PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scream (der Film)



Cweiner
04.07.2007, 15:33
Hallo,

Hatte heute eine Diskussion mit einem meiner Freunde, es handelte sich um folgendes:

Also, Scream ist mmn. ein richtig guter Film, aber am Ende kam ich mir doch leicht verarscht vor - wegen der Aktion dieser zwei Typen: "Los, du stichst mich zuerst ab!" usw.

Ist das wirklich so? Ich kann nämlich nicht glauben, dass die beiden das überlebt hätten - oder? Bauchdecke, das ganze Gedärm-Zeugs da, Leber, Magen...das ist doch alles höchst sensibel... hätten sie tatsächlich eine Chance, das zu überleben oder wären sie auch draufgegangen, wegen inneren Blutungen oder Vergiftungen in der Gegend da? (Darmriss => Dreck in der Bauchhöhle => Blutvergiftung => Tod)

Sorry für die seltsame Frage, aber das wurmt mich jetzt wirklich, weil immer wenn ich sowas mitbekommen habe, hiess es: "Oh nein, eine Bauchverletzung! Hast nur noch ein Paar Minuten..."


Und mein Freund ist fest davon überzeugt, dass die beiden überlebt hätten - ich zitiere: "Man muss nur wissen, wo man zustechen muss, damit man die Därme nicht verletzt."

Bin ich einfach nur zu blöd oder zu unkreativ? :-notify

Helft mir bitte, sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen, die Frage wurmt mich echt nur noch. Schlimmer als ein Musik-Ohrwurm... :-???

Jane.Doe
04.07.2007, 15:53
Na ja was heißt überlebt? Konkretisier das mal, was du damit meinst?

Wenn sie so zustechen, dass sie keine großen Gefäße erwischen, sterben sie nicht sofort, jedoch empfiehlt es sich nach einer Stichverletzung das Krankenhaus aufzusuchen, um wirklich das Leben zu sichern und eine Abklärung zu machen, was beschädigt wurde und was nicht?

Es kommt auch drauf an wie dick die Person ist, wie lang und breit die Klinge, denke ich mir. Wenn du nur in subcutis reinstichst und gar nicht durch das peritoneum durchdringst, würde ich mal als Laie sagen, ist es halb so schlimm.

Aber ich hab auch schon von einem Fall gehört, da hat jmd. ein etwas längeres Messer in den Bauch bekommen und das "dicke Gefäß" erwischt. Er hatte natürlich keine Chance.

Gehen wir also davon aus, die Klinge ist lang genug um weit mehr als nur in die subcutis vorzudringen. Gehen wir weiter davon aus ... es werden keine großen Gefäße erwischt. Folge Person verblutet nicht sofort.

Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass man reinstechen kann und nichts erwischt! Man schaue sich einfach mal nen offenen Bauch an. Meiner Meinung ist der gut ausgefüllt, wo eigentlich kaum Raum ist, ins Leere zustechen. Aber vielleicht weicht er ja von selber aus. :-wow

Die Frage ist aber interessant! Vielleicht kann sie jmd. erfahrungsgemäß besser beantworten :)

lg

jd

Cweiner
04.07.2007, 23:47
Vielen Dank für die Antwort :)

Was ich konkret mit "überleben" meine? - Naja...also, mal angenommen:

1. Polizei braucht ab dem Notruf 10min.

2. Notarzt wahrscheinliche 20.

3. Die Wunde im Bauch blutet aber die ganze Zeit


Wenn (bezogen auf die Situation aus dem Film) man jetzt direkt ins KH gebracht wird, KANN da überhaupt noch was getan werden, damit der Mensch nicht stirbt? Ob an Verbluten oder Zeug in der Bauchhöhle, welches nicht dahingehört, sei dahingestellt.

PS: Bevor sich jemand über meine dummen fragen wundert - ich bin KEIN Mediziner :) - sonder IT-ler. ITler haben von solchen Sachen ungefähr soviel Ahnung, wie ein Pferdewirt über lineare Gleichungssysteme...

PPS: Ich brauche noch mehr Antworten! Büddeeeee :) (Damit ich meinem Freund ENDLICH_EINMAL_SAGEN kann, dass ich Recht habe.)

THawk
05.07.2007, 06:59
Na, ich würd sagen ihr habt beide Recht :-))

Wenn's dumm läuft und man wirklich eine größere Arterie erwischt hat man schon ein Problem mit der Blutung und das Überleben ist bestimmt nicht gewiss.

Ich habs in der Famulatur mal gesehen (15cm direkt unterm Rippenbogen li. Oberbauch) - da waren zwar alle Beteiligten super aufgeregt und es ging natürlich auch direkt zur Not-OP in den Saal, aber am Ende ist kaum was geschehen. Es hat nur ein oder zwei kleine Darmgefäße erwischt. Der Anästhesie-Chef meinte, dass das recht häufig sei weil der Darm ja relativ locker im Bauchraum rumliegt und meist vom Messer eher weggeschoben wird.

Übrigens sollte es in Deutschland nicht 20 Minuten bis zum Eintreffen Rettungsdienst dauern ;-) Rechne eher mit 10-12.

Lava
05.07.2007, 12:17
Also aus dem Rechtsmedizinkurs meine ich mich erinnern zu können, dass es verdammt schwierig ist, jemanden mit einem Messer umzubringen. Da muss man schon wissen, wo man hin sticht. Am besten man erwischt ein großes Gefäß oder das Herz. Einfach so in den Bauch wird schon mal überlebt... selbst wenn der Darm perforiert wird, stirbt man nicht innerhalb von Minuten daran. Ein paar Stunden Zeit hat man schon.

