PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHYSIO bei Euch ?!?



coerle
04.07.2007, 10:16
Hallo,

ich möchte gern zum 4. vorklinischen nach wechseln. Mir fehlt nur noch der Physiopraktikumsschein, sonst hab ich alles schon längst. Daher meine Fragen:

Wie ist Physio bei euch?

Geht es bei euch über 1 oder 2 Semester?

Habt ihr auch eine Testatpunktesammelsystem während des Semesters?

Wie ist die Abschlussklausur? Schwer ? Oder mit Altklausuren schaffbar?

Wieviel Prozent fallen durch die Abschlussklausur?

Wird bei euch Physio im kommenden WS 2007/2008 angeboten?

Vielen lieben Danke für eure Antworten :)
Grüße

Feuerblick
04.07.2007, 10:21
Na super, ich liebe es, wenn mir beim Zusammenbasteln von Themen der Rechner einen Streich spielt... :-kotz Um es chronologisch richtig zu halten, kopiere ich THawks Antwort mal hier rein:


So grob:
Physio läuft in DD immer über zwei Semester, beginnend im WS. Testatpunkte während des Praktikums gibt es keine, es werden 2(?) Praktikumsklausuren geschrieben, so viel ich weiß eine im WS, eine im SS.

Du bräuchtest also mind. ein Jahr für die Physio hier.

Prinzipiell ist es mit Altklausuren und vernünftigem Lernen zu schaffen (versteht sich ;-) ). Ich persönlich finde, dass es hier größere Hürden in der Vorklinik gibt, allerdings habe ich Physio auch als Fach gerne gemacht.

Tom84
04.07.2007, 15:33
hi,

in greifswald läuft physio über 2 semester. im ws hast du nur vorlesungen und seminare. die erste klausur schreibst man nach den semesterferien zu beginn des 4. semesters. im 4. semester laufen die seminar und vorlesungen weiter, zusätzlich hat man praktika. vor jedem praktikum werden zufällig paar leute ausgewählt, die paar schriftliche fragen beantworten müssen. die sind aber echt total easy. ne praktikumsklausur gibt es nicht. zum ende des 4. semester schreibt man dann die zweite klausur. man braucht in beiden klausuren insgesamt 60%. es gibt eine wiederholungsklausur die das komplette stoffgebiet umfasst. eine zweite wiederholungsklausur wird dann erst zum kommenden ws angeboten.

physio ist hier eigentlich total einfach. für den seminar und praktikumsschein muss man nur anwesend sein. für die erste klausur hat man die ganzen ferien zeit zum lernen. somit brauchen die meisten in der zweiten klausur nur noch 30% der punkte...

sall
05.07.2007, 02:43
Meine Freundin studiert in Goettingen und sie sagte dass sie es in 1 Semester machen und naemlich in den 3. ( was ich nicht glaube ). Du kannst hier gucken und die meinte auch dass es da sehr einfach ist?????keine Ahnung.....du kannst ja in Studivz rumfragen...
http://www.med.uni-goettingen.de/content/1065.html

Poro
05.07.2007, 07:06
Also in Berlin geht Physio über 3 Semester. Ende des 3. und Ende 4. wird eine MC-Klausur geschrieben. Zum Bestehen der Praktika muss man jedes Semester ein Mini-Testat bestehen. Und im Seminar gibts jede Woche ein EingangsMCTestat.

Grübler
05.07.2007, 10:38
So, da offensichtlich die Meinung herrscht, dass in Ddorf nichts gefordert wird, ist Physio bei uns vielleicht genau das richtige für dich ;-)

Generell schreibt man zu jedem der 11-12 Praktikumstermine ein Antestat; diese Punkte addieren auf ein Punktekonto und am Ende muss man genug Punkte haben, um zur Klausur zugelassen zu werden. Mit etwas Vorbereitung ist das gut möglich, auch wenn die Fragen teilweise echt mies sind.

Im Sommersemester kommt der größte Teil der Neurophysiologie mit VL und 1. Klausur. Die muss man gesondert bestehen zu der Klausur nach dem WS, Prozente addieren sich _nicht_. Im WS geht dann die Herz-/Kreislaufphysiologie los, auch wieder mit Praktika und Antestaten.

Die Abschlussklausur in Physio II war letztes WS geschenkt, aber in der Nachschreibeklausur wurden dann (aus Erzählungen) massiv neue Fragen gestellt und der Schwierigkeitsgrad angehoben.

Das Physio-Praktikum ist aber insgesamt machbar, und der Aufwand hält sich in Grenzen - ich weiß, wovon ich da rede :-))

Steinschlag
05.07.2007, 14:33
Die Punkte braucht man nicht für die Klausur! Nur für den Schein :-). Ja, ist echt gut machbar, wobei auch hier der Glücksfaktor bei den Antestaten wieder von Laune und Willkür der Dozenten abhängt. Aber wenn man ein wenig was tut, geht das schon.