PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!



Seiten : [1] 2

Sick Sad Little Girl
04.07.2007, 13:57
Hallöchen!

Ja ja, ich hab ja schon gesehen, dass ziemlich viele Fragen zur ZVS gestellt wurden, aber es hilft trotz allem nichts. :-nix

Ich hab mir das ZVS- Info- Heft durchgelesen, Wichtiges unterstrichen, nochmal durchgelesen und sehe nun, dass trotzdem Lücken gibt...

Deswegen bitte ich um direkte Antwort und keine Weiterleitung zum "ZVS- FAQ" oder ähnliches. :-angel

Folgendes:

Es heißt...

1. Vorauswahl: Ja

Kriterien: Durchschnittsnote bis 3,0

2. Auswahl: Durchschnittsnote, freiwilliger spezifischer Studierfähigkeitstest (TMS) und abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen Ausbildungsberuf.

4. Extras: Infos zur Verrechnung des Tests und/ oder der Berufsausbildung auf die Note, etc..

So, nun zur Frage:

Was, wenn man einen Schnitt unter 3,0 hat?
Kommt man dann noch ins Auswahlverfahren der Hochschule und muss entweder den TMS gemacht oder eine Berufsausbildung haben? Oder gilt dies nur für diejenigen, die über 3,0 haben?

Es kann doch nicht sein, dass da nur Leute sind, die entweder den TMS gemacht oder eine Berufsausbildung haben [oder doch?!].


Sorry, für die dämlichen Fragen, aber es muss sein! :-blush

LG

Thunderstorm
04.07.2007, 14:10
Moin :-)

Also, an dieser Uni wird eine Vorauswahl getroffen:
Wenn Du eine Durchschnittsnote von mindestens 3.0 hast, dann bist Du dabei!
TMS und studienbezogene Berufsausbildung sind zusätzliche Bonuspunkte.

Jetzt alles ein bißchen klarer :-keks

LG,

Geli

Sick Sad Little Girl
04.07.2007, 14:50
Hallöchen Geli!

Wie jetzt???

Dann hab ich mit einem besseren Schnitt echt eine Chance da zu studieren???

Gibt´s da einen Haken? :-notify




:-keks



Gerne! :-))

LG

Naibaf
04.07.2007, 15:01
Hallöchen Geli!

Wie jetzt???

Dann hab ich mit einem besseren Schnitt echt eine Chance da zu studieren???

Gibt´s da einen Haken? :-notify

LG

ja der haken ist dass wenn dein abi schlechter als 3.0 ist, du im adh eigentlich keine Chance hast. Weder mit ausbildung noch mit sehr gutem tms.

ich würde mich auf warten einstellen.

Sick Sad Little Girl
04.07.2007, 15:05
ja der haken ist dass wenn dein abi schlechter als 3.0 ist, du im adh eigentlich keine Chance hast. Weder mit ausbildung noch mit sehr gutem tms.

ich würde mich auf warten einstellen.

Gut, mein Schnitt liegt unter 3,0. ;-)

Wenn das alles ist, dann supi! :-stud

LG

DeKl
04.07.2007, 15:11
"unter" kann ja vieles heißen. konkretisieren wir mal: wenn du besser bist, bist du dabei. wenn du schlechter bist, such dir eine beschäftigung für die nächsten 5 jahre.

Sick Sad Little Girl
04.07.2007, 15:34
"unter" kann ja vieles heißen. konkretisieren wir mal: wenn du besser bist, bist du dabei. wenn du schlechter bist, such dir eine beschäftigung für die nächsten 5 jahre.

Hmmm, stimmt...

Ja, wie gesagt: Bin besser [´ne 2 vor dem Komma :-)) ].

agouti_lilac
04.07.2007, 15:38
Naja, aber zwischen 2,0 und 2,9 ist ein Riesenunterschied. Werd' mal konkreter. :-)

Sick Sad Little Girl
04.07.2007, 15:55
Naja, aber zwischen 2,0 und 2,9 ist ein Riesenunterschied. Werd' mal konkreter. :-)

Na jut, wenn es sein muss :-) : 2,8

agouti_lilac
04.07.2007, 16:19
Hmm, sieht schlecht aus mit einem Studienplatz auf die Schnelle in Deutschland.

