PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein "paar" fragen zum thema usmle...



sheep
07.07.2007, 18:25
hallo,

muss vielleicht vorweg sagen, dass ich noch nichtmal nen studienplatz habe... allerdings könnte ich mir später durchaus vorstellen, für einige zeit in die usa zu gehen und möchte daher gern so viele infos wie möglich sammeln.

meine erste frage ist, wie gut man englisch sprechen muss, um so einen test erfolgreich zu bestehen? ich denke, man kann sowas ja schelcht über schulnoten definieren... nur müssen die kenntnisse doch ziemlich ausgeprägt sein, um allein zb. den praktischen teil des step2 usmle zu packen, oder?

dann kann man das step1 usmle sowie die theorie des step2 doch in prüfungszentren ablegen, nicht? - wo in deutschland besteht diese möglichkeit?

mit welchen kosten müsste ich derzeit für das step1/step2 (clinical knowledge) rechnen (reine prüfungskosten)?

ist es notwendig/ratsam, für den "clinical knowledge"-teil zuvor einige zeit in den usa (einem englischsprachigen land) gearbeitet zu haben? oder könnte man theortisch auch einfach nur hinfliegen und dann den test machen? wie viel praktische erfahrung ist dafür von nöten? ist es möglich (realistisch) die gesamte theorie + evtl. praxis noch während des studiums in d zu absolvieren und "nebenbei" noch zu promovieren, oder sind das einfach nur total abgedreht-utopische vorstellungen?

was für kosten kommen ungefähr inkl. literaturkosten, visa (...) und flug auf interessierte zu, bis man in den usa praktizieren und evtl. dort seinen fa machen könnte?

wie schätzt ihr den schwierigkeitsgrad des usmle1/2 ein und inwiefern unterscheiden sich die prüfungen vom deutschen system?

was genau steckt hinter dem usmle step3?

würde mich freuen, wenn ihr antworten auf meine fragen hättet ;)

cheers,

the sheep :-))

test
07.07.2007, 20:33
hallo,

muss vielleicht vorweg sagen, dass ich noch nichtmal nen studienplatz habe... allerdings könnte ich mir später durchaus vorstellen, für einige zeit in die usa zu gehen und möchte daher gern so viele infos wie möglich sammeln.

meine erste frage ist, wie gut man englisch sprechen muss, um so einen test erfolgreich zu bestehen? ich denke, man kann sowas ja schelcht über schulnoten definieren... nur müssen die kenntnisse doch ziemlich ausgeprägt sein, um allein zb. den praktischen teil des step2 usmle zu packen, oder?

dann kann man das step1 usmle sowie die theorie des step2 doch in prüfungszentren ablegen, nicht? - wo in deutschland besteht diese möglichkeit?

mit welchen kosten müsste ich derzeit für das step1/step2 (clinical knowledge) rechnen (reine prüfungskosten)?

ist es notwendig/ratsam, für den "clinical knowledge"-teil zuvor einige zeit in den usa (einem englischsprachigen land) gearbeitet zu haben? oder könnte man theortisch auch einfach nur hinfliegen und dann den test machen? wie viel praktische erfahrung ist dafür von nöten? ist es möglich (realistisch) die gesamte theorie + evtl. praxis noch während des studiums in d zu absolvieren und "nebenbei" noch zu promovieren, oder sind das einfach nur total abgedreht-utopische vorstellungen?

was für kosten kommen ungefähr inkl. literaturkosten, visa (...) und flug auf interessierte zu, bis man in den usa praktizieren und evtl. dort seinen fa machen könnte?

wie schätzt ihr den schwierigkeitsgrad des usmle1/2 ein und inwiefern unterscheiden sich die prüfungen vom deutschen system?

was genau steckt hinter dem usmle step3?

würde mich freuen, wenn ihr antworten auf meine fragen hättet ;)

cheers,

the sheep :-))

Step 1 + 2 CK: kosten ca. 1900$ in Deutschland, möglich in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München.
Wie sollen wir dir sagen, wie gut man englisch sprechen können muß. Wichtig ist das der Patient dich versteht und du ihn, wenn du in der Lage bist mit einem Patienten eine Konversation zu führen, sollte es gut genug sein.

