PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder Physik



Seiten : [1] 2

horsedoc
06.07.2007, 19:53
Hallo! Komme wahrscheinlich zum WS nach Giessen, daher meine Frage: hat sich an der Physiksituation was geändert/ verbessert?
Physik ist bei mir jetzt gut 10 Jahre her-Auffrischung tut Not! Hat irgend jemand einen Buchtip speziell für Giessen? (Bitte was verständliches für Mathe/Physik-Niete :-blush )-hab mir auch mit Erschrecken die Altklausuren im Internet angeschaut... :-(( , hat jemand Erfahrung mit Physik-"Nachhilfe", also selbst in Anspruch genommen?
Viele Grüsse

horsedoc

michael333
06.07.2007, 20:08
hat sich an der Physiksituation was geändert/ verbessert?


Das einzige was sich geändert hat ist, dass man in der Vorlesungklausur statt MC-Fragen richtig anzukreuzen nun das Ergebnis dirket hinschreiben muss.
Die Frage ob sich etwas dadurch verbessert hat, überlasse ich dir...

sweetashoney
06.07.2007, 20:39
Also, ich bin stolze Besitzerin des Physikscheines =) Und es war echt nicht schwer! Hatte das letzte Mal Physik in der 11. und bin jetzt auch nicht die super Leuchte darin, aber es ist wirklich machbar! Kann dir zwar leider nichts über die Vorlesungsklausur sagen, weil seit dem Semester nach mir ein anderer Prof die Fragen stellt, aber solange du dir die Formeln merkst(zu unserer Zeit durften wir für diese Klausur noch ein DIN-A4 Blatt mit Formeln beschreiben ;-) ) und ein paar Altklausuren durchgerechnet hast, sollte das auch kein Problem sein! Die Praktikumsklausur vor der alle so Angst haben, ist auch wirklich nicht so schwer! Geh am besten in das Tutorium (ab nächstem Semester ist auch Johannes wieder da und ich denke, dass er das Tutorium wieder machen wird), ist zwar spät abends aber es zahlt sich wirklich aus. Rechne am Besten noch die Altklausuren (nach neuer AO; stehen auf der Internetseite der Physik) durch- es sind im Grunde immer die selben Fragen (bedeutet gleiche Formeln=weniger Formeln auswendig lernen ;-)), war deshalb auch ziemlich überrascht als ich meine Klausur in den Händen hielt und SO viele Aufgabentypen von den Altklausuren wiedererkannte ;-) Also, Kopf hoch, es ist wirklich machbar!

horsedoc
06.07.2007, 20:56
@sweetashoney: Vielen Dank für die aufmunternden Worte!! Hab weiter unten gelesen das bis zu 90% durchfallen :-kotz
Physik ist eigentlich das einzige worüber ich mir Sorgen mache...bin da echt schon immer ne Niete gewesen, der Rest geht besser
Du meinst also, dass sich Bücher erst mal nicht lohnen? Kann man denn in die Vorlesung gehen ohne geistig abzuschalten, bzw. bringt die was für die Klausuren? Welche vorlesungen sind denn überhaupt "besuchenswert"?
Liebe Grüsse
horsedoc

michael333
06.07.2007, 21:23
Ob Vorlesungen sinnvoll sind muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich gehe seit einiger Zeit zu keiner einzigen mehr hin, denn 1. kann man dann ausschlafen und 2. in der Zeit auch selber lernen.
Außerdem kannst du dir speziell für Physik auch ne CD kaufen, auf der die Vorlesungen aufgezeichnet sind.

Flauscheding
06.07.2007, 21:35
Huhu Horsedoc,
wenn du magst, kannst du all meine Physikasachen haben. Ich hab auch noch Unterlagen aus einem Seminar ( privat übver 25 Ecken ) in dem alles ausführlich erklärt wird. Darüberhinaus kann ich dir empfehlen - falls vorhanden - Angst vor dicken Schinken abzulegen. Ich habe die Physik mehrmals schreiben müssen ( ich Physikniete :D ) und dann letztendlich einen Physikwälzer aus der Bib geliehen, mit dem es dann locker machbar war ( ich müsste nur mal nachsehen, wie der hiess, er war jedenfalls echt empfehlenswert ).
Bei Bedarf zu gegebener Zeit einfach melden.
Liebe Grüße und keine Angst ( du weißt schon: mit Geduld und Spucke :-top ),
Flausche

