PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld!



[N]eo[C]ortex
02.07.2007, 19:07
hallo liebe kollegen,



da es nun im september, genauer sogar im (ende) august in szeged losgeht wollte ich mal fragen, wir ihr (die, die schon da sind) es mit dem geld hand habt!

zum einen wollte ich fragen, wie ihr zugang zu eurem geld habt. also kann man dort geld abheben mit deutscher bank karte, oder habt ihr dort ein konto eröffnet, wo das geld als dauerauftrag rüber fließt, wie macht ihr das?!

und die nächste frage lässt sich schwer beantworten. undzwar kommt man dort mit 500 € pro monat durch? komplett einschließlich miete und lebenshaltungskosten usw. (geld für bücher und flugtickets schließe ich aus!)
ich weiß es kommt auf den lebensstandard an, aber nehmen wir an, als student hätte ich es auf ein minimum reduziert^^

danke für die antworten

lg
neo :-stud

Messias
02.07.2007, 20:01
tach!

mit 500€ kannste auskommen! ich komm nicht so gut aus, aber ich muss auch ma kla kommen ;-)

ich hab kein konto in Ungarn sondern hole einfach mein gesamtes Monatsgeld am Monatsanfang ab und zahl dann für die Abhebung 5€ Gebühren. Musste das Geld halt in deiner Wohnung aufbewahren, aber das ist an sich ja kein Problem (es sei denn die wird ausgeräumt).

Grog
02.07.2007, 20:13
Moin,
also 500 € reichn normalerweise gut.
ich brauch so um die 450 selten mehr.

Ich würde mir ein Citibank Konto in Deutschland holen.
Ist für Studenten kostenlos oder man man kann auch die Variante nehmen, dass man immer 2500 € auf dem Konto hat, ist auch Kostenlos und man bekommt noch Kreditkarte usw.
Das gute bei der Citibank ist das man bei der dortigen Citibank kostenlos abheben kann, also hab ich immer nur das Geld bei mir was ich momentan brauch. Die Bank ist auch direkt im Stadtzentrum.

Ein ungarisches Bankkonte brauchst du auf keinen Fall, die die ich kenne und eines haben nutzen dies so gut wie nicht.
Um Rechnungen zu bezahlen (Telefon, Internet) braucht man auch kein Konto, man bekommt da immer so einen Wisch mit dem man zur Post geht und dort bar bezahlt.

gk#3
02.07.2007, 20:49
Japp.... Konto bei der Citibank is das einfachste... für studenten umsonst... hier gibts ne citibank... also perfekt... dauerauftrag von mum and dad und alles is geritzt...

und 500 Tacken pro Monat reichen... damit kommt man gut klar...

ich bin weg..

Bienchen29
03.07.2007, 02:17
Hallo,

reichen die 500€ wirklich für alles (Miete, Strom, Wasser, Bahnkarte, Krankenversicherung, Essen, Internet, Telefon, Handy?, Parties, Schulsachen und was man sonst noch braucht)...???

Liebe grüße

Dr. Cox M.D.
03.07.2007, 06:38
Schulsachen


:-))

Hüstel!

Eimchen
03.07.2007, 08:28
Hallo,

reichen die 500€ wirklich für alles (Miete, Strom, Wasser, Bahnkarte, Krankenversicherung, Essen, Internet, Telefon, Handy?, Parties, Schulsachen und was man sonst noch braucht)...???

