PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinungen zu Marecum



Fobbsi
04.07.2007, 00:19
Moin,
Ich überlege ernsthaft, mich um einen Studienplatz in Heidelberg/Mannheim zu bewerben.
Das Konzept des Reformstudienganges dort hört sich ja ziemlich interessant an, doch ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Lehre dort noch immer nicht vollständig organisatorisch klappt bzw. vieles noch chaotisch ist und man sich dort eher als Versuchskaninchen fühlt.
Auf der offiziellen Seite der Fakultät hört sich Marecum ja äußerst vielversprechend an, wie sieht es in der Realität aus?

Da ja seit WS 06/07 die ersten Studenten vom 1. Semester an in Mannheim in dem Reformstudiengang studieren, würde mich interessieren was eure bisherigen Erfahrungen und Eindrücke von der Lehre in Mannheim sind bzw. wie die allgemeinen Studienbedingungen in Mannheim sind.
Gefällt es euch in Mannheim oder würdet ihr wechseln, wenn ihr könntet? Ist der Reformstudiengang sinnvoll aufgebaut oder ist es sinnvoll lieber eine Uni zu suchen mit dem Regelstudiengang?

Und wie sieht es mit dem großen Bruder in Heidelberg aus? Kann man beide Fakultäten als gleichwertig ansehen oder sollte man doch eher Heidelberg als Mannheim vorziehen?

Danke im Voraus für die Antworten

mfg

Fobbsi

schwarzwald
04.07.2007, 00:34
Also ich find es halt eine Zumutung ohne Leichen die Anatomie zu lernen !!
Hab auch schon einige Beschwerden deswegen gehört. :-?
Ist halt einfach eine einmalige Chance den Körper kennenzulernen.

Das wäre für mich wohl ein Hauptgrund nicht direkt nach Mannheim zu gehen.
Und wenn das Gerücht stimmt, dann geht auch ein Anatomieprof vorzeitig in Pension, weil er so keinen Studenten die Anatomie beibringen will.... :-nix

Bin auch auf Erfahrungsberichte gespannt.
:-)

agouti_lilac
04.07.2007, 00:47
Was ist denn der Grund der Uni, keinen Präpkurs zu machen?

Dr. Jackyll
04.07.2007, 10:18
Grund: wir haben keine Leichen und keinen Saal


so wie ich das verstanden habe (von einem Präppassi) liegt das Problem eher daran dassdie Klausuren ja alle integriert sind und dann zur Anatomie meistens nur (letzte Klausur 2 Fragen zum Herz) ganz wenig gefragt wird und sich deshalb die Studenten nicht so drauf vorbereiten bzw. es ganz weg gelassen wird weils in den anderen Fächern eben viel zu viel ist.

Dafür gibts aber das Theatrum anatomicum und schon fertige Präparate zum lernen. Find ich eigentlich ganz okay, im Präppkurs war ich eh meistens nicht so *hust* gehirnmäßig anwesend als das der groß was gebracht hat (aber spaß hat es gemacht,ja)

vielleicht sollte man aber noch erwähnen das die Klausuren nicht ganz so abgehoben sein sollen wie in HD, schau mal ins Unterforum, da wird grad mächtig geschimpft....

vom aufbau ist es wahrscheinlich so ziemlich das gleiche, es sind eben viele Wochentage an denen man noch nachmittags was hat und eben die Klausuren recht verteilt, so alle 4 Wochen mal eine, statt 1 pro Semester

Fobbsi
05.07.2007, 12:47
Hm, naja der fehlende Präpkurs ist schon sehr schade, aber ist das wirklich ein Grund, nicht in MA zu studieren?

@lien
06.07.2007, 16:32
so jetzt muss ich als MaReCuM-Erfahrene mal etwas dazu sagen =)
Also ich studiere hier in Mannheim seit letzten Herbst und ich muss sagen nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Organisation etc die man hier hatte, läuft inzwischen alles relativ gut. Ich hab natürlich keine Vergleiche zu anderen Unis, aber so wie ich beispielsweise aus dem Forum hier mitkriege bin ich verdammt froh in Mannheim zu studieren:-)) . Dass wir keinen Präpkurs haben ist mir am Anfang auch etwas komisch vorgekommen, allerdings haben wir fertige Präparate an denen praktisch alles schon so freipräpariert wurde dass man die Strukturen auch super erkennen kann und ich finde damit lässt es sich auch gut lernen. Wir haben diese "Objektseminare" zu jedem Thema (zur Zeit ist das Hals) und bekommen so praktisch in "Stücken" die Anatomie des menschlichen Körpers erklärt. Irgendwie haben die Anatomie-Profs es jetzt auch geschafft für uns vor dem Physikum einen 2 wöchigen Präp-Kurs in Heidelberg zu organisieren, das wird irgendwann im Mai oder so nächsten Jahres sein. Die Idee find ich auch gut, denn es wird keine Prüfungen geben sondern wir können das praktisch schonmal als Repititorium fürs Physikum nutzen.
Dass unsere Klausuren integriert sind stimmt (wir schreiben übrigens alle 3 Wochen eine Klausur) und ist meiner Meinung auch gut so (sonst hät ich wohl ganz schön Probleme Biochemie zu bestehen ;-) )Anatomie ist leider immer ein ziemlich großer Teil, weglassen wär da ziemlich riskant und ich kenne niemanden der das macht. In Histo ist das schon anders, aber ich glaub das haben die auch schon gemerkt und haben deswegen für dieses Modul eine kleine mündliche Prüfung in Histologie vorgesehen (in der man allerdings auch nur Punkte für die integrierte Klausur sammelt, man kann also nur durchfallen wenn man insgesamt unter 60% ist).
Ansonsten find ich die Lehre gut, hier fallen eigentlich nie mehr als 15-20% (und das war glaub ich auch nur bei einer Prüfung der Fall, sonst sind es meistens weniger) durch die Prüfung und die meisten (!) Fragen sind fair.
So, nach den vielen positiven Sachen muss ich aber noch eine Kleinigkeit schreiben die mir nicht so gefällt an MaReCuM: Mannheim wirbt ja damit, mehr praxisbezogen bzw klinikbezogen zu sein, das ist manchmal sehr interessant und gut, aber oft einfach zu viel zum lernen, denn auch das kann in der Prüfung drankommen. Dank der integrierten Klausur kann man es sich zwar leisten die klinischen Sachen wegzulassen, allerdings fände ich es viel besser dieses Sachen erst in der Klinik abzuprüfen...
Ich hoffe das waren genug Infos, ansonsten einfach schreiben ^^
Lg
Christina

Dr. Jackyll
06.07.2007, 19:25
ich kann nur für die Klinik sprechen, aber ich finde Mannheim wesentlich angenehmer als HD!