PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage: Dokumentation Anästhesie



Cooper
03.07.2007, 06:00
Anästhesisten haben bekanntermaßen ja nicht viel zu dokumentieren, außer das Narkoseprotokoll. Da sind zwar auch einige Sachen vorgegeben aber auch einiges an Freitext. In letzter Zeit Frage ich mich öfters mal ob das was ich da dokumentiere überhaupt 'hinschreibenswert' ist und ob ich nicht irgendetwas wichtiges nicht schreibe weil ich es nicht für so relevant befunden habe.

Scheinbar gibt es keinen richtigen Konsens darüber was dokumentiert werden muß und was nicht. Ich habe den Eindruck keiner weiß das so richtig und jeder machts so wie ers meint. Im Zweifel muß es ja vor Gericht bestand haben, daher wundert mich das eigentlich. Oder weiß einer von Euch da mehr als ich? Gibt es da eventuell irgendwelche Literatur drüber? Und an die Anästhesistischen Assistenen: Was schreibt ihr so im Freitext auf?

Rugger
03.07.2007, 19:08
Wer schreibt, der bleibt!
Wenn genug Zeit ist, werde ich sogar recht ausführlich (Intubationsbedingungen, Lagerung, Augensalbe, Cuffdruckmessung...), bin aber noch dabei, meinen Stil zu finden. Aber immer lieber zu viel als zu wenig!

R.