horsedoc
06.07.2007, 22:08
Hallo Flauscheding! Hab dir ne PN geschickt-Vielen Dank nochmal!!! :-top

sweetashoney
07.07.2007, 06:56
Also, ähm, hatte mir aus lauter Angst vor dem Durchfallen am Anfang des ersten Semesters zwei verschiedene Bücher gekauft... Fazit: Hab nur in eines reingeschaut und das auch nur zu der VL-Klausur. Wie das mit Durchfallquote bei der letzten VL-Klausur war, kann ich dir leider nicht sagen, aber mein Semester hat letztes Semester die Physik(praktikums)klausur mit 20-30% Durchfallquote gemeistert! Also, es ist wirklich machbar und wie gesagt, die Fragen aus den neuen Altklausuren wiederholen sich zum größten Teil! Vorlesungen hab ich nur am Anfang des 1. Semesters besucht- wie schon erwähnt, kann man die Zeit besser für Anatomie oder das selbstständige Lernen nutzen... letztendlich musst du das aber selbst für dich entscheiden, ob die Vorlesung was bringt (als Prof. Hellenthal das gemacht hat, war die VL doch eher nur Theorie ohne irgendwelche Rechnungen- die VL-Klausur bestand bei uns aber eigentlich nur aus Rechnungen!)

sweetashoney
07.07.2007, 06:58
P.s.: Die PhysikCD ist nur Geldverschwenderei in meinen Augen- anstatt sich die anzusehen, würde ich lieber Rechnungen üben. Bringt letztendlich mehr für die Klausur ;-)

la Valentina
07.07.2007, 15:59
Kann mich sweetashoney nur anschließen:
kauf bloß nicht diese DVD, manche aus unserem Semester haben die gekauft und waren mehr als enttäuscht.
Und die VLs kannst Du Dir ebenfalls schenken, da bringt es mehr sich das zu Hause anzuschauen.
Wir hatten auch alle furchtbar Angst vor Physik, aber im Endeffekt wars dann doch gar nicht so schlimm und bei uns haben relativ viele bestanden, so dass wir jetzt recht große Gruppen in Physio sind.
Viele haben es so gemacht, einen Zyklus vor den Semesterferien zu schreiben und den zweiten dann bei der Wiederholungsklausur am Semesteranfang.
So haben wie gesagt relativ viele bestanden.
Zu dem Tutorium kann ich nicht viel sagen, weil ich nur einmal da war, aber ich hab trotzdem bestanden, obwohl ich Physik nach der 11 abgegeben hatte und es damals nicht wirklich konnte*g*
Alles Gute und liebe Grüße,
Valentina :-bee

horsedoc
20.10.2007, 11:11
So, die lieben Physiker haben mal wieder was geändert-es gibt jetzt 2 Vorlesungsklausuren-die erste 2 Tage vor dem ersten Anatomie-Testat, die zweite 2 Tage nach dem 2. Anatomie-Testat :-))
Formelsammlung ist nicht mehr erlaubt :-)) :-)) (Taschenrechner eh nicht)
und an den Übungen für die Klausur darf man als Humanmediziner auch nicht teilnehmen :-)) :-)) :-))
Was ein Glück haben die Physiker nix gegen die Humanis.... :-D
(O-Ton des Dozenten "Hier kommen die Mediziner mit ihrer Auswendiglernerei nicht weiter-Physik muss man verstehen-sonst fallen sie durch")

Yvi
21.10.2007, 09:00
WAAAAAAS????????? Das ist ja der Oberhammer, hab im letzten Semester die Physik VL KLausur geschrieben und die war echt nicht schwer mit der selbstgeschriebenen Formelsammlung. Ich weiß gar nicht ob wir für die Praktikumsklausur wieder Formeln schriftlich haben dürfen...weiß da jemand was?
Physiker sind Unmenschen! ... ups...da fällt mir ein dass mein bester Freund ein Physiker ist :-D

sweetashoney
21.10.2007, 10:39
Ne, für die Praktikumsklausur durften wir vor einem Jahr kein Formelblatt benutzen. Wie ich schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, ist es das einfachste die ganzen Physikaltklausuren nach der neuen AO (wenn man noch Zeit hat auch noch nach der alten AO; beides auf der Physikpraktikumswebsite) durchzurechnen, da im Prinzip ähnliche Aufgaben drankommen (evtl. muss man die Formeln umstellen, etc). Den Rest der Formeln hab ich mir noch auf Karteikarten aufgeschrieben und versucht zu lernen.
Apropos 2 VL-Klausuren- wie machen Sie das denn dann, wenn jemand aufs erste Mal und Wdh die Praktikumsklausuren nicht schafft? Bei uns musste man dann nochmal alle 3 Klausuren (1 VL+ 2 Praktikum) nachschreiben... das geht ja bei zwei VL-Klausuren ein bisschen schlecht?!?