Cweiner
05.07.2007, 12:30
... Einfach so in den Bauch wird schon mal überlebt... selbst wenn der Darm perforiert wird, stirbt man nicht innerhalb von Minuten daran. Ein paar Stunden Zeit hat man schon.

Und danach? Oder meintest du mit "man hat ein Paar Stunden", dass in diesen Paar Stunden die Ärzte das ganze wieder zusammennähen können?

vlsime
05.07.2007, 14:33
Und danach? Oder meintest du mit "man hat ein Paar Stunden", dass in diesen Paar Stunden die Ärzte das ganze wieder zusammennähen können?
Zunähen ist nicht das Problem, sondern:

1. Blutverlust bei Verletzung großer Gefäße (oder gut durchbluteter Organe wie Leber und Milz) --> Muß schnellstens versorgt werden (Blutung operativ stoppen, Blutverlust ausgleichen).

2. Infektionen durch "unsterile" Eröffnung der Bauchhöhle --> kann - bei guter Grundgesundheit und guter intensivmedizinischer Behandlung - gut überlebt werden, auch wenn die Behandlung erst nach Stunden einsetzt.

Grüße!

Cweiner
05.07.2007, 14:59
Sooo...erst einmal: Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Aber...so wie es ist, habe ich natürlich noch ein Paar Fragen:

1. Wenn ich das richtig verstehe, ist also eine Bauchverletzung weit weniger schlimm, als ich gedacht habe? Ich hab im Internet nach Grafiken gesucht und leider nicht viel gefunden, ausser Bildern von der Lage der ganzen Organe - Gefäße waren da nicht eingezeichnet.

2. Entschuldigt bitte, was für Euch selbstverständlich ist, ist für mich Neuland - man kann tatsächlich Därme wieder zunähen?!?

3. Was ist mit der Bauchdecke? Kann man auch das wieder zunähen? Oder wenn der Magen verletzt ist, was dann? Ich meine, z.B. - die Darmwände sind ja vielleicht ~1mm dick, da hat man doch gar keinen Raum, um eine vernünftige Naht anzulegen?

PS: So langsam zweifle ich daran, ob IT wirklicht interessanter ist als MED. :D

Xela
05.07.2007, 16:41
1. Wenn ich das richtig verstehe, ist also eine Bauchverletzung weit weniger schlimm, als ich gedacht habe? Ich hab im Internet nach Grafiken gesucht und leider nicht viel gefunden, ausser Bildern von der Lage der ganzen Organe - Gefäße waren da nicht eingezeichnet.

2. Entschuldigt bitte, was für Euch selbstverständlich ist, ist für mich Neuland - man kann tatsächlich Därme wieder zunähen?!?

3. Was ist mit der Bauchdecke? Kann man auch das wieder zunähen? Oder wenn der Magen verletzt ist, was dann? Ich meine, z.B. - die Darmwände sind ja vielleicht ~1mm dick, da hat man doch gar keinen Raum, um eine vernünftige Naht anzulegen?

PS: So langsam zweifle ich daran, ob IT wirklicht interessanter ist als MED.

1. was genau hast du vor?

2. därme kann man nähen.

3. bauchdecke sowieso. magen auch.

Jane.Doe
05.07.2007, 21:20
Ich kenn mich im IT Bereich gut aus, obwohl es nur ein Hobby ist und auch bleiben wird.

Aber ich sag dir eins: Es ist einen Dreck gegen Medizin ;).

Im wie vielten Semester studierst du Informatik .... wenn noch nicht solang bleibt ja noch die Möglichkeit anzufangen. Gutes Abi von sagen wir ... 1,0 - 1,6 ist pflicht um sofort anfangen zu können. Bei 1,6 kanns aber sein, dass du nicht mehr zu den Unis kannst, wo du gerne hinwölltest :)

lg

jd

Cweiner
05.07.2007, 21:22
Ich habe gar nix vor, es geht mir nur darum, dass ich einmal Recht habe - siehe Threadanfang:

Ich habe mich aufgeregt darüber, dass es im Film so rüberkommt, dass Bauchverletzungen überhaupt nicht lebensgefährlich wären - also sagte ich, sinngemäß: "Was für ein Bullshit!"

Und mein Freund meinte, das wäre wirklich so - und dann haben wir uns in die Haare bekommen, weil er nicht einsehen will, dass (wie im Film) Messerstich-Bauchverletzungen SCHLIMMER ausgehen können als beispielsweise eine Gehirnerschütterung oder ein Knochenbruch.

Lava
06.07.2007, 14:55
Na ne Gehirnerschütterung ist ja nunmal gar nicht schlimm... und Knochenbrüche gibt es viele... das reicht von pillepalle bis lebensgefährlich. Bei einer Beckenfraktur kann man innerhalb von Minuten so viel Blut verlieren, dass es ganz schnell vorbei ist.

Du siehst, eins der Hauptprobleme ist das Blut. Der Mernsch verträgt Blutverlust nicht so gut. ;-) Im Bauch liegen u.a. die Aorta und die untere Hohlvene. Wenn die verletzt sind, ist grosse Eile angesagt. Leber und Milz sind sogenannte parenchymatöse Organe und beide sehr gut durchblutet. Gefässe sind elastisch und können sich teilweise vons elbst verschliessen, was diese Organe nicht können. Wenn die bluten, ist es also ebenfalls gefährlich.

Darm kann man nähen und er ist auch wesentlich dicker als 1mm. Ich weiss jetzt nicht genau wieviel, aber schätzen würde ich 3 bis 5mm. Dünndarm jedenfalls, bei dickdarm weiss ichs nicht. Im übrigen näht man bei Bypass-OPs am Herzen ja ganz ganz dünne Gefässe aneinander, die noch sehr viel dünner sind als 1mm! Geht alles. :-)