PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS - Ich dreh' am Rad!



Bienchen29
05.07.2007, 13:12
Hallo,

ich weiß, es gibt schon viele Thread zu dem Theama, ich habe aber keins gefunden, dass mir wirkich hilft.
Seit einer Woche versuche ich die HP von der ZWS nach zu vollziehen, aber no chance...

Also zu mir:
Neuabiturient 2,1 (Hessen)
Pfelegeprktikum fängt am 9.7. an
Schulpraktikum in Klasse 9
chemie und Bio LK

So, nun meine Fragen:
1.) Erhöhe ich wirklich meine Chancen, wenn ich Städte in meiner Nähe eingebe, 4. Kriterium!, oder spielt das bei meinem NC keine Rolle mehr, also werde ich eh nicht berücksitchtigt bei Frankfurt, die eh nur nach nc gehen???
2.) Zu Unis die keine Vorauswahltreffen: Ist es dann egal, ob ich die an 1. oder 6. Stelle setze oder wird einem dann ein strikt draus gedreht.
3.) Wo finde ich eine Tabelle, wo von allen unis der NC der letzten jahre drin steht und auch bekannt gegeben wird, welche unis um unbeliebtensten sind bzw. am wenigsten gewählt wurden, ect... (Habe nur eine ganz unübersichtigliche Exel von der ZVs, die bringt mich nicht weiter...)
4.) Wann fängt das Losverfahren an?
5.) Habt ihr Empfehlungen und schnellst möglich eine Platz zu bekommen?

Liebe Grüße & Danke im vorraus :-)

verwirrtes Bienchen
5.)

onmiter
05.07.2007, 13:30
S
u
F
u

gibt sooooooooo viele 1823012312 Tausende Antworten auf jede Frage


aber ok:
NCs - ZVS HP
Vorauswahl - Position egal, musst halt so im Ranking angeben, dass Ortswünsche weiter oben stehen
2,1 - sieht leider schlecht aus, letztes Jahr kamen nur ganz ganz wenige mit 1,9 an einer Uni rein, da heißt es warten

Stromer
05.07.2007, 13:32
Du kannst eigentlich nur bei einem Ort SK 4 haben. Das wiederum erhöht deine Chancen dorthin zu kommen.
Bei Wartezeitlern hat es tatsächlich begünstigenden Einfluss.
Bei dir als Neuabiturient dürfte es sinnvoller sein, dich an Unis zu bewerben, wo du dann einen Bonus auf deine LKs bekommst, z.b. Greifswald. Das soll auch sehr schön sein dort. Meine Schwester hat da studiert.

Stromer
05.07.2007, 13:33
Du hast nicht richtig gesucht...

onmiter
05.07.2007, 13:35
Greifswald gibt zwar Boni, aber wenn du kein Jahres-Praktikum oder nen mindest schnitt von 1,3 oder 1,4 hast und die Naturwissenschaftlichen LKs, dann schaffst die Punkte gar nicht, von daher... mit 2,1 brauchst bestimmt 2 Jahre Praktikum um deinen Notenschnitt so zu erhöhen damit du ansatzweise interessant wirst

gruß

Bienchen29
05.07.2007, 14:48
Also, meint ihr, dass alles keinen Sinn hat :-(

Laden die Unis mit Auswahlgesprächen auch nur die Besten der Besten ein? Wie läuft es da ab?
Gibt es eine tabelle, wo man die Punkte die man von Greifswald erhält ausrechnen kann? Gilt diese Tabelle auch an anderen Unis?
Also 4.Kriterium bringt als Neuabiturient ohne WS so zu sagen nix?

;-) Ich geb' die Hoffnung nicht auf..

:-bee Bienchen

Jane.Doe
05.07.2007, 16:12
Hier ... Punkterechner (http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/punkterechner.php)

Damit kannst du deine Punkte in Greifswald ausrechnen .... und es werden dir auch automatisch die Grenzen des letzten Jahres angegeben.


Viel Glück

onmiter
05.07.2007, 16:27
und die war letztes jahr für die enlaidung zum gespräch bei 129, also mindestens 1,2 abi und dazu die passenden lks für leute die "neu abiturienten" sind

bENE_aBI07
05.07.2007, 16:35
tut mir leid


aber wenn ich die fragen sehe und dann die anmerkung das du auf der ZVS homepage nix gefunden hast dann solltest du dir gedanken machen :)


jetzt aber echt ma...

a)hier gibt es echt milliarden threads zu dem thema
b)alles was du gefragt hat steht detailliert auf der ZVS homepage


also bitte solche threads löschen
das müllt nur das forum zu

Jane.Doe
05.07.2007, 22:14
Die Grenze lag bei 117,5 Pkt. für ein Auswahlgespräch und für die Direktzulassung bei 129 Pkt in Greifswald ...


lg

jd

Linda.1001
06.07.2007, 11:34
Wie viele ZVS THreads solls denn noch geben? Klar, dass du Fragen hast, dagegen will ich nichts sagen, aber da gibts doch schon mehrere Threads zu.

Bienchen29
07.07.2007, 14:54
Es gibt wohl mehr unnütze, sinnlose Beiträge zu dem Thema als Threads.
Lasst doch die Kommentare die niemanden was bringen oder helft einfach!