PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : london calling...



Knockout_Mouse
06.07.2007, 20:53
hallo,

da mich neulich einige in pm aufgefordert haben, meine erfahrungen mit der "dental-recruitment" und dem vorstellungsgespräch in london mitzuteilen, will ich das hiermit tun...

also: letzte woche freitag mit germanwings nach london-stansted, mit dem easy-bus-shuttle (7 pnds.) nach london rein und prompt in einen 2,5 stunden innerstadtstau geraten wegen des verkappten anschlags. in der bakerstreet ausgestiegen, bekomme ich auf meine frage "wo bin ich hier?" zu hören: "in marylebone, my dear!" ...soso, madonna soll hier ihr haus haben, fügt die kioskverkäuferin hinzu und schickt mich die strasse runter zum "sherlock holmes hotel". bin 4 stunden zu früh dran, also hol ich mir ein paar eingeschweisste sandwiches im "tesco's" und frühstücke erstmal in einem park am cavendrish-square.

in der vernebelten strasse stolpere ich kurz darauf in die hotellobby und finde zu meinem erstaunen gut ein dutzend schlipsträger - alles zahnärzte in bewerbung, wie sich später herausstellen sollte und früher, dass ich gewaltig "underdressed" bin. meine ansprechpartnerin - frau linda stockfisch - macht einen geschäftigen eindruck, quält sich sichtlich mit einer reflux-oesophagitis und versucht zwischen zwei hastig gequalmten kippen die kandidaten zwischen den einzelnen etappen der vorstellung hin und her zu dirigieren...

ich bin immer noch 4 stunden zu früh dran und trinke erstmal einen kaffee und bekomme einen enttäuschten gesichtsausdruck, als ich das 3,80 pnds. teure gebräu mit 5 pfund bezahle und sage: "keep the rest !". währendessen verschaffe ich mir einen überblick über den ablauf...

station 1: linda holt sich die kandidaten an den tisch und erzählt erstmal allgemeines: england könne seinen bedarf an (zahn-)ärzten nicht decken und statt in die teure ausbildung mehr zu investieren, sei es politisch gewollt, dass ausländer angeworben werden. für wen sollen wir eigentlich arbeiten? für eine art "franchise"-unternehmen - eine praxenkette - die drittgrösste in uk, aber zur zeit wird heftig expandiert: sechs neue praxen sind im am start, 9 neue sollen bis zum jahresende eröffnen. alle identisch eingerichtet und ausgestattet. bis 2009 wollen sie nummer 1 werden! aber selbst wenn das heute hier nicht klappen sollte, man müsste nur einen ielts-sprachtest mind. level 6 academic und eine anmeldung am "general dental council" (eine art bzäk) anschleppen, sie würde einen dann schon unterbringen...

sie hantiert mit einer landkarte herum, auf der überwiegend in süd- und mittelengland kreise über städtenamen gemalt sind: "süden ist schlecht!", tönt es vom nachbartisch, eigentlich station 4 in der bewerbungstour. ein finanzberater aus halle, der seit 8 jahren in "uk" lebt und "weiss, wie der hase läuft". "der südosten wird als "broker-belt" bezeichnet - so eine art "hamptons" für reiche engländer. norden und westen sind gut! die lebenshaltungskosten sind geringer!". er widmet sich wieder seinem gesprächspartner, nachdem er mir seine visitenkarte neben die kaffeetasse geschmuggelt hat...

station 2: eine "sekretärin", bei der ich mich artig vorstelle erstellt im schnellverfahren eine art profil von mir: voll- oder teilzeit?, ob ich implantiere, eher spezialist oder generalist bin? lieber in die stadt oder aufs land? ich sage: "i'd prefer a midsized town"; währenddessen klopft mir der frisch examinierte kollege aus münchen von hinten auf die schulter und die zwei mädels aus frankfurt und bonn winken mir zu: "viel erfolg!", bekomme ich zu hören... die drei hatten mir beim kaffee gesellschaft geleistet. "die suchen verkäufer!" hatte er gesagt. das nhs (national health service) zahlt nur die absolute minimalversorgung, die privathonorierung bringt der firma die kohle - und einem selbst auch mit 50% laborbereinigter umsatzbeteiligung. er hätte mir mehr über station 3 erzählen sollen, wie sich später herausstellen sollte...