Der praktische Teil heißt clinical skills nicht clinical knowledge, meiner Meinung nach ist es ratsam vorher klinische US Erfahrung zu sammeln, unbedingt nötig ist es aber sicher nicht, zudem erhöht es auch deine Chancen später eine Stelle zu kriegen.

Das alles im Studium inkl. Promotion ist möglich aber durchaus mit Arbeitsaufwand verbunden.

KOsten für USMLE mind. 4000$ + Reise für CS + Bewerbung (mehrere 100$ - 1000$) + Reisen zu den Interviews + Umzug in USA + evtl vorher Aufenthalt in den USA ich denke unter 7-8000$ kommste da in den seltensten Fällen weg.

Die Prüfungen sind etwas anders als in D, vielleicht etwas weniger Detailverliebt und etwas praxisnäher, ansonsten muß man sich darauf vorbereiten wie auf jeden anderen standardisierten Test auch.

Step 3 wird erst nach Abschluß der Med school gemacht, von Amis meist während dem 1. Jahr der Residency, Ausländer die bereits ein abgeschlossenes Studium und alle anderen Steps bestanden haben, können ihn auch in USA ablegen kostet ca. 695$ + Reisekosten und geht 2 Tage.

PJler
08.07.2007, 14:48
hallo,test.
ich habe eine Frage,und zwar, kann man step3 nur in USA ablegen?
Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus! :-bee

test
08.07.2007, 17:12
Ja, nur in USA möglich und dort gibt es ja nach Staat auch Unterschiede, nicht alle erlauben Ausländern das Ablegen von Step 3 vor Beginn einer Residency.

fatman
10.07.2007, 12:50
Ich bin am überlegen, welche Q-Bank ich am besten bemühe. Ich wollte auf jeden Fall Kaplan Q-Bank machen, die Frage ist aber was noch Sinn macht.
Lieber Kaplan Clinical Vignettes oder lieber USMLEworld? Hat da jemand Erfahrungen gemacht, am besten mit beiden. Habe noch etwa sechs Wochen Vollzeit.

eatpigsbarf
10.07.2007, 22:43
Ja, nur in USA möglich und dort gibt es ja nach Staat auch Unterschiede, nicht alle erlauben Ausländern das Ablegen von Step 3 vor Beginn einer Residency.

Sozusagen, genauer gesagt: es gibt nur <10 Staaten (ich glaube, 7 oder 8 sind es), wo es Ausländern erlaubt es, Step 3 vor Residency-Beginn abzulegen.

Half a Bee
11.07.2007, 00:55
Die meisten legen den Test für Conneticut ab, was aber nicht heisst, daß man den Test auch dort machen muss.

eatpigsbarf
14.07.2007, 21:47
Aber es ist schon so, daß ich auch außerhalb von CT arbeiten darf, wenn ich Step 3 dort gemacht habe... :-)

test
14.07.2007, 22:25
Aber es ist schon so, daß ich auch außerhalb von CT arbeiten darf, wenn ich Step 3 dort gemacht habe... :-)

Du darfst sogar den Test irgendwo in einem anderen Staat im Testcenter machen, nur die Anmeldung läuft über z.B. CT. Und arbeiten darfst du dann sowieso überall.
Man sollte nur drauf achten alle Steps inkl. 3 innerhalb von 7 Jahren zu machen, da manche Staaten darauf Wert legen für die Ausstellung einer License.

zoni
26.12.2008, 23:57
Hallo,


Step 1 + 2 CK: kosten ca. 1900$ in Deutschland, möglich in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München.

Hab auch noch zwei Fragen:
1) Wo kann ich die Adressen der Testzentren herausfinden?

2) Bei der Anmeldung kann man 3-Monats-Zeiträume angeben, in denen die Prüfung dann absolviert werden kann. Muss eine bestimmte Mindestanzahl an Teilnehmern in den Testzentren den Test absolvieren bzw. muss man mit diesen Rücksprache halten oder läuft letztendlich alles über das ECFMG?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Beastar08
27.12.2008, 09:57
Also...

zu 1) Die Testcenter kannst du auf www.prometric.com finden...einfach mal durchklicken...gibt eins in Hamburg, München Berlin und Frankfurt glaub ich...

zu 2) Nein du machst einen Termin mit Prometric (die Firma die die Computertestcenter betreibt) online aus...da kannste auch gleich sehen wann noch was frei ist und wann nicht und dir den Tag in deiner 3 month period raussuchen, der am Besten passt.

zoni
27.12.2008, 10:57
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Prometric-Seite hatte ich schon mal gefunden, nur mein Problem ist, dass ich dort keine Angaben zu deutschen Testzentren finden kann. Hab auch schon die Suchfunktion bemüht. Gibt es noch eine andere Seite?

