PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausur Humangenetik



Seiten : [1] 2 3 4

Pille_McCoy
04.07.2007, 19:00
Heya,

hat hier jemand vielleicht ein paar Tips für Humangenetik ? Wir haben zwei Skripte ( " Humangenetik in zwei Tagen " und das Skript aus der Vorlesung ) ... die sollen aber angeblich nicht ausreichend für die Klausur sein ?
Ich schaffe nicht mal die beiden Skripte halbwegs bis zur Klausur ...

Bjoern83
04.07.2007, 20:04
Das MUSS reichen! *räusper* :-blush
Aber gibt´s wirklich nur eine Altklausur ??

corpus delicti
04.07.2007, 20:37
Ja-wir haben leider auch nur eine Klausur.... :-(
Aber wer weiß....vielleicht taucht aus irgendwelchen dunklen Ecken ja doch wieder die letzte Klausur auf...wie es häufig der Fall ist! :-)

Bjoern83
05.07.2007, 14:18
Dieses ominöse Script der Uni Jena...gibt´s nicht nur im DDZ. Ich habe es eben gegooglet et voilà: unter medizinstudent.de ist es zu finden. Scheint brauchbar zu sein, da Kreuzfragen dabei sind. :-lesen

Gersig
05.07.2007, 18:01
Vergesst die Altklausuren, Prof. Engel stellt die jedes Jahr neu auf. Als ich im SS 2005 die Klausur geschrieben habe, gab es folgendes Szenario: die Klausuren waren in Briefumschlägen im Hörsaal verteilt, welche mit Namen und Gruppe (a-c) beschriftet waren. Also mit dem Nachbarn vergleichen ist nicht. Mein Tipp: Prof. Engel bezieht sich auf Buselmayer / Tariverdian "Humangenetik" (http://www.amazon.de/Humangenetik-Springer-Lehrbuch-Werner-Buselmaier/dp/3540326774) , und zwar nur auf einige Kapitel (das dürften rund 100 Seiten sein). Die würde ich lockerflockig durchlesen, etwas GK 2 kreuzen (Erbgänge lernen :-stud ) und alles wird gut. Ich kenne einige Kommilitonen, die nach der Klausur schon den Humangenetikschein versiebt haben, obwohl es nur 60 Leistungspunkte zu holen gibt. Also: reinklotzen! :-top

Pille_McCoy
05.07.2007, 18:04
Ach du liebe Güte ... na das war jetzt wirklich eine verdammt deprimierende Nachricht. Trotzdem Danke, Gersig.
Wie soll ich denn das jetzt noch schaffen ?! Ich kann mir dieses dumme Buch zur Zeit nicht mal leisten, und ne GK2 CD habe ich auch noch nicht :( ...

Lieber CD oder Buch ? Eine Sache muss dann wohl noch sein.

Ich hoffe Patho und OSCE werden dafür easy going ?

Gersig
05.07.2007, 18:35
Das Buch gibts im Präsenzbestand (http://opac.sub.uni-goettingen.de/DB=1/FKT=1016/FRM=tariverdian/IMPLAND=Y/LNG=DU/LRSET=1/SET=1/SID=5ab4b5da-1/SRT=YOP/TTL=1/SHW?FRST=2) der BBM, von daher ist es sicher da. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich aufs Buch verlassen, auf jeden Fall. Du packst das :-top

Patho ist klausurtechnisch sicher nicht die große Hürde, aber ich rate jedem, das Fach ernstzunehmen. Zum einen wiederholt sich der pathologische Bezug immer wieder, zum anderen sind viele bei mir im Semester ganz schön am Hecheln wegen der "klinisch-pathologischen Konferenz", da geht es nämlich mal richtig ab :-nix

Bjoern83
05.07.2007, 21:39
Das Buch gibts im Präsenzbestand (http://opac.sub.uni-goettingen.de/DB=1/FKT=1016/FRM=tariverdian/IMPLAND=Y/LNG=DU/LRSET=1/SET=1/SID=5ab4b5da-1/SRT=YOP/TTL=1/SHW?FRST=2) der BBM, von daher ist es sicher da.
Na ja, meistens ist das gute Ding schon um 11 Uhr morgens wech! Die bib gleicht ja zZ eher der vollen Mensa... ;-)