die sekretärin zündet sich eine kippe an und bemerkt meinen irritierten blick:" sorry, aber ab morgen ist das rauchen in öffentlichen gebäuden gesetzlich verboten". zum trost lobt sie noch mein englisch - ich sage ihr, dass ich mit dr. who und miss marple aufgewachsen bin. sie lacht, sagt dass ich doch dafür eigentlich zu jung sei und verschwindet mit meinem "profil" richtung station 3.

station 3: ein korpulenter mann, mitte 50, dunkles haar unter der jüdischen kipa, wird mir als dr. balder vorgestellt. der chef. in einer ecke neben der bar sitzend erspart er sich das aufstehen zum flüchtigen händedruck.
auf das, was jetzt kommt bin ich schlichtweg nicht vorbereitet: "i can't tell, how the quality of your work is, so i will just ask you some clinical questions to try evaluate your skills, ok?". klar ist das ok, aber was soll das bringen?
ein patient kommt und ist mit der behandlung unzufrieden, was mache ich? naja, das hängt davon ab, ob und mit welchem aufwand eine, äh - verdammt! was heist denn nun "nachbesserung" auf english? ich stammle was zusammen...
wie sieht denn das regime einer endo bei mir aus? also, die äh - heisst das: to trepanate? egal, "i open up the pulp...", "do you irrigate?" "of course, with sodiumhypochlorite". welche technik? ad hoc fällt mir nur crown-down ein, aber später lange ich mir an den kopf: step-back, step-down, balanced force...das ist doch albern, ich mache täglich erfolgreich endos und dann sowas...!
welche verkaufsargumente habe ich denn für eine kompositfüllung? mein "possible zytotoxicity-argument" prallt ab: das sei nicht schweden! hier sei amalgam das material der wahl und anerkanntermassen inert...
ob bei uns das "handpiece" vor jeder behandlung sterilisiert wird? hmmm, eigentlich nur zweimal am tag, da mein chef der ansicht ist, das das kugellager sonst zu schnell defekt wird. falsche antwort, aber natürlich weiss ich es besser, nur was kann ich für meinen chef???
egal, ich werde irgendwie unruhig und dr. balder harscher in seinem tonfall. unwillkürlich schiesst mir durch den kopf: ob er wohl ressentiments hat, weil meine landsleute sein volk früher mal so mies behandelt haben? unsinn! er sieht doch, dass ich selbst ausländer bin...meine fachterminologie ist einfach suboptimal und er denkt wahrscheinlich, ich würde seine zeit verschwenden.
er skribbelt auf ein formblatt noten von 1-4 hinter den zurückliegenden fragen. ich liege irgendwo zwischen 2 und 3...

"thank you" heisst es, ohne das er aufblicken würde. nach kurzem zögern reiche ich ihm die hand quer über den tisch und ernte vor der gereichten hand erstmal eine verzögerung, die mich spüren lässt, wie unangenehm eine pause sein kann...

station 4: ich schnorre mir erstmal eine kippe an und geniesse die nette art des finanzberaters. er kennt sich mit dem brit. steuersystem aus, macht auch steuererklärungen für deutsche, denn steuern zahlt man hier im nachhinein. viele würden sich ein zweiten konto zulegen und rücklagen für die steuer machen. aber für ein konto braucht man die empfehlung einer akkreditierten person. das kann er auch machen. viele würden an die 120k pounds im jahr machen - locker! es gibt nur drei steuersätze: 10%, 22% und 40%, aber man könnte soviel abschreiben ,dass man auf etwa 34% lohnsteuer fallen würde - da sei dann auch alles inklusive, bis auf die "national insurance" von etwa 220 pnds./monat...

ich kann ihm keine aufmerksamkeit mehr schenken...die zahnärztin/mutter, die mich vorhin mit ihrem kind vom klo kommend fast umgerannt hätte, scheint sich blendend mit dr. balder zu verstehen. "yes, from hamburg" höre ich sie sagen... das finanzwesen ist gerade das, was mich am wenigsten interessiert, also bedanke ich mich und sage, ich würde mich melden, falls seine dienste gefragt seien.

