PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur eine Ortspräferenz? (Bitte um Hilfe)



frances_bean
06.07.2007, 17:02
Heyhey! ;-)

Ich will mich für das WS 07/08 bei der ZVS für Medizin bewerben. Jetzt hab ich eine Frage, die mir echt noch niemand beantworten konnte. (Weder im Internet noch Arbeitsamt/Schule etc.)
Ich hoffe nun auf eure Hilfe...es geht um die Ortspräferenzen...

Die Sache ist so:
Ich hab einen Abischnitt von 1,2, in BW gemacht. Hoffe damit dass die Zulassung kein problem sein wird. Allerdings ist es mir sehr wichtig, in Berlin studieren zu können.
Deshalb meine Frage:

Ich habe mir überlegt, dass es für mich am sinnvollsten wäre, bei den ersten beiden Quoten (Abibesten und Wartezeit) nur einen Ort (Berlin) anzugeben, so dass ich auf jeden fall in das Auswahlverfahren der Hochschulen komme, in dem ich bei meiner Wunschuni chancen hätte.

Ich denke, wenn ich bei der Abibestenquote mehr unis angeben würde, könnte es doch sein dass ich an einer dieser unis genommen werde (wo ich gar nicht hinmöchte) und somit nicht mehr am AdH teilnehm. Denk ich da richtig???

Bin jetzt sehr skeptisch da einige leute behaupten ich würde mir so meine chance auf den studienplatz komplett versauen, was ich nat. auch nicht will.
Lieber woanders hin als gar nicht, is klar.

Kann mir irgendjemand sagen ob eine solche bewerbung für mich sinnvoll ist oder eher nachteilig? (die ZVS gibt selber an, man solle alle städte angeben)

So, das wars. Sorry für den langen text. Ich hoffe es findet sich jemand, der ein bisschen licht ins ZVS-dunkel bringen kann. Ich werde immer verwirrter....:-???

Danke schonmal!
frances

Katja gibt Fenta
06.07.2007, 17:18
also ich denke, dass so eine bewerbung für dich nachteilig wäre. denn angenommen du würdest nur berlin angeben und durch einen ganz blöden zufall leigt der nc in berlin über 1,2 dann hast du keinen studienplatz.
würdest du nun mehrere unis angeben und der nc in berlin nicht über 1,2 (also 1,3 1,4 ...) hättest du so oder so einen platz in berlin. aber falls eben der erste fall eintreten sollte dann hättest du wahrscheinlich wenigstens einen studienplatz.
also überleg es dir! wahrscheinlich klappt ja eh berlin.

wanci
06.07.2007, 17:43
Ich denke, wenn ich bei der Abibestenquote mehr unis angeben würde, könnte es doch sein dass ich an einer dieser unis genommen werde (wo ich gar nicht hinmöchte) und somit nicht mehr am AdH teilnehm. Denk ich da richtig???


Du denkst sehr richtig. Wenn du in der Abibestenquote nix bekommst, kommst du ja sowieso ins AdH. Außerdem kannst du dir sicher sein, mit 1,2 wenigsten nachzurücken. Ich würde in beidem einfach nur Berlin reinschreiben, das Risiko ist wirklich minimal.

frances_bean
06.07.2007, 18:11
Danke für die schnelle Antwort ihr beiden! (auch wenn die tipps ja sehr gegensätzlich waren... ;-) )

Hab grad noch ein bisschen auf der seite der ZVS gesurft und die Grenzen für die Abibestenquote gefunden (bei Abi in BW = 1,0)

Ich denke das heißt, bei der Quote hab ich sowieso keine chance, bei wartezeit auch nicht (Abi 07) also komm ich doch normal gleich ins AdH oder?!

Werde mich jetzt wohl so bewerben, aber beim AdH 6 prioritäten angeben, ich hoff mit meinem schnitt werd ich schon ein studienplätzchen ergattern. :-)

Noch eine Frage: Wann bekommt man die endgültige Zulassung (AdH) und wann ist der Studienbeginn (v.a. in Berlin)? Muss mich schließlich noch um die Wohnungssuche kümmern ;-)

Danke euch!
frances

Arman
06.07.2007, 18:20
steht auf der zvs-seite.
ende september bekommt man im AdH endgültig bescheid wo man seinen Platz bekommen hat.
Und ca. Mitte Oktober beginnt der ganze Spaß dann. (mich kribbelts schon wieder im "großen Zeh")