Liebe grüße


Also, Bienchen. Hier mal meine Augaben:
Miete: wir zahlen so um die 200€
Essen: ca 150€ im Monat...
Strom, Wasser, Gas: nimm Kerzen, die sind billiger, Waschtag einmal im Monat und Kochen auf´m Campingkocher :-)) Nein, im Ernst, ich denke mal so ca 50€ höchstens.
Telefon/Handy/Internet: Kauf dir ne Prepaidkarte und das läuft.
Kostet ca 20€ und reicht bei mir immer so 2 1/2 - 3 Monate.
Internet kannste beantragen, wird günstiger, wenn du dir das mit evtl vorhandenen Mitbewohnern teilst (is ja logisch Telefon bekommst du noch dazu. Ich würd Skype benutzen, das kostet dich nix und geht genauso gut.
Mit normalem Telefon zahlst du dich dumm und dusselig!
Kostet ca 20€ im Monat.
Bahn: Kannste dir als Student grad noch so mit 2,50€ leisten :))
Versicherung: Läuft über Papi:) Aber es gibt meist für Studis günstige Angebote. Bei der Barmer und auch bei Privaten. Weiß nich, wieviel ich zahle
Schulsachen: kannste dir schenken. Schule is rum :))
Ne, für die Bücher musst du schon nochmal was einplanen, aber ehrlich gesagt is das ja ne Anschaffung für ne längere Zeit. Von daher...
Party: für Party haste keine Zeit :) und wenn doch, is es nich so teuer wie in Deutschland. Also mach dir da mal keine Sorgen!

Alle diese Angaben sind echt nur überschlagen... Also mit 500€ im Monat kommt man auf jedenfall aus! Und wenn nicht, dann können deine Eltern das ja immer noch aufstocken (um 50€) und das sollte dann wirklich reichen.
Hoffe, es hat dir weiter geholfen.
Lieben Gruß,
Eimchen

Grog
03.07.2007, 12:07
Also Versicherung hab ich die aus Deutschland läuft über meine Eltern.
Hab mir von denen einfach auf nem WIsch bestätigen lassen, dass diese auch im Ausland gilt.
SOnst kann man auch dort eine abschliessen:

Eine in Ungarn gültige Krankenversicherung (GENERALI-PROVIDENCIA, Kosten: ca. 100 EUR pro Semester) kann an der Universität abgeschlossen werden. Die Behandlung übernehmen die Ärzte der Kliniken der Universität Szeged. Die Versicherung ist nur in Ungarn gültig.
-> also ca. 20 € im Monat

Flüge und Bücher muss man zu den 500 € nochmal dazu rechnen. Wobei wie gesagt ich brauch selten 500 € also man kann da auch was zur Seite legen für Flüge oder Bücher.
Also Miete ist natürlich abhängig davon wie du wohnst, also ich zahle warm nicht mehr als 200 € im Monat (in einer 3er WG). Internet kostet bei Invitel 12.000 ( ca 50 €) im Monat mit Telefon. Bei dem Telefon hat man 2000 HUF im Monat Gesprächsguthaben was völlig reicht fürs Pizza bestellen usw.
Sonst würde ich Skype nehmen das kostet nach Deutschland aufs Festnetz 1,7 Cent/Minute.
500 € reichen natürlich nicht für ständiges feiern aus. Man kann auch in Ungarn 50 € an einem Abend verflüssigen, zwar nicht so einfach aber schon möglich. Die Getränke und vor allem der Eintritt ist schon billiger als in Deutschland würde sagen liegt so bei 50 - 70 % im Vergleich.
Also für die reinen Lebenshaltungskosten sollten 500 € (in Szeged) reichen.
Alles was man mehr ausgibt ist reiner Luxus.

Ungarn wird auch jedes Jahr teurer, der Forint lag am letztes Jahr noch bei 280 HUF/€ jetzt bei 250 HUF/€, auch die Lebensmittelpreise und vorallem Gaspreise steigen. Also würde sagen ist vllt. 1/3 eher 1/4 günstiger als in Deutschland,
was Lebensmittel angeht.
Klamotten und eben die Dinge die es bei uns auch gibt sind eher teuerer.

Denke aber mal, dass ich als Student nie wieder so ne Wohung haben werde...