station 1/2: ich setzte mich zu linda und die sekretärin, deren namen ich bis dahin vergessen hatte. "die sprache ist das a und o! die engländer sind so - sagen wir mal arrogant, dass sie aus mangel an eigenen fremdsprachenkenntnissen, tadellose von anderen verlangen!" linda bringt es auf den punkt. sie lädt mich auf einen kaffee ein und versucht mir alles noch etwas schmackhaft zu machen (offenbar sieht sie mir ob der vielen informationen und neuen eindrücke meine zermürbtheit an): jede praxis hat eine praxismanagerin: man muss sich nicht um die abrechnung kümmern, sondern nur die leistungen eintragen. das nhs gibt einem z.b. 66k pounds und man muss lediglich einen gewissen punktumsatz pro jahr machen, so ca. 24/tag. eine 01 gibt einen punkt, eine füllung 2 punkte, ein pfeiler 4 punkte. liegt man am jahresende unter dem soll, muss man geld zurückerstatten, liegt man darüber passiert nix, man kann nur für das darauffolgende jahr mehr punkte für ein höheres gehalt fordern - also nix mit budgetierung. mir brummt langsam der schädel - das ist wie bema in einem crashkurs... balder fährt in einer limousine vor dem hotel davon. ich bedanke mich für den kaffee - mit einer antwort kann ich im laufe der woche rechnen...

jetzt möchte ich erstmal ins british museum, oxford-street, selfridges, westminster abbey, downing-street, harrods - aus letzterem wird leider nichts, da ich 2 stunden mit einer amerikanischen touristin im hydepark festgehalten werde - eine weitere bombe soll hier irgendwo sein...
um 22:00 zurück nach stansted, ein touristeninferno - alle wollen im flughafen übernachten - auch die pubertierende mädchenschulklasse auf klassenfahrt - die eine schüttet im eifer der gestik ihren kakao über meine lederjacke. gegen 3 uhr bekomme ich von einem österreicher eine aspirin, finde 2 stunden schlaf, nur um ab 5 uhr weitere 3 stunden am check-in-schalter zu warten. england im "security"-rausch. auch meine 120ml "gloucestersosse" muss dran glauben - könnte ja explosiv sein. mein weitaus explosionsgefährdeterer kopf kommt ohne probleme durch die kontrolle...



Sir MOUSE

jabba666
06.07.2007, 21:47
hut ab,toll erzählt!du hast echt talent,liest sich irgendwie wie tommy jaud.
zum inhalt:gut sowas mal aus erster hand zu hören,ich bleib erstmal hier und ärgere mich über unsere kassen.
:-top :-top :-top :-top

LacrimaAurea
07.07.2007, 09:59
Oh ja, es liest sich fantastisch...
bitte um fortsetzung!
kind greetz

Zahnsteinkratzer
07.07.2007, 21:20
Hallo MOUSE,

da mir Deine humorvoll-kritische Art überaus sympathisch ist und ich nun nach Deinem aktuellen Beitrag damit rechnen muss, dass Du uns womöglich bald verlässt, wollte ich noch einige Worte an Dich richten...

Sicherlich erscheint die Aussicht auf ein angemessenes Solär und eine erfahrungsreiche Zeit im Ausland sehr verlockend. Die Frage ist nur, ob man auch fachlich die Möglichkeit bekommt dazuzulernen und nicht wie ein "Nigger" verheizt wird.

Die bisher in diesem Forum von mir initiierten Threads spiegelten lediglich einige Gedankenfetzen der Auseinandersetzung mit meiner Berufswahl VOR ZWEI JAHREN wider. Damals hätte ich mich über das Forum sehr gefreut...

Ich hatte seinerzeit mit der Schweiz und Österreich geliebäugelt, habe es mir auch vor Ort angeschaut (Theorie ist das eine..), um festzustellen, dass es für mich persönlich keine Lösung darstellt.

Als klar war, dass ich wohl im Land der Dichter und Denker bleibe, hatte ich mich zugunsten der Oralchirurgie gegen das Zahnsteinkratzen entschieden und bin nach wie vor sehr glücklich damit.

Ich habe bereits im Studium durch diverse Vorfälle eine tiefe Abneigung gegenüber Prothetik und Zahnärzten entwickelt, sodass es mir inzwischen unmöglich scheint als "normaler" Zahnarzt zu praktizieren, da es mich nicht nur zutiefst langweilt, sondern allein schon der Gedanke daran einen Würgereiz auslöst (leider kein Scherz).

Das Gros der Zahnärzteschaft leidet in meinen Augen unter dem "Bankkaufmann-Syndrom": Schicker Anzug auf einem "hohlen" Kleiderständer - wenn´s am Inhalt fehlt, muss die Form herhalten.
Nicht umsonst verkehren Vertreter beider Berufszweige gerne in "elitären Kreisen" (besonders beliebt sind Golf- und "Rotary-Clubs"). Dort sind die Dummschwätzer unter sich.
Zwei dieser Zahnsteinkratzer, die ich persönlich kenne, haben eine Kosmetikerin geehelicht - ich finde, dass sagt alles..

