PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geht in eurer Vorklinik ab?



Aeskolap
03.07.2007, 21:00
Hallo marburger Medis,
studiere zur zeit in Mainz,und möchte wechseln.
Darum hätt ich gerne n paar Meinungen und Erfahrung über eure Vorklinik..
mir fehlt noch anatomie,histologie und Physio...

Über wieviele Semester erstrecken sich eure kurse?
Findet ihr es sehr schwer?
etc
In Mainz machen wir je 2 grosse Fächer GANZ,zB Physio-Prakt und Ana Präpkurs im Wintersemester...des is zum Kotzen,die haben hier die Testate auf 2 gekürzt(sind zum 2.Testat ZNS,ORGANE,EXTREMITÄTEN,und irgendwie alles und Physio is bretthart hier...Histo wird jetzt per Powerpoint im Hörsaal geprüft(Gewebe diagnostizieren war ma,jetzt: Welches Protein wird von dieser Zelle in dem ihnen gezeigten Organabschnitt welchen Organs sezerniert?...Klausur ist morgens um 7.00 etc ... hab hier keine lust mehr...

Wäre schön,wenn ihr mir n bissl was erzählen könntet..DANKE
ps:bitte schreibt nicht:,,man kriegt nirgendwo in der Vorklinik was geschenkt''etc das weiss ich!!!!!!!!es geht nur darum, ob es bei euch ANDERS is,oder nich.. nochmals danke
Gruss Björn

Cuff
04.07.2007, 08:24
Über wieviele Semester erstrecken sich eure kurse?


Die drei großen Praktika gehen alle über zwei Semester.
Anatomie: Neuro (Sommer), Präpkurs (Winter)
Biochemie: Stoffwechsel (Winter), Molekularbiologie (Sommer)
Physiologie: Neurophysiologie (Sommer), Kreislauf, etc (Winter)
Allerdings weiß ich nicht was schlecht daran ist zwei große Fächer in einem Semesterganz zu machen. Wir haben dafür alle drei großen Fächer im Winter parallel. Ich glaub da ist jedem was anderes angenehmer!



Findet ihr es sehr schwer?


Diese Frage provoziert ja geradezu den Satz, den du nicht hören wolltest...*g*
Aber ich will es jetzt nicht aussprechen: Es liegt eben alles im Auge des Betrachters, gell? Auch hier fallen regelmäßig Leute durch die Klausuren.



Histo wird jetzt per Powerpoint im Hörsaal geprüft(Gewebe diagnostizieren war ma,jetzt: Welches Protein wird von dieser Zelle in dem ihnen gezeigten Organabschnitt welchen Organs sezerniert?


Es gibt bei uns zwei Prüfungen in Histo: Powerpointklausur zur allg. Histologie und eine mündliche Prüfung an zwei Präparaten. Aber im großen und ganzen ist der Trend zur Verknüpfung mit der Biochemie in ganz Deutschland zu beobachten, denke ich. Man muss sich da ja nur mal die aktuellen Lehrbücher ansehen...
Grundsätzlich muss man ja auch den Kurs mit irgendwas füllen. NUR Gewebe erkennen wäre ja nicht besser als Memory. Bei uns ist es nur leider so, dass man Histo VOR Biochemie hat und deswegen viele Dinge hier einfach so hinnehmen muss - mangels besseren Wissens - aber das ist ja eine organisatrische Frage.

Unterm Strich fand ich die Vorklinik hier ganz okay (hab natürlich auch wenige gute Vergleiche). Aber: Es ist alles zu schaffen!!!

Aeskolap
04.07.2007, 12:06
O.K. schonmal vielen Dank für die Infos!

Sicherlich liegts im Auge des Betrachters,ob s bei euch leichter,schwerer etc ist...mit der frage SEHR schwer meinte ich auch nur,ob ihr vielleicht von höheren Semestern wisst,ob bei euch angezogen worden ist,ob Klausuren damals machbarer waren,usw..sowas eben
Glaube euch schon, das ihr genauso leiden müsst ...
Wollte nur wissen,obs bei euch anders ist,weil man an den meisten Unis Teilscheine machen muss..glaube in Grossen und Ganzen,das mir das besser liegt...
In Mainz is des halt arg unübersichtlich,gerade im Präpkurs,weil der Stoff zum 2.Testat wirklich 80% der Anatomie umfasst,wenn man halt noch Physio komplett(inklu Neuro,halt ALLES) im selben Semester macht und Prüfungen und Klausuren 2 tage auseinander liegen wirds heftig(schon mal versucht 80% ana in 2 tagen zu wiederholen,so das man meint man kanns einigermassen?)
Hat aber alles Vor-und Nachteile:wenn mans schafft is des Fach halt durch..
aber wir schaffen das sowieso alle,egal wo!
Wär schön wenn ihr noch n paar infos schreiben könntet...
Gruss Björn