PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen



Mystice
04.07.2007, 15:44
Hab mir grade im Netz - unter anderem Seite der Landesärztekammer BaWü mal die Weiterbildungsrichtlinien durchgelesen, werde daraus aber nicht schlau.

6 Monate Psych. - is klar
18 Monate Gesundheitsamt o.Ä. - is klar
6 Monate Weiterbildungskurs in dem Gebiet- auch klar

jetzt kommts aber:

30 Monate Gebiet Innere, Allgemeinmed. oder /oder ......
---> heisst das in ner Klinik oder geht auch inner Praxis???

einmal hab ich auch gelesen 12 Monate davon in der Klinik? aber das steht nicht bei der Landesärztekammer...

Also falls jemand was genaueres weiss als DAS hier:
http://www.aerztekammer-bw.de/30/10/gebiete/wbo21.pdf
wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Cooper
19.11.2007, 10:43
Um den Thread mal wieder auszugraben:
Mache mir gerade Gadanken um meine berufliche Zukunft und finde diesen FA zumindest auf dem Papier für mich ganz attraktiv.

Die beschriebenen Tätigkeiten klingen allerdings sehr abstrakt finde ich.

Ist vielleicht jemand von Euch im Gesundheitswesen tätig? Was macht man da denn konkret? Und wie sieht die Stellensituation aus? Und die Arbeitsbelastung? Und die Vergütung etc.... Fragen über Fragen....

Mystice
15.12.2008, 10:58
Kann niemand diese Frage beantworten?

Teile der Ausbildung im Bereich Innere und Allgemeinmedizin auch z.B. in einer Hausarztpraxis möglich???
s.o.

Bitte um ne kurze Antwort!
DANKE

fernanda
19.12.2008, 13:23
Kann leider nicht für den FA Gesundheitswesen sprechen aber bei anderen Weiterbildungen, die sich aus einem Teil Klinik und einem Teil Spezialgebiet zusammensetzen ist es so, dass es egal ist, ob man in einer Klinik oder Praxis arbeitet. Wichtig ist die Weiterbildungerlaubnis und die haben viele Nierdergelassene nicht und die Niedergelassenen suchen meist Assistenzärzte mit mindestens 1 oder 2 zwei Jahren klinische Berufserfahrung weil sie keine Zeit haben Berufsanfänger einzuarbeiten.
Also läuft es meist darauf hinaus erstmal in einer Klinik (mit Weiterbildungsberechtigung) anzufangen.
Genaues weiß aber die Landesärztekammer, die man bei solchen Fragen ja auch anrufen kann!

VG fernanda

Mystice
08.01.2009, 23:43
Hab ich schon gemacht natürlich.
Hatte aber das Gefühl, dass die Dame, die für mich zuständig war, selbst nicht Bescheid wusste. (sie musste mehrfach nachfragen und auch das klang dann nicht sehr überzeugend...)
Danke trotzdem für die Antwort ;)