Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediziner als Attentäter
gestern war ein artikel in der faz, den ich nur kurz überflogen habe, aber so zusammenfassen würde: ärzte geniessen auch in der islamischen gesellschaft ein hohes ansehen. sie kommen mit den teilweise krassen gegensätzen in ihren heimatländern bzw. denen ihrer eltern in berührung und werden von diesen umständen geprägt. als ursache sähen sie den westen (der zudem ihre im mittelalter weit entwickelte medizin übernommen hätte, während sie in chaos zerfallen seien) und versuchten nun sich durch übersteigerten islamismus von ihm abzugrenzen.
so long, an vielen gedanken ist ein bisschen was dran, aber die konsequenz ist auch für mediziner unvorstellbar. falls es stimmen sollte (die usa und england haben im "war against terrorism" schon soviel gelogen und nach dem 11. september gab es in amerika massenhaft rassistische vorfälle) passt es in samuel huntingtons "clash of the civilisations" - bei dem man ja den eindruck hat, das dafür kräftig öl ins feuer gegossen wird. die ressourcengesteuerte aussenpolitik ist ein teufelskreis, für den vielleicht die enge zusammenarbeit mit den südlichen mittelmeerländern und dem nahen osten im rahmen einer gemeinsamen energiequelle die lösung wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Mediterranean_Renewable_Energy_Cooperation
:-)
Linda.1001
07.07.2007, 21:42
Da frag ich mich auch, was so alles Medizin studiert... :-nix
Allerdings, man sollte sich schon mit der Religion beschäftigt haben, bevor man meint, dass in diesem Gotteshaus Hasspredigten stattfinden.
Übrigens, ich bin Moslema, in Moscheen finden keine Hasspredigten statt, aber bei so nem leeren Geschwäsch krieg ichs Kotzen, ganz ehrlich, das ist doch wieder nur Hetze gegen Mosleme von Hasspredigten zu reden.
Ciao...
ab auf Ignore mit der Thread Stellerin
suzi1609
08.07.2007, 12:25
Es ist nunmal so, daß die schlimmsten Verbrechen von Leuten verübt werden, die sich für gut halten und in der Überzeugung handeln, gutes zu tun oder sich für eine gute Sache einzusetzen.
Stimmt, so hab ich das noch nicht gesehen.
Übrigens, ich bin Moslema, in Moscheen finden keine Hasspredigten statt, aber bei so nem leeren Geschwäsch krieg ichs Kotzen, ganz ehrlich, das ist doch wieder nur Hetze gegen Mosleme von Hasspredigten zu reden.
Du weißt also was in allen Moscheen auf der ganzen Welt gepredigt wird?
Es gibt nun mal leider Moscheen in denen gegen Andersgläubige gehetzt wird und es hat hier niemand behauptet, dass das alle wären. In dem Beitrag von Jane.Doe ging es ganz genau um EINEN Arzt und um EINE Moschee.
Wo du jetzt Hetze gegen Moslems erkennst verstehe ich nicht.
Das war doch hier nicht mal das Thema, vorangig ging es darum, dass Ärzte, die eigentlich Menschen heilen, viele Menschen töten und veletzen wollten.
Weil ich ein Thema angesprochen habe, dass dir aus irgendeinem Grund nicht passt?
Zeige mir bitte, wo ich hier gegen Forumsregeln verstoßen habe.
Was an diesem Thema regt dich eigentlich so auf?
king kola
08.07.2007, 13:47
ich finde es ehrlich gesagt völlig überflüssig dieses "oh gott, wie kann ein ARZT sowas tun". wenn man so will, dann handeln solche leute in erster linie als menschen und nicht als ärzte. daher ist es in meinen augen vollkommen egal, was sie für einen beruf, bildungsstand, religion, unterhosengröße etc. haben.
