PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekomme ich kindergeld wenn ich ein vorstudium mache?



Jada3
06.07.2007, 19:46
Hallo ihr Lieben...bin heute das erste mal auf dieser seite gelandet und hab ne Frage...

undzwar bin ich bis zum november 2006 zur schule gagangen und habe dementsprechend auch mein kindergeld ausgezahlt bekommen. Danach habe ich mit der schule aufgehört und als aushilfe gejobbt wo ich natürlich keinen anspruch mehr hatte.
Ich möchte nun nächstes jahr ein studium in aachen an der fh beginnen (weiß auch dass ich während des studiums anspruch auf KG habe)...doch bis dahin is noch ne menge zeit und will jetzt am nächsten monat eine Kunst Schule/akedemie besuchen und ein vorstudium absolvieren, damit ich gut vorbereitet bin für die eignungsprüfung an der fh. Meine frage ist nun...ob ich bei einem vorstuium (was ich natürlich aus eigener tasche bezahlen muss) anspruch auf Kindergeld habe...soweit ich weiß müsste ich das doch eigentlich oder? Denn ich besuche ja dann regelmäßig eine kunstschule um mich weiterzubilden bzw vorzubereiten...und das müsste dann doch als weiterbildung/ schulische ausbilung gelten...und somit hätt ich doch dann auch ein anspruch wenn ich der familienkasse eine bescheinigung vorlege,dass ich da teilnehme.ODER?

was meint ihr? könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? oder habe ich nur anspruh wenn ich eine mit dem richtigen studium beginne nächstes jahr...ich weiß dass man sich auch als ausbildungssuchend melden kann beim Arbeiutsamt und dann ebenfalls ansprüche hat...aber das würde für mich eigentlich nicht in frage kommen da ich erstes keine ausbildung suche...und zweitens ja so oder so das vorstuium machen werde.