PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine anrechnen lassen bzw. Quereinstieg?!



Seiten : [1] 2

Kat87
07.07.2007, 21:41
Hallo,
ja ich bin hier ein Newbie und habe schon die Suche benutzt aber kein richtiges Ergebnis gefunden =) Vielleicht kann mir jemand sonst einen aehnlichen Thread zeigen.
Also meine Frage ist, wie genau das mit dem Quereinstieg geht.
Ich habe trotz harten Arbeitens keinen ausreichenden Durchschnitt erzielt um Medizin sofort studieren zu können.
So überlegt meine Familie sich, ob man klagen sollte. Allerdings erst zum SS 2008 hin, da meine Eltern eine Rechtsschutzversicherung abschließen wollen, und die haben ja bekanntlich eine Vorlaufzeit bist zur ersten Klage!
Deswegen wollte ich entweder ein FSJ in einem Krankenhaus machen oder anfangen Biologie zu studieren.
Wenn ich das zweite tun würde, wird dann ein Semester Biologie schon für Medizin angerechnet? Oder was wird sonst angerechnet für Medizin und an wen kann man sich wenden?
Vielen Dank für die Beantwortung!

Linda.1001
07.07.2007, 21:44
Hallo,
ja ich bin hier ein Newbie und habe schon die Suche benutzt aber kein richtiges Ergebnis gefunden =) Vielleicht kann mir jemand sonst einen aehnlichen Thread zeigen.
Also meine Frage ist, wie genau das mit dem Quereinstieg geht.
Ich habe trotz harten Arbeitens keinen ausreichenden Durchschnitt erzielt um Medizin sofort studieren zu können.
So überlegt meine Familie sich, ob man klagen sollte. Allerdings erst zum SS 2008 hin, da meine Eltern eine Rechtsschutzversicherung abschließen wollen, und die haben ja bekanntlich eine Vorlaufzeit bist zur ersten Klage!
Deswegen wollte ich entweder ein FSJ in einem Krankenhaus machen oder anfangen Biologie zu studieren.
Wenn ich das zweite tun würde, wird dann ein Semester Biologie schon für Medizin angerechnet? Oder was wird sonst angerechnet für Medizin und an wen kann man sich wenden?
Vielen Dank für die Beantwortung!

Mit der Suchfunktion findest du viel wenn du quereinstieg eingibst. Sogar ne Anleitung. Viel Glück

Jane.Doe
07.07.2007, 21:44
Die Rechtschutzversicherung zahlt meines Wissens eine Studienplatzklage nicht! Hab selber aber nicht geklagt.

Da wär ich vorsichtig!


zu dem anderen ... bevor du nichts sicheres weißt, nicht studieren, sonst gehen dir Wartesemester flöten.

Ein FSJ tut jedem angehenden Mediziner gut.


lg

jd

ESEL
07.07.2007, 22:16
FSJ??!! um gottes willen, da wirst du von der ärztlichen Tätigkeit nicht viel sehen (ist natürlich vonKlinik zu Klinik verschieden).
Besser: hospitieren. such dir eine oder mehrere Praxen oder Fachrichtungen in Krankenhäusern aus und lauf einfach mit den Ärzten mal mit. Dann bist du zu nichts verpflichtet (waschen, Betten beziehen und anderen Kram) und siehst von deinem zukünftigem Berufsalltag viel. :-party

ESEL
07.07.2007, 22:19
Aus Biologie u.ä. wird dir das LPA nicht viel anrechnen. habe selbst angefangen Bio zu studieren, da wollten sie ernsthaft für den poppeligen Mediziner-Bio-schein das Vordiplom der Biologie :-D

Linda.1001
07.07.2007, 22:44
Hallo,
ja ich bin hier ein Newbie und habe schon die Suche benutzt aber kein richtiges Ergebnis gefunden =) Vielleicht kann mir jemand sonst einen aehnlichen Thread zeigen.
Also meine Frage ist, wie genau das mit dem Quereinstieg geht.
Ich habe trotz harten Arbeitens keinen ausreichenden Durchschnitt erzielt um Medizin sofort studieren zu können.
So überlegt meine Familie sich, ob man klagen sollte. Allerdings erst zum SS 2008 hin, da meine Eltern eine Rechtsschutzversicherung abschließen wollen, und die haben ja bekanntlich eine Vorlaufzeit bist zur ersten Klage!
Deswegen wollte ich entweder ein FSJ in einem Krankenhaus machen oder anfangen Biologie zu studieren.
Wenn ich das zweite tun würde, wird dann ein Semester Biologie schon für Medizin angerechnet? Oder was wird sonst angerechnet für Medizin und an wen kann man sich wenden?
Vielen Dank für die Beantwortung!


außerdem haben viele Unis den Quereinstieg gesperrt,
in Düsseldorf gehts beispielsweise nicht mal von Pharma zu Medi, also gut überlegen mit dem quereinsteigen.

