PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitskleidung



Seiten : [1] 2

tine74
05.07.2007, 07:13
Wie ist es bei Euch so, streng weiß von oben bis unten oder etwas legerer? Bei uns habe ich manchmal das Gefühl, dass ein Wettbewerb zum ausgefallensten T-Shirt läuft, Cheffe ist meistens in Rostrot und bei den Damen ist rosa mit irgendwelchen Schriftzügen oder Mustern sehr in.

Ich kenne das von "früher" aus den Famulaturen gar nicht, da war weiß von oben bis unten angesagt - ich finde es so aber wesentlich netter :)

Ach ja, die Fachrichtung, in der ich gerade bin, ist Gyn. So ist es aber bei uns im Krankenhaus aber eigentlich in allen Fachrichtungen (außer in der Kardiologie).

Und bei Euch?

trina1081
05.07.2007, 07:40
Also Uni ist bei uns weiss, soweit ich das bisher sehen konnte.

Kenn das aus meinen Famus aber nur mit weisser Hose und buntem T-Shirt.

Gruss, trina

Tibia
05.07.2007, 08:45
Weiß ist auch bei uns die dominante Farbe, aber hin und wieder gibt es ein paar Ärzte o. Studenten, die sich von der breiten Masse absetzen. Manche laufen sogar in Zivil rum und tragen nur einen Kittel drüber. Ich persönlich find das gar nicht so schlimm, denn so ganz in weiß kann ja auf Dauer etwas langweilig werden. Im Sommer z.b. lass ich den Kittel auch gern mal weg und zieh nur weiße Hose und Kassack (am liebsten blau *schwärm*) an.
Ich bin eh dafür, dass man die Klinikkleidung mal etwas revolutionieren sollte. Diese Poolkleidung geht einfach gar nicht, ist weder praktisch noch paßt sie. Und wenn man mal fragt, ob man eine andere Größe haben kann, kriegt man als Antwort: "Wir sind hier nicht in ner Botieke" und dann darf man den Rest der Woche in Knickabockahosen und XXL-Knopfloskittel rumlaufen. Sowas gehört strafrechtlich verfolgt :-meinung

tine74
05.07.2007, 09:00
(am liebsten blau *schwärm*)
wie in scrubs? :-))


Ich bin eh dafür, dass man die Klinikkleidung mal etwas revolutionieren sollte. Diese Poolkleidung geht einfach gar nicht, ist weder praktisch noch paßt sie. Und wenn man mal fragt, ob man eine andere Größe haben kann, kriegt man als Antwort: "Wir sind hier nicht in ner Botieke" und dann darf man den Rest der Woche in Knickabockahosen und XXL-Knopfloskittel rumlaufen. Sowas gehört strafrechtlich verfolgt :-meinung

Botieke :-))
also bei uns die Kittel vom KH sind eigentlich auch unter aller Sau, da trägt jeder Metzger schönere und vor allem heilere Kittel...

SidVicious
05.07.2007, 09:02
XXL-Knopfloskittel rumlaufen. Sowas gehört strafrechtlich verfolgt :-meinung
Bei euch gibts xl oder xxl, ich hab manchmal das Gefühl XL ist eine größe die es im KH eigentlich nicht gibt.
Ich hasse zu kurze hosen!!!!

Gruß

SidV.

Tibia
05.07.2007, 09:17
Bei euch gibts xl oder xxl, ich hab manchmal das Gefühl XL ist eine größe die es im KH eigentlich nicht gibt.
Ich hasse zu kurze hosen!!!!

Gruß

SidV.

Naja, gefühlte XXL - ;-)

tine74
05.07.2007, 09:25
also XL gibt es bei uns auch, manche der älteren Ärzte brauchen die auch... und bei manchen reicht selbst das nicht *Teufelchen-Smiley-such*

Die Hosen vom KH nehme ich übrigens nicht, die sitzen soooooooooooooo sch... und sind immer 5cm zu kurz..... ne danke, ganz wie ein Clown will ich ja auch nicht aussehen...

Lava
05.07.2007, 12:03
Zivil und Kittel drüber ist mir am liebsten und in meinen bisherigen 10 Monaten war das auch überall so - nur jetzt auf der Notfallstation müssen wir komplett weiß sein :-nix

Muriel
05.07.2007, 17:01
ich bin auch immer in Zivil plus Kittel, ich mag das :-) In der Augenklinik spritzt man ja auch nicht den lieben langen Tag mit ekligen Sachen um sich :-D Aber es gibt wohl Bestrebungen in unserem Haus, jegliche Art der privaten Kleidung (außer Unterwäsche ;-) ) zu verbieten. Wie das allerdings aussehen soll, wenn Ärzten keine Oberteile gestellt werden, weiß ich nicht. Alle Frauen oben ohne? :-))

Ersa
05.07.2007, 17:29
Bei uns: weiße Hose + Kittel (+privates T-Shirt ;-) ). Weiße Blusen haben manche Ärzte aus der Wäscherei geholt, muss man aber nicht. Die Endoskopiker sind natürlich komplett blau unterm Kittel.