horsedoc
21.10.2007, 13:28
Apropos 2 VL-Klausuren- wie machen Sie das denn dann, wenn jemand aufs erste Mal und Wdh die Praktikumsklausuren nicht schafft? Bei uns musste man dann nochmal alle 3 Klausuren (1 VL+ 2 Praktikum) nachschreiben... das geht ja bei zwei VL-Klausuren ein bisschen schlecht?!?
Muss man halt 4 Klausuren auf einmal schreiben... :-))
wahrscheinlich am Tag des 1. Anatomietestats des Semesters :-)) :-))
und mit dem eigenen Blut, weil Stifte auch nicht mehr erlaubt sind :-)) :-)) :-))

Naibaf
22.10.2007, 09:37
Ich bin auch recht angepisst von dieser neuregelung. Hab auch keinen Plan was passiert wenn man durch eine Klausur durchfällt. Schön, dass hier alles so durchsichtig ist -.-

Hat zufällig jemand buchempfehlungen? Also mit Übungsaufgaben wenns geht. Altklausuren scheinen ja wohl nichtmehr zu reichen wenn jetzt nach anderen Regeln gespielt wird.

michael333
22.10.2007, 16:39
Hat zufällig jemand buchempfehlungen? Also mit Übungsaufgaben wenns geht. Altklausuren scheinen ja wohl nichtmehr zu reichen wenn jetzt nach anderen Regeln gespielt wird.

Als Lehrbuch würde ich dir den Harms oder den Hellenthal empfehlen. Prof. Düren hat seine Vorlesungen strikt nach dem letzteren ausgerichtet.
Allerdings wird es schwer sein Übungsaufgaben zu finden. Altklausuren zur Vorlesungsklausur sind rar. Hatte selbst nur zwei. (Waren dann aber doch sehr ähnlich)
Vom Harms gibt es halt noch dieses Übungsbuch mit vielen Aufgaben. Die sind aber - glaube ich zumindest - Multiple Choice. Was ähnliches gibt es leider nicht.
Aber mit den Übungen zur Vorlesung ist man auch schon recht gut bedient.

horsedoc
22.10.2007, 16:48
Sie rudern zurück: für die Humanmediziner doch nur eine Klausur...und freiwillige Übungen
in der Fachschaft gibts ca. 50 Seiten Altklausuren, Naibaf, ich hab mir das Buch "Erste hilfe Physik und Chemie" gekauft-macht einen guten Eindruck, v.a. der mathematische Teil
LG
EDIT: es geht das Gerücht, dass der Dozent, der VL und Klausuren macht, derjenige sei, bei dem vor ca. 3 Jahren 80% durchgefallen seien...daraufhin durfte er die VL nicht mehr halten...bis jetzt :-))

Meuli
22.10.2007, 17:05
und mit dem eigenen Blut, weil Stifte auch nicht mehr erlaubt sind :-)) :-)) :-))

*lachend am Boden lieg* :-))
Horsi, du bist einmalig :-top :-))

michael333
22.10.2007, 17:34
Sie rudern zurück: für die Humanmediziner doch nur eine Klausur...und freiwillige Übungen
in der Fachschaft gibts ca. 50 Seiten Altklausuren...
Na das ist doch gut für euch.
Aber dass es in der Fachschaft so viele Altklausuren zur VL-Klausur gibt, bezweifel ich doch. Habe mir auch letztes Semester alles dazu kopiert. Aber da gabs nur zwei Altklausuren (eine davon eine Testklausur) und die Übungen, die sich eh jedes Semester gleichen :-nix

nicolaus
29.10.2007, 17:06
vor physik hab ich ganz schön bammel.

konnte wegen allerlei termine noch gar keine physik-vl besuchen