PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wann ist ein Studienplatztausch möglich?



PonDemSteppa
06.07.2007, 16:41
Ich befinde mich momentan in einer speziellen Situation.
Ich habe in Ungarn die Vorklinik gemacht und mich nun an allen dt. Hochschulen fürs 1. klinische Semester beworben.
Die ersten Zu- & Absagen wird es frühestens Ende September geben.
Sollte ich einen Platz erhalten und tauschen wollen, wie lang hab ich dafür dann Zeit?
Danke für alle Auskünfte.

SidVicious
06.07.2007, 17:18
ich glaube gar keine. Die Fristen für einen Hochschulwechsel sind meiner Meinung nach die gleichen, wie für die Bewerbung als Externer.Wenn du genommen wirst kannst du natürlich veruschen im nächsten Semester zu wechseln


Gruß

SidVicious

wanci
06.07.2007, 17:44
Tauschen geht glaube ich zum WS meistens bis 1.10, auf jeden Fall deutlich länger als Bewerbungsfrist. Außerdem machen die Unis da auch Ausnahmen etc.

PonDemSteppa
07.07.2007, 22:13
Meine den 1. Oktober auch schon mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, war mir aber nicht sicher.
Noch eine Frage bezüglich Studienplatztausch: Ist es möglich auch z.B. nach dem 5. Semester, quasi zum 6. Semester, zu wechseln. Ist wahrscheinlich abhängig welche Uni welche Scheine in welchem Semester macht, oder? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man eine "scheingleiche" Uni findet? Gibt es jemanden der nach dem 5. Semester noch den Studienort getauscht hat?
Danke recht herzlich für die schnellen Antworten.

anja.huttner
07.07.2007, 22:47
ich habe meinen platz getauscht: hatte einen teilstudienplatz und nach dem physikum das glück, von regensburg genommen zu werden. dann habe ich zum sechsten semester wiederum nach muenchen gewechselt, allerdingsv nicht über tausch sondern durch direktbewerbung zum sechsten semester! ich kenne aber in muenchen auch ein paar, die durch tausch hingekommen sind, irgendwann in der klinik. klar geht das! ist ja auch logisch,denn so wie dich gibts immer viele leute, die nicht gleich in ihre wunschstadt kommen oder zum beispiel mit der zeit eine feste beziehung woanders haben und mitten in der klinik dann wechseln wollen. nur mut :-)!

Fresh Prince
08.07.2007, 08:25
Und wieso bist dann jetzt in Göttingen?
Ich habe mich auch fürs nächste Semester in München beworben. Zum 1. klin. dann... ich glaube aber, dass die Chancen äußerst schlecht stehen, genommen zu werden. Weil ich den Anschein habe, dass jeder "Depp" dahin wechseln will (sorry, soll sich hier keiner angegriffen fühlen, nur bissal nerven tuts mich schon, sind aber persönliche Gründe)
Und auf den Tauschbörsen ist noch vollkommen tote Hose. Kein Mensch will von München weg, aber das ist leider die Voraussetzung, dass ich überhaupt erstmal ein Tausch anleihern kann.... Von wegen eine Tauschwelle nach dem Physikum. Bisher hab ich davon noch nix gemerkt, da ist rien, nada, niente, nothing

PonDemSteppa
09.07.2007, 16:07
Noch eine letzte Frage bezüglich Studienplatztausch:
Spielt die Zahl der tatsächlich studierten Semester in Deutschland eine Rolle beim Tausch, d.h. muss auch diese mit dem Tauschpartner übereinstimmen oder ist lediglich entscheidend in welchem Semester man sich laut Scheinen, Prüfungen, Anrechnungen etc. momentan befindet?
Theoretisch hab ich nämlich erst ein Semester Medizin in Deutschland studiert, aber kann mich aufgrund der Anrechnungen vom LPA im WS theoretisch fürs 1. klinische Semester einschreiben.