PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Staatsexamen



Linda.1001
02.07.2007, 20:57
Liebe Pharma-Studenten,

ich habe nach dem ersten Semester Pharmazie vor Panik das Studium abgebrochen, nachdem uns gesagt wurde, dass beim ersten Staatsexamen ca. 70 % nicht bestehen und von denen, die das erste Semester begonnen haben auch 70% nicht bis zum Staatsexamen kommen werden.

Ist das wirklich so krass oder war das nur Panikmache von denen?
Ich meine, als Grund könnte man angeben, dass uns nur 60 Praktikumsplätze zur Verfügung standen, wir aber 85 Leute im Semester waren, sodass sie voher schon etliche aussortieren mussten?

Naja, ich überlege bzw. ich würde Pharma ganz gerne weiter machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich bei solchen Ankündigungen nicht wieder in Panik verfalle.

Meine zweite Frage ist: Bei den Medizinern gibt es ja Gegenstandskataloge etc. Gibts das in Pharma auch? IMPPs? Dazu natürlich noch Ehler etc. also alles aus den ersten 4 Semestern.

LG Linda

SuperSonic
09.07.2007, 19:42
Hier ist der Gegenstandskatalog für den Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung: http://www.impp.de/pdf/gkp.pdf

Gruß,
SuperSonic

rumo
17.07.2007, 17:40
hi linda,

an welcher uni hast du denn pharmazie studiert?
70% abbrecherquote finde ich doch etwas viel. so 30-40% könnten aber schon hinkommen.

zunächst einmal ist das staatsexamen in mehrere teile unterteilt. es kann sein das du durch einen durchfällst, aber die anderen bestehst. möglicherweise kommen so die 70% zustande. obwohl das auch sehr hochgegriffen scheint. ausserdem hast du 3 Versuche. Durchfallen tut man immer mal, nur heißt das ja nicht, das du deshalb mit dem Studium nicht weitermachen kannst. Vielleicht studierst du dann ein Semester länger, mehr aber auch nicht.

Linda.1001
30.07.2007, 19:38
Hier ist der Gegenstandskatalog für den Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung: http://www.impp.de/pdf/gkp.pdf

Gruß,
SuperSonic


Besten Dank ihr beiden für die Motivation, fühle mich schon besser.

Hatte in Düsseldorf angefangen.

Will nun in Bonn weitermachen.
Hoffentlich klappts.

LG