Schon mal ans Ausland gedacht? Wäre das eine Möglichkeit?
Oder bist du bereit zu warten und ca. 5 Jahre zu überbrücken?

Lifendhil
04.07.2007, 16:41
Na jut, wenn es sein muss :-) : 2,8
Willkommen in der Wartezeit...
Du solltest dir keine falschen Hoffnungen machen. Nur weil da steht, dass du im Auswahlverfahren berücksichtigt wirst, heißt das nicht, dass du tatsächlich Chancen hast. Bei 2,8 muss man zur Zeit 5 Jahre warten.
:-keks

onmiter
04.07.2007, 16:42
Hi, also:

in Ulm wirst du in Betracht gezogen weil du unter 3,0 liegst, wirst aber trotzdem keinen Platz bekommen, da sich noch sehr viele bewerben werden die einen 1,x schnitt haben. letztes jahr ging ulm bis 1,6

sieht also leider schlecht aus :-?

Sick Sad Little Girl
04.07.2007, 22:05
sieht also leider schlecht aus :-?

Ich mache meinem Namen eben alle Ehre...

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

LG

die chondropathia
04.07.2007, 23:24
@fredtitel: die AXT nehmen und RODEN!!! ;-)

Ich würde dir empfehlen, ein anderes Erststudium zu machen, dass du für Medizin nutzen kannst und auf ein Zweitstudium Medizin zu warten...

Eine glückliche Hand, DC!

P.s. Wenn ich du wäre, wär ich lieber ich...

bobbit
04.07.2007, 23:26
Ich würde dir empfehlen, ein anderes Erststudium zu machen, dass du für Medizin nutzen kannst und auf ein Zweitstudium Medizin zu warten...
Wobei du in dem Erststudium recht gut abschneiden musst oder Gründe hast, wieso du noch Medizin studieren möchtest. Am sinnvollsten wäre es deshalb, wenn du im Ausland ein anderes Studium aufnimmst (Möglichkeit über die Wartezeit reinzurutschen), denn die Wartezeit läuft nicht weiter, wenn du ein Studiengang in Deutschland aufgenommen hast.

Demisz
04.07.2007, 23:31
ich hab n schnitt von 2,2 und stell mich auch auf 4 jahre warten ein und mach deshalb ne ausbildung zum mta...

Sick Sad Little Girl
05.07.2007, 20:40
Danke erstmal für die Antworten...

Bin grad dabei mich bei der zvs zu bewerben...

Wenn man "zum Antrag" geht, dann sind da 3 mal Tabellen, wo man die Ortswünsche eintragen muss...

Ich dachte, man müsse nur eine Reihenfolge eingeben.

Worauf muss ich den achten, wenn ich die restlichen Tabellen ausfüllen will???

*doof bin*

Reicht es nicht, dieselbe Reihenfolge überall hinzuschreiben?

Oh mann! Diese Sch**ß- ZVS!

Gibt es hier irgendeinen, der den ganzen Mist von A- Z peilt???

Wenn ja, dann RESPEKT!


LG

Brownie
05.07.2007, 21:27
Hallöchen Geli!

Wie jetzt???

Dann hab ich mit einem besseren Schnitt echt eine Chance da zu studieren???

Gibt´s da einen Haken? :-notify
LG

der haken ist, dass vorauswahl nicht gleich endauswahl ist.
man muss 3,0 bringen, um überhaupt erst berücksichtigt zu werden.

Sick Sad Little Girl
05.07.2007, 21:39
der haken ist, dass vorauswahl nicht gleich endauswahl ist.
man muss 3,0 bringen, um überhaupt erst berücksichtigt zu werden.

Ja, das weiß ich...

Ich wollte ja auch wissen, ob ich eine Berufsausbildung haben muss, um überhaupt da berücksichtigt werden zu können.

puschkin
06.07.2007, 08:53
Als Alternative könnte ich ein BA-Studium empfehlen. Deine Wartezeit läuft weiter, weil BA im Sinne der ZVS keine HOchschule ist ( da würde ich mich aber noch mal erkundigen, ob sich was geändert hat)
In Stuttgart kannst du KH-Management studieren, solltest du später Arzt/Ärztin werden kann es nur von Vorteil sein.


Gruß