PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausuren



Dr. Cox M.D.
06.07.2007, 19:47
Hi,

ich habe viele Threads gefunden zur Lernvorbereitung für 1. und 2. ÄP.

Mich würde jedoch interessieren, wie man sich auf dem Weg dorthin vorbereitet.

Im Klartext:

Es gibt ja von Anfang an jedes Semester Klausuren usw.

Mir ist klar, dass man sich zu jedem Fach vielleicht ein (Kurz)lehrbuch zulegen sollte.

Da die Klausuren ja auch MC sind frage ich mich, ob man von Anfang an Schwarze Reihe, mediscript oder examen online zum Kreuzen nutzen sollte.

Wenn ja wie verwendet man die für Semesterklausuren am effektivsten, da die ja eigentlich für 1. und 2.ÄP gedacht sind.

Oder lernt ihr alle ganz anders.

Ich wäre über ein paar hilfreiche Hinweise dankbar.

Flauscheding
06.07.2007, 20:02
Ich glaube, auch hier gibt es keinen abschließende Antwort. Grundsätzlich besitze ich bspw. zu den 3 großen Fächern ( Ana, BC und Physio ) definitiv mehr als nur 1 Kurzlehrbuch. Ich mag die Kombination ausführliches, großes Lehrbuch und zum rumschleppen, schnell nachlesen, direkte Klausurvorbereitung Kurzlehrbuch.
Wie und womit man kreuzt, hängt immer vom Fach, von der Uni und von den dortigen Ansprüchen ab. Bei uns ist es mittlerweile so, dass die BC-Klausur anspruchsvoller ist als die Examensfragen, also langt Cd nicht aus. Sinnvoll ist es mMn, sowohl schwarze Reihe als auch ( vor allem ) Altklausuren zu kreuzen. Die Gewichtung ist da oftmals doch anders als in den Examina. Aber wie gesagt, das hängt stark von der Uni und vom Fach ab.
Liebe Grüße,
Flausche

wanci
06.07.2007, 20:03
Bei uns sind die meisten Klausuren mit offenen Fragen, da bringt also kreuzen herzlich wenig. An meiner alten Uni wars anders, da hab ich mit kreuzen von Altfragen gelernt.

Physikkumsfragen kreuzt man nur, wenn man sich demonstrieren will, wieviel man schon weiß. Was aber eigentlich nie so wirklich gutgeht :-)

Die Klausuren sind bei uns nämlich meistens unter Physikumsniveau oder setzten andere Schwerpunkte.

Roxane
06.07.2007, 20:06
Wo hast Du denn hingewechselt, wanci? Ohje, das arme Frankfurt, denen rennen ja die Studis weg.

Fresh Prince
06.07.2007, 20:09
Hm, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich versuchs trotzdem mal

1. Also zur Schwarzen Reihe oder CD (ich hab nur die CD, das ewige Blättern ist mir zu blöd und so toll sind die Lerntexte im Buch auch nicht)
Es hängt ganz davon ab, welches Fach du hast, und wie die Dozenten ihre Klausuren entwerfen. Teilweise bedienen sich die Profs nur an Fragen aus der SR teilweise machen sie auch komplett eigene.
Bei uns ists z.b. in Bio ganz krass. Wennst da die ganzen Biofragen 3x durchkreuzt dann bestehst du im schlechtesten Fall mit einer 1,5. Aber Biochemie und Chemie z.b. sind wieder komplett anders. Die Biochemiker kennen das IMPP überhaupt nicht (warum sollten sie auch..?), daher bringts dir gar nix mit der schwarzen Reihe zu lernen. In Anatomie warens hauptsächlich eigene Fragen, die aber das Niveau der SR hatten. In Phsyio wiederum warens einige IMPP Fragen und nur vereinzelt eigene Fragen.
Du siehst, das kann man nicht so leicht über einen Kamm scheren.
Von vornherein kaufen würd ich erstmal gar nix!!! Es sei denn, du bist so ein Freak und lernst schon vor, aber das glaub ich mal nicht.
Leih dir zuerst die Bücher in der Bib mal aus und schau, ob du damit zurecht kommst.
Prinzipiell gilt, je dünner desto besser fürs Physikum. Wie das in den Klausuren der Fall ist, kann ich nur von meiner Uni berichten. Da reicht, um die Scheine einzufahren (und genau das machst du 4 Semester lang und sonst nix!!), ein Kurzlehrbuch meistens aus. Für Bio, Chemie, Physik gibts spezielle Kurzlehrbücher, mittlerweile hab ich auch ein zusammengefasstes Werk vom Springer-Verlag gesehen. Vielleicht ist das auch nicht verkehrt. Generell kann man aber sagen, die Vorklinik meisterst du am besten mit den Altklausuren von euren Vorgängern. Irgendwo werden die sicher zu finden sein, und oftmals genügt es schon, mit den Altklausuren zu arbeiten und ggf mal was nachzulesen wenn man es nicht kapiert hat. Und so bekommst deine Scheine.
Fürs Physikum selbst musst das meiste eh nochmal lernen. Zumindest gehts mir so. Ich hab zwar vieles schonmal gehört, aber das ist zu schwammig und ungenau, deswegen wird alles nochmal gelernt... Und dafür dann halt die Kurzlehrbücher (Ausnahme Anatomie, da arbeite ich seit 2 Semestern mit dem Schiebler. Der ist zwar dick, aber genial)
Wie gesagt, ich rede nur von meiner Uni, wie es die Preußen machen, woas i net, die sind ja immer was besonders (oder denkens zumindest :-top )
Fang erstmal mit dem Studium an, dann werden eure Tutoren oder Mentoren schon was zu Büchern sagen... Ich würd mir jetzt noch nicht zu viele Gedanken machen.
Grüße

Meridion
06.07.2007, 20:14
Kommt 100% (und wirklich 100%) auf die Uni an. Wenn die offene Testate zu jedem Biochemie Thema machen bringt Dir kreuzen 0.

In HD in der Vorklinik ist kreuzen Pflicht, weil praktisch alle Klausuren MC sind und zu 90% im Stil der Physikumsfragen... ABER, es wird thematisch bei Weitem nicht Physikumswissen abgefragt, deswegen ist Altklausuren kreuzen wesentlich effektiver.
Ich hatte die schwarze Reihe bis letztes Weihnachten nicht, also drei Semester lang, und hab trotzdem alle Klausuren auf Anhieb - wenn auch manche nicht gerade brilliant (was aber sicher nicht an der mangelnden Sch.R. lag) - bestanden.

Ich hab eine der Semester-Genies im Bekanntenkreis, und auch die kreuzt erst seit der Physikumsvorbereitung.
Also kurz gesagt: Schwarze Reihe immer gut, aber nicht obligat, Altklausuren :-top :-top :-top , Im Semester mitlernen und aufpassen :-top :-top :-top :-top :-top >alles

Winke,
Meridion