

thinker
02.01.2008, 17:23
Ja genau, das zählt nur für die ersten beiden Quoten (Abibesten- und Wartezeitquote). Ansonsten ist alles andere quasi als "ein Platz ist besser als kein Platz" anzusehen.