Ich persönlich halte es für wichtig, gegenüber der Welt (und sich selbst) kritisch zu bleiben, denn die Ratio ist das einzige, was uns von Affen unterscheidet.

Da ich Dich, MOUSE, für ein sehr helles Köpfchen halte, bin ich mir absolut sicher, dass Du die richtigen Entscheidungen treffen und Deinen Weg gehen wirst !!!

Skeptisch bin ich eher bei den vielen konformistischen zukünftigen "Master of Sciencefiction" , mit denen man demnächst die Strassen wird pflastern können.

Mit den besten Wünschen für DEINE ZUKUNFT,

ehemaliger Zahnsteinkrater :peace:

jabba666
07.07.2007, 22:26
Hallo MOUSE,



Sicherlich erscheint die Aussicht auf ein angemessenes Solär und eine erfahrungsreiche Zeit im Ausland sehr verlockend. Die Frage ist nur, ob man auch fachlich die Möglichkeit bekommt dazuzulernen und nicht wie ein "Nigger" verheizt wird.



wow,ich stelle mir gerade vor,mouse wäre evtl. afrikanischer herkunft.dann hättest du jetzt aber bös ins fettnäpfchen getappst.reden nicht auch viele der elitären dummschwätzer oft so herablassend über menschen fremder herkunft?

ok,jetzt back to topic...

Zahnsteinkratzer
08.07.2007, 00:37
wow,ich stelle mir gerade vor,mouse wäre evtl. afrikanischer herkunft.dann hättest du jetzt aber bös ins fettnäpfchen getappst.reden nicht auch viele der elitären dummschwätzer oft so herablassend über menschen fremder herkunft?


Absolut d'accord. Musste mir als Nicht-Arier in meinem Leben so einiges anhören... Von Zahnsteinkratzern natürlich subtiler (noblesse oblige)...

Bonne nuit, mon ami :-))

jabba666
08.07.2007, 08:16
Absolut d'accord. Musste mir als Nicht-Arier in meinem Leben so einiges anhören... Von Zahnsteinkratzern natürlich subtiler (noblesse oblige)...

Bonne nuit, mon ami :-))
nicht-arier?lassmich raten:halb hesse,halb schwabe mit einem schuss bayern.....also die klassische promenadenmischung?
:-))

Knockout_Mouse
08.07.2007, 22:53
also zunächst mal danke für das positive feedback.

von "political correctness" halte ich ungefähr soviel, wie ein fuchs von einem friedensangebot der hasen (obwohl mein stiefvater aus alabama kommt und schwarz wie die nacht ist). sie ist immerhin kein ersatz für höflichkeit und respekt...

mittlerweile ist eine absage vom guten dr. balder gekommen, aber ehrlich gesagt könnte ein umgekippter reissack in china kaum weniger gleichgültigkeit bei mir hervorrufen. nach dem london-trip war ich dermassen unschlüssig, ob und wenn ja vielleicht... es gibt einfach zu viele baustellen bei mir, die ich vielleicht mal abarbeiten sollte, bevor ich eine neue aufmache. die helferinnen in "meiner" praxis haben offenbar meine freundlichkeit als schwäche ausgelegt und tanzen mir gewaltig auf der nase rum. ich muss das in ordnung bringen. wenn ich mich da nicht durchsetzen kann, ohne meinen job zu behalten, bringt es nichts, einfach wegzulaufen...

meine freundin macht jetzt ihr stex in humanmedizin und weiss der kuckuck, in welchem spital sie ihre "innere" starten kann.

es gibt für alles eine zeit im leben und - man möge mir diese esoterisch angehauchte ansicht verzeihen - zeichen, die einen darauf hinweisen, dass es soweit ist. bis dahin werde ich mich ruhig verhalten, und das "jetzt" geniessen...

gute n8,

MOUSE

Zahnsteinkratzer
09.07.2007, 20:42
es gibt für alles eine zeit im leben und - man möge mir diese esoterisch angehauchte ansicht verzeihen - zeichen, die einen darauf hinweisen, dass es soweit ist. bis dahin werde ich mich ruhig verhalten, und das "jetzt" geniessen...



Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die ich erzwingen wollte, sich meist als Sackgasse erwiesen. Wenn man jedoch den Dingen ihren Lauf lässt und auf eine "höhere" Macht vertraut, bekommt man oft "Zeichen", die einem den Weg weisen...

Das heißt natürlich nicht, dass man apathisch die Hände in den Schoß legen darf (von nix kommt nix...), man muss schon "am Ball bleiben". Dennoch habe ich akzeptiert, dass es zumindest in meinem Leben einen wohlwollenden Co-Autor gibt, der mir hin und wieder aus seiner "Vogelperspektive" ein "Zeichen" gibt, das ich dann dankbar annehme.

Ich wurde noch nie enttäuscht...

Zitat:"DEIN WILLE GESCHEHE, wie im Himmel, so auch AUF ERDEN..."
So alt und doch so war...

Alles Gute,

Jemand, der Dir wohlgesonnen ist :peace:

jabba666
09.07.2007, 21:00
gerade bei der jobsuche sollte man immer auf sein bauchgefühl hören.nicht nur für den arbeitnehmer ist der erste eindruck der wichtigste,auf seine künftige arbeitstelle sollte einem von anfang an gefallen.wenn man frisch von der uni kommt,neigt man dazu sein licht unter den scheffel zu stellen und seine interessen mangels slbstbewusstsein hintenanzustellen.ganz falsch!der chef der praxis will ja letztlich auch was von uns,das darf man nicht vergessen.
ich war oft in praxen und habe mich bereits nach minuten unwohl gefühlt.dummerweise war mir das bei meiner ersten bewerbung nicht ganz klar und der druck,den der gespannte arbeitsmarkt ausübte zu gross.also bin ich zunächst im (für mich) falschen laden gelandet,was solls;eine erfahrung mehr!
es ist wie beim heiraten:drum prüfe wer sich für zwei jahre bindet,ob sich nicht noch was bessres findet!
vielleicht sollten wir mal einen extra thread nur zum thema bewerbung und jobsuche starten?!?

LacrimaAurea
09.07.2007, 21:16
Zahnsteinkratzer, sehr schön geschrieben!
Da kann ich nur "Amen" sagen. Ich durfte das auch oft erfahren und das gibt dem Leben umso mehr "Sinn"...

Knockout_Mouse
09.07.2007, 21:34
so viel einigkeit gabs doch hier noch nie!? ihr heckt doch was aus (oder sinds doch nur die "frühlingsgefühle") ! :-))

@jabba
der vorschlag klingt gut. starte doch einfach mal. bleibt halt nur zu hoffen, daß der thread nicht wieder in einem off-topic-desaster endet...


*demfriedennetganztrauend*

MOUSE

Sawyer
27.12.2009, 16:48
na, was ist denn nun eigentlich drauf geworden mouse? mittlerweile queen-loyal? ;)

Knockout_Mouse
31.05.2011, 16:04
antworten! war bis mai 2010 in devon als za taetig und es war ne mords-gaudi! nur leider ist im nhs-system der patient dein feind - das kann kein geld aufwiegen...

hoffe jabba, lacrima, zahnsteinkratzer und die anderen dieser generation haben ihren weg in dem expandierenden wahnsinn genannt "zahnheilkunde" gefunden - ich fuer meinen teil bedauer nicht mehr meine berufsentscheidung.

lg
ZEN-MOUSE

grauhaar
19.06.2012, 15:20
hi, ich plane auch nach london auszuwandern. die registrierung beim gdc läuft und bekannte, wo ich erstmal unterschlüpfen kann, habe ich auch.
die jobsituation in london ist jedoch sehr schwierig und ich habe noch keine berufserfahrung, sodass ich meines wissens nicht im nhs arbeiten kann. wie ich mitgekriegt habe, soll es schwierig sein, ohne berufserfahrung in einer privatpraxis angestellt zu werden. die anmeldung für dieses dental foundation year ist im sept. und die platzaussichten sind mies.
ich habe mich auch bei einer recruiting-agentur angemeldet, die mir schon gesagt haben, dass es einige monate dauer kann, bis sie was passendes finden, da der zustrom an zahnärzten aus der eu im moment gross ist.

ich bin eigentlich nicht naiv, aber so langsam glaube ich, dass es ziemlich doch naiv ist zu denken, ohne die assistenzzeit absolviert zu haben, im ausland arbeiten zu können.

für tipps bin ich dankbar...