Kunstpfuscher
08.07.2007, 07:50
Interessant könnte es vielleicht sein, in einem der Beneluxstaaten Biomedizin zu studieren. Das geht z.B. in Antwerpen.
Könnte ich ehrlichgesagt nur mehr empfehlen, als irgendwo rumzuhängen, denn wenn Du Biomedizin studierst, lernst Du die Grundlagen des Medizinstudiums besser, weil Physik und Chemie idR intensiver gemacht werden, Du lernst bestimmt auch was von der Sprache oder aber eben Englisch, Du lernst zu lernen und auch große Teile der Medizinervorklinik sollten dort gemacht werden.

Wenn ich das jetzt mal mit Bonn vergleiche: Ich wollte erst nicht Medizin studieren, aber wenn ich von Biomedizin nach Medizin wechsle bzw. mich doppelt immatrikulieren lasse, dann bekäme ich angerechnet nach 2 Jahren Studium:
Chemie, Physik, Biologie, Histologie, Physiologie, Biochemie
Eindeutig mehr als die Medis weiß man vom Studium her in Physik, Chemie, Virologie, Entwicklungsbiologie, Zellbiologie, Immunbiologie, Neurobiologie, Tumorbiologie sowie diversen Verfahren in der Molekularbiologie, Zellbiologie und Biochemie.

Larkin
08.07.2007, 10:25
Vorsicht mit dem Quereinstieg! Das geht zwar an manchen Unis in der Theorie, aber in der Praxis ist das oft ein Ding der Unmöglichkeit. Allein das Scheine anrechnen lassen ist ein Akt für sich. Scheine nehmen, zum (Medi) Prof an der Uni rennen, der ungefähr den gleichen Kurs für Medis gibt, ihm die Scheine zeigen. Der prüft dann, ob in deinen Veranstaltungen auch brav das gleiche dran kam, was er gemacht hat (was schon selten genug der Fall ist) und entscheidet dann, ob der Leistungsnachweis mit dem der Medis gleiczusetzen ist oder nicht. Sollte der Schein diese Hürde genommen haben, gehts weiter zum LPA....

Mein Tipp, erst garnicht mit Quereinstieg versuchen! In Marburg is das zwar generell möglich, aber meines Wissens nach hat es noch nie einer geschafft. Zum einen auch, weil du als Quereinsteiger bei der Platzvergabe im Semester an letzter Stelle stehst.

Das meiner Ansicht nach sinnvollste ist über Wartesemester zu gehen und in der Zeit ne gescheite Ausbildung oder Praktika zu machen. Krankenpflege, Rettungsdienst, Physiotherapie etc. Dann hast du nicht nur was in der Hand, sondern du besitzt auch ein enormes Vorwissen, hast Ahnung vom Berufsleben und falls Medizin doch nix für dich is, kannst du immernoch damit Geld verdienen ;)

Sirat
08.07.2007, 11:08
Die Rechtschutzversicherung zahlt meines Wissens eine Studienplatzklage nicht! Hab selber aber nicht geklagt.

Bitte keine Aussagen machen,die man selber nicht stützen kann.Der Rechtschutz sollte im Normalfall zahlen,das steht im Vertrag.Was daraus wird,das ist eine andere Sache.Aber grundsätzlich muss ein Rechtschutz zahlen,wenn man sich entsprechend versichert hat.
Natürlich vorher immer mit dem Anwalt abklären.

cheers

nnlglmpp
08.07.2007, 18:08
Also eigentlich versth ich gar nicht, warum man als Quereinsteiger keinen Platz bekommt. Dieser jemand gibt sich doch echt mehr Mühe und hat mehr Arbeit als manch einer 1,x Abiturient.

Linda.1001
08.07.2007, 18:10
Also eigentlich versth ich gar nicht, warum man als Quereinsteiger keinen Platz bekommt. Dieser jemand gibt sich doch echt mehr Mühe und hat mehr Arbeit als manch einer 1,x Abiturient.


