PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Österreich ohne Physikum... ??



nicknick
05.07.2007, 14:30
Hallo,

habe eine dringende Frage. Studiere in Deutschland Humanmedizin. Habe nun alle Vorklinik-Scheine. Habe heute von einem Bekannten gehört, dass es wohl möglich ist nach Österreich zu gehen, und dort ohne Physikum weiter zu studieren.
Hat jemand Erfahrung damit ? Kann man dann wieder nach Deutschland in die Klinik zurückwechseln ? Werden die Scheine aus Deutschland und die Scheine aus Österreich wieder in Deutschland anerkannt ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...


Gruss

Nick

Cjara
05.07.2007, 17:17
Hallo,

das Studiensystem ist ganz anders aufgebaut als in Deutschland. Wechsel während des Studiums nach Deutschland (also wie du meinst dann in die Klinik) ist auf jeden Fall ausgeschlossen.
Für die Anrechnung des deutschen Studiums in Österreich kannst ja zB mal bei [email protected] anfragen, aber dürte schwierig werden.

Liebe Grüße
Karin

ernstl
06.07.2007, 10:33
das Studiensystem ist ganz anders aufgebaut als in Deutschland.
Richtig.

Wechsel während des Studiums nach Deutschland (also wie du meinst dann in die Klinik) ist auf jeden Fall ausgeschlossen.
Blödsinn. Natürlich ist ein Wechsel möglich, allerdings wird die Anrechnung von Scheinen / Prüfungen etc. relativ schwer (bzw. ist ein gewisser Zeitverlust praktisch vorprogrammiert), weil sich die Prüfungsinhalte nicht immer gleichen.

Falls du Interesse an der MedUni Graz hast, solltest du für Anrechnungen beim Studienrektor nachfragen - der das erstzuständige Organ dafür ist.
( oeh.meduni-graz.at -> Studium -> Studienrektor ).

Feuerblick
06.07.2007, 11:44
Ich hab zwar keine Ahnung vom österreichischen System, allerdings möchte ich bezweifeln, dass man das Physikum umgehen kann, indem man in Österreich weiterstudiert und dann wieder nach D in die Klinik (!) wechselt. Das wäre doch ein wenig zu einfach und würde den hiesigen Bürokraten nicht wirklich ähnlich sehen, oder?

ernstl
06.07.2007, 22:16
@Feuerblick: Prinzipiell ist das schon möglich - nur wird man sehr viel Zeit verlieren - da es schwer möglich ist in Österreich OHNE Auswahlverfahren an den Unis aufgenommen zu werden.
Ich kann hier nur von Graz sprechen, hier gibt es eine Klausel - man umgeht den Auswahltest, wenn man 120 ECTS einer medizinischen Studiums vorweisen kann.

Dann müsste man in Österreich so weit studieren, dass alle Inhalte des Physikums abgedeckt werden - und sich diese Inhalte wiederum in Deutschland anrechnen lassen.

Durch die Unterschiede in den Studienplänen und -systemen ist ein Zeitverlust unabwendbar (vor allem bei einem Wechsel hin- und wieder zurück)...

Feuerblick
07.07.2007, 21:30
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die deutschen LPAs das dann als Äquivalent zum deutschen Physikum anrechnen....:-nix