John Silver
28.12.2008, 10:59
Nö. Prometric ist die Firma, in deren Räumlichkeiten die Tests absolviert werden. Schau etwas genauer hin, so schlecht ist die Seite nicht gemacht. Oder rufe einfach an.

madniki
28.12.2008, 13:05
https://securereg3.prometric.com/TestCenterSelection.aspx

°mAtIAs°
29.12.2008, 15:07
Ich bin am überlegen, welche Q-Bank ich am besten bemühe. Ich wollte auf jeden Fall Kaplan Q-Bank machen, die Frage ist aber was noch Sinn macht.
Lieber Kaplan Clinical Vignettes oder lieber USMLEworld? Hat da jemand Erfahrungen gemacht, am besten mit beiden. Habe noch etwa sechs Wochen Vollzeit.


Also der Tenor lautet eigentlich, dass USMLE World und Kaplan Q-Bank die besten seien - manche haben es z.B. ausschließlich mit USMLEWorld gemacht und gut bestanden...

swl
30.12.2008, 02:59
Aus eigener Erfahrung (Step 2 Juli 2008) kann ich USMLE World empfehlen.
Die Fragen waren sehr nahe an dem, was einem im echten Test erwartet, die Antworten sind knapp aber ausfuehrlich genug und das Preis-Leistungsverhaeltnis hervorragend.

USMLE World ist tendentiell eher (minimal) schwieriger, Kaplan ein wenig bis deutlich leichter. Auch aus diesem Grund eher USMLE World.

Wer es sich finanziell und zeitlich leisten kann, macht am besten 2 Wochen lang Kaplan zum rantasten und 4 Wochen lang USMLE World, dann steht dem 90+X nichts mehr im Wege.

John Silver
30.12.2008, 17:53
Die neue Kaplan-Sammlung soll deutlich schwieriger und näher an realen Fragen sein, ich habe allerdings keine Erfahrung damit.

UW ist auf jeden Fall ein guter Tipp, und deutlich günstiger als Kaplan.

Alle anderen genießen einen eher zweifelhaften Ruf.

McDreamy
02.01.2009, 19:46
Ich hätte da noch 2 Fragen (Sorry, absoluter bin USMLE-Anfänger :-D :)

1) Wenn ich nach der Vorklinik Step 1 machen möchte, reicht es dann, wenn man ausschließlich Fragenkatologe durchmacht od. ist es notwendig bzw. ratsam, auch noch aus div. Büchern zu lernen?

2) Vorbereitungszeit - ist es möglich, das in den Sommerferien zu schaffen?

3) Was ist ein Kaplan-Q-Book? (Fragenkatalog?)

swl
02.01.2009, 19:58
Du solltest mit Step 1 bis nach dem 5./6. Semester warten, denn es wird sehr viel Pharmakologie, Mikrobiologie und Pathologie gefragt.
Ausserdem sind die Fragen sehr klinisch orientiert, daher schaden auch ein paar Grundkenntnisse in Innere und Chirurgie nicht. Und da die dt. Vorklinik einen nun mal gar nicht auf die Klinik vorbereitet (ausser in den letzten 4 Jahren hat sich da was geaendert), solltest Du das erste Jahr Klinik noch mitnehmen, dann reichen nur die Fragenbanken.

Das Kaplan Q Book ist einfach die gedruckte Version der Internetfragenbank - nur billiger, mit weniger Fragen und weniger aktuell.



@BlondBondGirl: Du musst Deine privaten Nachrichten schon zulassen, wenn ich Fragen beantworten soll ;)

Mark-Alexander
03.01.2009, 08:28
Habe Step 1 nach dem 2. klinischen Semester gemacht. Kaplan Q-Bank und ein paar Bücher. Ergebnis war sehr gut. Viel Erfolg !