PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher als Regelstudienzeit ins PJ ??



Andi01
05.07.2007, 22:27
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man mittels Sonderantrag auch schon ein Semester früher ins PJ kann.
Offiziell muss man ja 6 Semester nach dem Physikum nachweisen. Da ich aber schon 1 Semester früher alle Scheine hätte und auch nicht gerade jünger werde, fänd ich das sehr geil, wenn man da Studium nicht noch künstlich protrahieren müsste....
Vielleicht weiß ja jemand was dazu....

Viele Grüße,
Andi :-)

Friedchen0811
05.07.2007, 22:35
Hier in Hamburg war es so, dass man eher ins PJ gehen darf, das Examen darf man aber trotzdem nicht eher machen. Wie es in Lübeck ist, weiß ich nicht. Am Besten einfach mal beim LPA anfragen.

test
05.07.2007, 22:49
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man mittels Sonderantrag auch schon ein Semester früher ins PJ kann.
Offiziell muss man ja 6 Semester nach dem Physikum nachweisen. Da ich aber schon 1 Semester früher alle Scheine hätte und auch nicht gerade jünger werde, fänd ich das sehr geil, wenn man da Studium nicht noch künstlich protrahieren müsste....
Vielleicht weiß ja jemand was dazu....

Viele Grüße,
Andi :-)

Bei mir war das nicht möglich (Freiburg) und ich habe bisher noch von keiner Uni gehört, wo es wirklich möglich war. :-nix

HorstHützel
06.07.2007, 08:28
Das Studium insgesamt zu kürzen geht nicht, auch wenn man schon 4 Semester scheinfrei sein sollte.

Approbationsordnung (2002):
http://www.approbationsordnung.de/AO/ao-neu.pdf

§1
(2)"Die ärztliche Ausbildung umfasst

1. ein Studium der Medizin von sechs Jahren an einer Universität (...),
wobei das letzte Jahr des Studiums (...) eine zusammenhängenden Ausbildung (Praktisches Jahr) von 48 Wochen einschliesst.
(...)

§3 Praktisches Jahr
(1) Das Praktische Jahr (...) findet im letzten Jahr des Medizinstudiums statt.

Daraus ergibt sich die Mindeststudienzeit, als auch die, leider wohl nicht vorhandene Möglichkeit, zur Vorverlegung des PJs.

Aber wer weiß, vielleicht gibt's doch irgendeine Spezialklausel, die nicht in der AO, sondern sonstwo steht. :-nix

HH

dreamchaser
06.07.2007, 17:54
In Hannover ist es schon deshalb nicht möglich, weil der Beginn des PJ des Vorsemesters und das Ende des Semesters sich um eine Woche überschneiden: zu Beginn des PJ hätte man also noch nicht alle erforderlichen Leistungsnachweise...

Huepftigger
06.07.2007, 18:06
Also du kannst natürlich jederzeit versuchen, einen Antrag beim Studiendekanat einzureichen. Aber ich wette mit dir, dass unser lieber Prof. Westermann den sowas von abblockt. Und ob das früher beginnen viel bringen würde, weiß ich auch nicht. Geniess lieber noch etwas die viele Freizeit ;-)