Patho ist klausurtechnisch sicher nicht die große Hürde, aber ich rate jedem, das Fach ernstzunehmen. Zum einen wiederholt sich der pathologische Bezug immer wieder, zum anderen sind viele bei mir im Semester ganz schön am Hecheln wegen der "klinisch-pathologischen Konferenz", da geht es nämlich mal richtig ab :-nix
Finde es auch schade, dass das ganze so über die Bühne geht. Erst jetzt merkt man, wie interessant Patho sein kann. Das Semester ist bald vorbei und man hat im Grunde keinen Lernzuwachs (v.a. Patho und Radiologie). :-nix
Was ist die "klinisch-pathologischen Konferenz" ??

corpus delicti
05.07.2007, 22:03
Humangenetik hört sich ja grad so an, als sei es Horror... :-(
Komisch-irgendwie hat der Engel das in seiner ersten Vorlesung ganz anders dargestellt. :-???

Gersig
06.07.2007, 06:33
Na ja, meistens ist das gute Ding schon um 11 Uhr morgens wech! Die bib gleicht ja zZ eher der vollen Mensa... ;-)
Ergo: um 9 Uhr da sein :-)


Was ist die "klinisch-pathologischen Konferenz" ??Im Prinzip die spezielle Patho der einzelnen Fächer. Es sollte eigentlich fächerübergreifend gelehrt werden, Tatsache ist aber: meistens machen das die Pathologen alleine und dementsprechend sind die Fragen (ich sag nur: 600 Treffer bei Google ;-) )



Komisch-irgendwie hat der Engel das in seiner ersten Vorlesung ganz anders dargestellt. :-???Vielleicht hat sich auch was geändert in den letzten Semestern, würde mich aber wundern.

Pille_McCoy
06.07.2007, 08:40
Man ... ich hänge gerade über diesem Skript " Humangenetik in zwei Tagen " und ich mag nicht mehr. Ich glaube, dass mir das Physikum noch in den Knochen steckt. 20 Minuten hab ich gelernt und schon surfe ich durchs Web ... so wird das nie was !

Naja, bin mal weiter Papier umstapeln :-lesen

Hoffentlich liefert Amazon gewohnt flink :-top .... obwohl, in Aachen läuft gerade das CHIO .... puh, gemeine Versuchung

Bjoern83
06.07.2007, 10:25
Ich schau zwar auch allen Mist, aber Reitsport ist echt nix für mich...hehe ;-)

Prof. Engel hat das wirklich nicht so heftig dargestellt, zumal die Klausurstatistik von letztem Semester dies auch nicht vermuten ließ. Vllt demnächst einfach mal früher anfangen! (Vorsicht: bissiger Insider) :-blush

corpus delicti
06.07.2007, 12:19
:-)) :-))
...und jetzt kommt die Strafe! :-)

Gersig
06.07.2007, 12:30
Ihr macht das schon :-top

Bjoern83
06.07.2007, 12:58
Wieso bin ich schon wieder in diesem Forum, wieso lerne ich nicht?? :-?
Es klingt wunderbar väterlich beruhigend, wenn Gersig Tipps verteilt... :-top

schwarzwald
06.07.2007, 13:00
Ihr macht das schon :-top

Kann Gersig das nich auch mal in unsrem Lokalforum tun ?
Wir bäuchten auch "väterlichen" Beistand :-blush :-oopss

Gersig
06.07.2007, 14:40
Nun eine kleine Binsenweisheit zum Auflockern:

"Medizin ist kein Studium für den Kopf, sondern für den Hintern" :-)

Wann schreibt ihr eigentlich genau?

goeme
06.07.2007, 15:45
donnerstag

Pille_McCoy
06.07.2007, 19:50
oh man, und ich war heute total faul :-wow
War gerade 7h am Stall ... erstaunlich wieviel Zeit man bei den Pferden verbringen kann. Jetzt bin ich zu Hause, habe hier zwar mein Skript liegen aber wer glaubt schon, dass ich da heute noch eine Minute dran verschwenden werde ?

Sushiman
07.07.2007, 18:19
Sorry Gersig, aber das was du sagst, kann ich garnicht bestätigen, ich hab nur mit diesem einen PDF-Skript gelernt, und ein bißchen im GK2 gekreuzt, ausserdem hab ich die EINE Altklausur gemacht, und NEIN, Engel stellt die Fragen nicht jedes Jahr neu auf, das sagt er selber in der Klausur und das bestätigt sich dann auch, bei uns waren einige Fragen (ich hab letztes Semester geschrieben) sehr ähnlich mit denen der Altklausur...

In den Traiverdian/Buselmayer oder wie der heisst hab ich garnicht reingeguckt...!!