Steffster
05.07.2007, 19:38
Bei uns laufen alle in grüner Funktionskleidung unterm weissen Kittel (saubequem und man kann nach aller Herzenslust rumsauen ;-)).

ehemaliger User 0712
05.07.2007, 19:42
Bei mir in der Uni tragen die Famus komplett weiß und die PJler bekommen weiße Hosen und blaue Kasacks von der Klinik gestellt. Das zumindest das Oberteil blau ist, ist durchaus vorteilhaft, vor allem hinsichtlich der Tätigkeiten, die man im PJ zu verrichten hat. Hatten hier aber auch schon mal Assis, die auch wie PJler angezogen waren - kann echt peinlich werden und das für beide Seiten... :-wow

sunrise10086
05.07.2007, 21:07
Schick sind die Sachen nicht die man da so bekommt, aber...
Kittel und weiße Hose hab ich mir geholt, ich sehe gar nicht ein, meine eigenen Klamotten einzusauen und zu waschen.
Da klatscht man sich immer irgendwas ran (Chirurige olé), da bin ich froh, wenn ich das in die vertrauensvollen Hände der Fa. Larosé geben kann.
Drunter dürfen wir tragen was wir wollen, so lange der Kittel zu ist. Bei uns in der Abteilung kommt kaum jemand auf die Idee, den mal offen zu tragen, war in meinen Famulaturen immer anders, ebenso in meinem vorherigen Tertial.

Feuerblick
06.07.2007, 09:38
Auch bei uns tragen die meisten Zivil und Kittel drüber (manchmal nicht mal das -> Kinderabteilung... :-) ). Sehr bequem, sehr nett und vor allem passen die Klamotten. Zwar kann man auch weiße Kliniksklamotten bekommen, aber von denen raten einem schon die Damen in der Wäscherei ab ("Lassen Sie´s lieber, die Damenhosen passen NIEMANDEM").
Einige der männlichen Kollegen laufen allerdings tatsächlich in Weiß rum. Kunststück, die Männerklamotten haben mehr Passform. Nur darf man als Frau keine Männerhosen anziehen, sagt die Wäscherei. :-???

glücksdrache
06.07.2007, 20:15
Ha. Wir dürfen. Mein Kittel heißt Sandra und die Hose Uwe. Aber ich hab seit ich die Hosen anhabe Magenprobleme. Ob das an der Hose oder dem Essen liegt ??

Bis dann,
Drache

MRSA
30.01.2011, 20:58
Tut mir leid, den alten Thread nochmal rauskramen zu müssen.

Bald geht bei mir das PJ los. Ich bin es gewohnt, ausschließlich schwarz zu tragen, gerne auch Röcke und schicke Schuhe, außerdem die Haare nie zusammenzubinden(nichtmal beim Sport). Bisher war das auf Station nie ein Problem, aber ich habe Angst, dass die im PJ und später in der Assistenzzeit andere Erwartungen stellen und Stress machen.

Klar sollte ich mir eher Sorgen machen, ob ich die fachlichen Anforderungen erfülle, aber in der Realität kommen einem doch dann oft andere Dinge in den Sinn. Für mich ist es, so blöd das klingen mag, eine Horrorvorstellung "sterilisiert" mit straffgebundenen Haaren und steriler Klinikkleidung den ganzen Tag durch die Gegend rennen zu müssen.

Ich weiß wie dumm das klingt, aber das geistert mir momentan tatsächlich ständig durch den Kopf.

Was sind eure Erfahrungen? Sind eure Schuhe/Kleidung komplett weiß? Gibt es Stress wenn ihr die Haare offen habt?

Trianna
30.01.2011, 21:25
Dann Haare abschneiden..

Dann hast du ein Problem weniger

http://www.hairfinder.com/hairstyling/buzzed.jpg

Hier eine Variante da kannst du noch einen kleinen Rest behalten ^^

epeline
30.01.2011, 22:59
Dann Haare abschneiden..

Dann hast du ein Problem weniger

http://www.hairfinder.com/hairstyling/buzzed.jpg

Hier eine Variante da kannst du noch einen kleinen Rest behalten ^^

haha, wie geil ^^ :-)) :-top :-D

Espressa
31.01.2011, 07:52
Was sind eure Erfahrungen? Sind eure Schuhe/Kleidung komplett weiß? Gibt es Stress wenn ihr die Haare offen habt?

Ich trage überschulterlanges Haar offen. Privatkleidung und Kittel drüber, gerne auch schwarze Shirts und Schuhe.
Keiner stresst.

Nur ist fraglich ob sich das mit deiner gewünschten Fachrichtung verträgt.

netfinder
31.01.2011, 11:41
Na, aehm, wie oft muss man sich als Augenheilkundler eigentlich ueber offene, stark naessende Wunden beugen oder eine REA durchfuehren^^?