PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei der ZVS-Anmeldung



Safa
04.07.2007, 16:46
Hallo!
Ich hab zwar schon im "wie hoch ist die chance"-thread gepostet, aber ich hab noch ein paar spezielle Fragen.
Meine Infos:
Ich habe dieses Jahr mein Abi mit einen 1,9er Schnitt gemacht (In NRW).
Ich habe in der 10ten ein Praktikum in einem Krankenhaus absolviert.
Ich werde ab August meinen Zivildienst als Krankenpfleger in einem Krankenhaus antretten.
Ich wohne in Essen.

Welche Unis sollte ich in meinen ortspräferezen eingeben??

Ich dachte an Bochum/Essen/Münster/Marburg/Düsseldorf...
Dabei habe ich eigtl. weniger geguckt, ob die Uni "gut" oder weniger "gut" ist, sondern nur auf das ich höchstmögliche chance habe auch einen platz zu ergattern (etwas anderes kann ich mir glaube ich auch bei meinem Schnitt nicht leisten )

Welche Ortspräferenzen würdet ihr mir empfehlen?!
Gibt es noch andere Tips bei der Anmeldung, die meine Chance erhöhern?

Ich habe noch eine weitere Frage:
Soll ich unter "Auswahl in der Wartezeitquote", "Auswahl in der Abiturbestenquote" und "Auswahlverfahren der Hochschulen"
die gleichen Unis eintragen???

Ich bedanke mich im Vorraus!! (Entschuldigung an alle die dieser Thread nervt, auf Grund das solche Sachen sehr oft gefragt werden :-keks)

bobbit
04.07.2007, 23:38
Welche Unis sollte ich in meinen ortspräferezen eingeben??
Das kannst nur du wissen.


Dabei habe ich eigtl. weniger geguckt, ob die Uni "gut" oder weniger "gut" ist, sondern nur auf das ich höchstmögliche chance habe auch einen platz zu ergattern (etwas anderes kann ich mir glaube ich auch bei meinem Schnitt nicht leisten )
Gut ist relativ, da wird dir jeder etwas anderes sagen. Wenn du unbedingt Medizin studieren möchtest, ist deine Ansicht gut, dass du nur die Uni wählst, wo du die größten Chancen hast. Den Überblick verschaffst du dir auf der ZVS-Seite, wobei ich aber direkt sage, dass du mit 1,9 vergleichsweise schlechte Chancen (besonders im Wintersemester) hast. Natürlich kann sich das durch eine veränderte Bewerberzahl verschieben, doch selbst im Wintersemester müssen die 1,8er um ihre Plätze bangen.


Welche Ortspräferenzen würdet ihr mir empfehlen?!
Erst die Ortswünsche der Unis erfüllen, dann selbst sortieren. Spätestens mit BoB kannst du zwischen deinen angegebenen Unis noch die Ortspräferenzen verändern.


Gibt es noch andere Tips bei der Anmeldung, die meine Chance erhöhern?
Was hattest du für Leistungs- und Grundkurse? Möglicherweise kannst du an einigen Unis damit deine Durchschnittsnote verbessern (Greifswald, Würzburg...)


Soll ich unter "Auswahl in der Wartezeitquote", "Auswahl in der Abiturbestenquote" und "Auswahlverfahren der Hochschulen"
die gleichen Unis eintragen???
Sollst nicht. Es sind unabhängige Quoten. Für dich dürften aber die Abibesten- und Wartezeitquote relativ uninteressant sind. Lies dir einfach die Informationen dazu bei der ZVS durch, warum sie für dich wenig relevant sind und entscheide dann.


(Entschuldigung an alle die dieser Thread nervt, auf Grund das solche Sachen sehr oft gefragt werden :-keks)
Ja, mit der ZVS-Seite und der Suchfunktion lässt sich eigentlich alles eigenständig beantworten... ;-)

Safa
05.07.2007, 00:18
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen!!

Ist es wirklich so ein großer Unterschied zwischen 1,8 und 1,9?? (Mir fehlten 2 Pkt. bzw. 1pkt. in einer Abiklausur :( )

Mit den angegebenen Ortspräferenzen meinte ich nur, ob es unis gibt wo eine mit einem schlechteren schnitt auch eine chance hat (bsp. heidelberg weniger, wie ich bei meiner recherche herausgefunden habe ;) )

Ich gucke weiter und werde dann innerhalb dieser woche meine anmeldun mit dieser internetregiestrierung machen.

Es stimmt doch, dass ich als einer der in essen wohnt eine höhrere chance habe einen platz in essen und umgebung habe als einer der weiter entfernt wohnt, bei gleichem abi bzw. insgesamten qualifikationen ?

Edit:

Ich lese manchmal im internet sachen wie, dass ich 4jahre warten muss. könnte es auch dazu kommen, dass ich wirklich 4 jahre theoretisch auf einen platz warten müsste? auch wenn ich überall in deutschland studieren würde??

MarkusM
05.07.2007, 00:37
Ich lese manchmal im internet sachen wie, dass ich 4jahre warten muss. könnte es auch dazu kommen, dass ich wirklich 4 jahre theoretisch auf einen platz warten müsste? auch wenn ich überall in deutschland studieren würde??
Ja. Wenn Dich im AdH keine Uni nimmt, kann das durchaus passieren.

Naibaf
05.07.2007, 10:38
Sei froh dass du Zivi machst, im Sommersemester sind deine chancen besser und dadurch dass du schonmal abgelehnt worden bist, hast du mehr ahnung und wählst im adh schlauer. :-blush

Safa
10.07.2007, 14:34
Was haltet ihr von dieser Ortspräferenzenverteilung:

Bochum
Essen
Marburg
Bonn
Düsseldorf
Frankfurt

Bitte um Antwort :-dafür

morondo
10.07.2007, 15:45
An sich ist die Reihenfolge so ganz in Ordnung, realistische Chancen bestehen aber bei keiner dieser Unis. Auf alle Fälle würde ich noch Göttingen auf die Eins setzen, weil du dort immerhin die Chance auf ein Auswahlgespräch haben solltest, in Essen wohl eher nicht.
Eventuell wirds dann noch ein Teilstudienplatz, aber besser als nichts!

Stefan

Safa
10.07.2007, 21:25
Ist es in Göttingen "einfacher" reinzukommen mit einem schlechtern abi??

morondo
11.07.2007, 11:22
Wenn du in Göttigen ein gutes Motivationsschreiben vorweisen kannst stehen die Chancen für dich eigentl. ganz gut zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Dort werden dann 50% ausgewählt die einen Studienplatz erhalten! Eine Chance, die genutzt werden sollte, ist es also auf jeden Fall - soziales Engagement vorausgesetzt, denn das macht sich beim Interview immer gut ;-)

Stefan