sicherlich kann man durch seinen beruf bzw. die konfrontation mit leid (zB. in einem irakischen flüchtlingscamp) wütend werden und/oder durch religion radikalisiert, aber in erster linie spielen da rein menschliche dinge eine rolle, die in meinen augen definitiv vom beruf getrennt betrachtet werden müssen. das argument, dass solche leute im glauben sind gutes zu tun, halte ich für vollkommen fehlinterpretiert. sowas passt zu ärzten oder pflegepersonal, welche mit aktiver sterbehilfe leid lindern wollen und geht meistens einher mit psychischen auffälligkeiten.
auch wenn hier in erster linie mediziner, medizinstudenten und solche, die es werden wollen diskutieren...irgendwo hat die glorifizierung doch auch ein ende.
man muss sich damit abfinden, die welt wird einfach nicht besser. und arschl*cher, verrückte, idioten gibts überall, gerade bei den ärzten.
Linda.1001
08.07.2007, 15:30
:-dagegen Das ist doch einfach nur nen Hetz-Thread hier! Oder weiss die Threadstellerin, was in allen Moscheen der Welt gepredigt wird?
Irgendwelche Beweise? Oder kann sie türkisch oder arabisch? Wohl kaum....
Ich darf an die Verbrechen der deutschen Ärzte in der NS Zeit erinnern! Ich glaube kaum, dass man sagen kann, dass es nur aus einer Nation oder eines Berufsstandes 'Böse' gibt, wenn mans mal so platt sagen will.
Arzt zu sein, bedeutet nicht, ein guter Mensch zu sein....das wär ja noch schöner...
:-dagegen
Aber Hassprediger findet man bestimmt nicht nur in einer Religion. Das gibts in jeder, sei es Christentum, Islam oder Judentum und ich kann nur sagen, dass ich Extremismus verabscheue! Nur kann man nicht sagen, dass es Extremismus nur in einer Religion gebe. Das entspricht nicht der Realität. :-???
Kackbratze
08.07.2007, 15:41
Wie kann man sich an einer Formulierung so aufhängen? Es ist doch logisch, dass man nicht alle Leute und alle Orte über einen Kamm scheren kann...
...zumal das nirgendwo behauptet wurde :-sleppy
Feuerblick
08.07.2007, 15:46
...zumal das nirgendwo behauptet wurde :-sleppyUnd schon mal gar nicht von der Threaderstellerin.... :-sleppy
Linda.1001
08.07.2007, 15:47
Siehe Anfang des Threads Stichwort 'Hassprediger'
weder Threadstellerin noch Verallgemeinerung sondern konkreter Fall
Feuerblick
08.07.2007, 15:53
Jane.Doe[/color]]
Ich weiß hier von einem Fall aus Deutschland aus der Herzchirurgie: Es war für ihn das normalste der Welt bei einer Herzop abzutreten, in eine Synagoge zu gehen, dort zu beten und mit Radikalen Hasspredigern im Kontakt zu sein. Danach kam er wieder und operierte wieder mit!
Dem Chef hat das alles nichts ausgemacht, da er froh war, dass er überhaupt Leute hatte, die im unter die Arme greifen konnten.
Threaderstellerin: suzi1609
Linda, tu mir einen Gefallen: WENN du dich hier in deiner Eigenschaft als Muslime angegriffen fühlst, dann lies bitte genau nach, WER dich da angeblich angegriffen haben soll. Ich lese hier zwar weder Pauschalisierung noch einen direkten Angriff heraus (wenn der Fall wirklich so gelagert ist, dann sollte man es wirklich genausowenig totschweigen wie die Existenz von Neonazis etc.), aber nun ja.... :-sleppy
Und weil das ja gar nicht das Thema ist: Back to topic!!!
Linda.1001
08.07.2007, 15:59
Threaderstellerin: suzi1609
Linda, tu mir einen Gefallen: WENN du dich hier in deiner Eigenschaft als Muslime angegriffen fühlst, dann lies bitte genau nach, WER dich da angeblich angegriffen haben soll. Ich lese hier zwar weder Pauschalisierung noch einen direkten Angriff heraus (wenn der Fall wirklich so gelagert ist, dann sollte man es wirklich genausowenig totschweigen wie die Existenz von Neonazis etc.), aber nun ja.... :-sleppy
Und weil das ja gar nicht das Thema ist: Back to topic!!!