Dauerläufer
03.07.2007, 21:42
Ich habe damals meinen Studienplatz als Nachrücker im AUgust bekommen.Die Wohnungen,die es da gab waren sehr unterschiedlich.Teilweise verwanzt,dafür billig,moderig,dunkel ca 250E...Ich war froh eine relativ saubere und gute Wohnung zu bekommen in der Innenstadt für 337E warm.Das war zwar 80 E teurer als geplant aber ich hatte dafür einen Vermieter,der mir bei Problemen wirklich geholfen hat und sogar etwas englisch konnte,die Dozenten kannte und mir bei Studienproblemen Tipps gab.DIe Wohnung wird übrigens im AUgust frei,da ich nun mein Physikum habe.Jetzt macht mich bitte nicht an mit das ist doch viel zu teuer ....Ich bin kein Luxustier,nur ich hatte nicht das Glück eine ünstigere Wohnung zu bekommen

Grog
04.07.2007, 12:23
Die Mietpreise sind auch noch weiter gestiegen, zumindest für ausländische Studenten :D Wobei es immer noch günstiger ist als in Deutschland.
Man braucht auch ein bischen Glück bei der Wohnungssuche, wobei es schon echt viele schöne Wohnungen gibt.
Lasst euch nicht übers Ohr hauen, wobei man vorallem wenn man alleine wohnt schon um die 300 € zahlen muss. Hängt natürlich auch davon ab wo die Wohnung liegt.
Sonst kann man auch immer noch nach dem 1. Semester eine WG gründen. Es wird zwar oft was von einem 1 jahres Vertrag geredet, wobei soweit ich weiss ist das nicht zulässig, also egal was der Vermieter sagt man hat 1 Monat Kündigungsfrist. Bin mir aber da nicht 100% sicher.

Kamiyo
15.07.2007, 14:21
also mein wg-zimmer kostet 180€ warm (inklusive heizung, internet, tv und das übliche). mit 450€ monatlich kommt man wirklich sehr gut aus (sogar mit rauchen :-oopss ).
flüge und bücher müsste man extra berechnen, aber komm bloß nicht auf die idee dir die ganzen bücher zu kaufen, die als "obligatorisch" gelten. man brauch die nicht alle und die meisten kann man dort kopieren!
gruß, katja

RettungsEngel
15.07.2007, 18:17
Hey !

Also ich hab`s mit 510€ im Monat geschafft - davon musste ich aber alles bezahlen, inklusive Bücher und Flüge nach Hause... :-?

Viel Spaß

Tina

David77
22.07.2007, 14:02
Hey!

Das mit der Citibank ist ein guter Tipp!

Am besten wäre es ja, wenn man jetzt das Konto eröffnen würde.
Braucht man die Immatrikulationsbescheinigung für das Studentenkonto sofort oder kann man die auch nachreichen?
Akzeptieren die auch eine ungarische Immatrikulationsbescheinigung?

Würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet.

Sonst könnte ich natürlich auch einfach mal bei der Citibank anrufen, aber meistens wissen die Hotline-Mitarbeiter sowas selber nicht so genau.

Danke

Gruß David

Sirat
22.07.2007, 15:39
Bafög und sonstige Unterstützung aus Deutschland kriegt man ja nicht.Man ist also vollkommen von Ersparnissen bzw. Geld von Eltern abhängig.Oder?!

cheers

Amparo Llanos
27.07.2007, 09:44
ich kann ein ungarisches Konto auch empfehlen, kostet n knappen Euro im Monat und ist alles kein Problem mit abheben und so...

DJVenus
11.08.2007, 20:25
hey,
ich hab jetzt mal ne andre frage zum thema geld...
wie könnt ihr euch die 5000€studiengebühren pro semester leisten?gibts da irgendeinen trick?weil daran scheiterts bei mir bisher :(
lg

Vic
12.08.2007, 22:31
ja da gibt es vemutlich 2 gute antworten: entweder papa und mama bezahlen es, oder du musst einen kredit aufnehmen!beides funktionniert...ok das Eine besser als das Andere, aber irgendwie muss man sich ja seine Zukunft finanzieren!
lg
vic

[N]eo[C]ortex
20.08.2007, 09:28
sagt mal, ihr habt doch in den durchschnittlich 500€ die ihr zahlt doch nicht etwa auch das geld für partys oder sowas wie fitness-studio inbegriffen? oder doch? weil DAS wär ja echt hammer... :-wow