Es war nur nen Vergleich, und ja ich fühle mich angegriffen.
Oder gibts nur im Islam Hassprediger? Ist das keine Pauschalisierung? Neeeeeein, wie komme ich denn drauf.
Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt noch in dieses Forum komme, wenn ich jetzt dafür getadelt werde, dass ich meine Meinung poste....
:-kotz :-kotz :-kotz
Nein, es war keine Verallgemeinerung. Wenn ich sage, er ist zu den Autos bei Mercedes gegangen, heißt das ja auch nicht, dass Opel und Konsorten alle keine Autos sind. Und es steht Dir jederzeit frei, Dich aus diesem Forum zu verabschieden.
Feuerblick
08.07.2007, 16:04
Sie schrieb von einem konkreten Fall. Wobei ich mich persönlich nicht erinnern kann, in christlichen Gottesdiensten dieses Landes jemals gehört zu haben, dass man andere Menschen/Glaubensrichtungen etc. HASSEN und gegen sie vorgehen soll. Derartige Ansichten sich zumindest hierzulande in den Kirchen seit einiger Zeit nicht mehr "in".
Aber hier geht es nicht darum, um welche Nationalitäten es sich handelt sondern darum, dass es sich um ÄRZTE handelte, die dort augenscheinlich beteiligt waren.
Deine Kritik wurde gelesen und hingenommen - angegriffen hat hier niemand einen anderen. Wenn du damit tatsächlich ein Problem hast, dann solltest du diesen Thread vielleicht tatsächlich auf deine Ignore-Liste schreiben... :-nix
Funkel, der diese Empfindlichkeiten langsam auf den Senkel gehen...
Es war nur nen Vergleich, und ja ich fühle mich angegriffen.
Oder gibts nur im Islam Hassprediger? Ist das keine Pauschalisierung? Neeeeeein, wie komme ich denn drauf.
Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt noch in dieses Forum komme, wenn ich jetzt dafür getadelt werde, dass ich meine Meinung poste....
:-kotz :-kotz :-kotz
Zwingt dich doch keiner :-nix
Und in dem konkreten Fall gings halt um nen islamischen Hassprediger. Hat doch keiner behauptet, dass es die net vielleicht auch in anderen Religionen gibt ... Aber um die anderen gings halt hier auch net.
... sondern konkreter FallDann wäre eine Quellenangabe nicht schlecht.
Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass ein Arzt aus einer laufenden OP weggeht, um seine Moschee aufzusuchen und dann zu dieser OP zurückkehrt.
Ich finde damit bist du irgendwie am falschen Ort und zur falschen Zeit explodiert.
Meridion
20.07.2007, 02:02
Solange sie Leute wie mich Medizin studieren lassen, erschreckt mich gar nichts mehr... *g*
Mediziner sind genauso normal wie Person XY. Intelligenz, die ja btw nichtmal zwingend ist für das Studium, schützt vor anti-sozialem Verhalten gleich mal gar nicht, im Gegenteil, eigentlich BEGÜNSTIG sie es, da intelligente Menschen positiv auf Eigen-Verantwortlichkeit konditioniert sind und wenn ich mich selbst als letzte Instanz meiner Entscheidungsfindung sehe kann ich prinzipiell machen was ich will... und wenn mir dann mein Handlungsziel ganz utilitaristisch wichtiger ist als jegliche Konsequenz... Naja, der Rest ist 2 und 2 zusammenzählen...
Meridion
xMarvinx
22.07.2007, 07:54
Warum setzt du denn SUZI (die threaderstellerin) auf Ignore, wenn doch Jane.Doe (irgend jemand, der als erstes drauf antwortet) den Blödsinn mit den Hasspredigern geschrieben hat?
Ich trete doch auch nicht Arthur in den Arsch nur weil Bernd ne blöde Bemerkung gemacht hat.
Mal davon abgesehen, dass dein Verhalten total übertrieben ist :kotz
Wenn dich Dinge stören, dann geh sie im echten Leben irgendwie an anstelle in Foren irgendwelche unbekannten Leute deswegen saublöd anzumachen.