Naja,schon wärs. :-))

Eddy2k
08.07.2007, 18:33
wie? versteh ich das richtig, dass man erst zum Dozenten muss, bevor es mit den Scheinen an die LPA geht?




mvg,
Eddy

Linda.1001
08.07.2007, 18:34
wie? versteh ich das richtig, dass man erst zum Dozenten muss, bevor es mit den Scheinen an die LPA geht?




mvg,
Eddy

Wie denn sonst? Häh? Verstehe deine Frage jetzt nicht...

Kunstpfuscher
08.07.2007, 18:53
Man kann Sachen auch einfach ans LPA schicken.
Nur ist es sinnvoll, sich vorher eine Äquivalenz von entsprechenden Dozenten an der uni erstellen zu lassen, wo man die Scheine gemacht hat oder an der Uni, wo man dann (Medizin) studieren will.


Also eigentlich versth ich gar nicht, warum man als Quereinsteiger keinen Platz bekommt. Dieser jemand gibt sich doch echt mehr Mühe und hat mehr Arbeit als manch einer 1,x Abiturient.

Das schließt Du jetzt woraus? Ich meine, das kann ja sein. Aber wie entwickelst Du diese These?

Linda.1001
08.07.2007, 18:54
Man kann Sachen auch einfach ans LPA schicken.
Nur ist es sinnvoll, sich vorher eine Äquivalenz von entsprechenden Dozenten an der uni erstellen zu lassen, wo man die Scheine gemacht hat oder an der Uni, wo man dann (Medizin) studieren will.

Den Äquivalenzschein braucht man doch immer soweit ich weiss, das wurde mir vom LPA Düsseldorf so gesagt. :-angel

Kunstpfuscher
08.07.2007, 18:55
Den Äquivalenzschein braucht man doch immer soweit ich weiss, das wurde mir vom LPA Düsseldorf so gesagt. :-angel

Stimmt aber nicht. Wie gesagt, besser wärs natürlich.
Man ist halt in der Nachweispflicht. Da ist eine Äquivalenzbescheinigung sehr praktisch. Man könnte es aber eben auch durch bestimmte Gegenstandslisten in Prüfungsordnungen etc. nachweisen.
Damit es anerkannt wird, ist eine Äquivalenzbescheinigung sicher nicht schädlich.

Linda.1001
08.07.2007, 19:08
Stimmt aber nicht. Wie gesagt, besser wärs natürlich.
Man ist halt in der Nachweispflicht. Da ist eine Äquivalenzbescheinigung sehr praktisch. Man könnte es aber eben auch durch bestimmte Gegenstandslisten in Prüfungsordnungen etc. nachweisen.
Damit es anerkannt wird, ist eine Äquivalenzbescheinigung sicher nicht schädlich.


Gut zu wissen aber leider zu spät, wollte mir evtl. Pharma Scheine anerkennen lassen, aber der Prof der physikal. Fakultät in DÜS meinte, es seien nicht die selben Lerninhalte wie bei den Medis, ja klar.... :-???


Ach Mennooo

Eddy2k
08.07.2007, 20:20
Stimmt aber nicht. Wie gesagt, besser wärs natürlich.
Man ist halt in der Nachweispflicht. Da ist eine Äquivalenzbescheinigung sehr praktisch. Man könnte es aber eben auch durch bestimmte Gegenstandslisten in Prüfungsordnungen etc. nachweisen.
Damit es anerkannt wird, ist eine Äquivalenzbescheinigung sicher nicht schädlich.


wie meinen?
also ich dacht, die LPA's machen sich da selber schlau
wie meinst du das mit Gegenstandslisten?
diese muss man dann mitschicken oder?

und wenn man zum Prof. geht... muss man dann die Studieninhalte vorlegen und die benutzten Bücher, oder wie?
das ist ja ne Heidenarbeit.....

Und sagen wir die LPA lehnt den schein jetzt ab und ein Prof gibt mir eine Äqui-bescheinigung; kann man dann einen neuen Versuch bei der LPA starten?

und weiß jemand wie lange das mit der LPA dauert, das ein Schein anerkannt wird?

zu viele fragen.... :P

danke im voraus

mfg,
Eddy

Linda.1001
08.07.2007, 20:22
wie meinen?
also ich dacht, die LPA's machen sich da selber schlau
wie meinst du das mit Gegenstandslisten?
diese muss man dann mitschicken oder?
Also meines Kenntnisstandes geht das so:
entweder Schein als Externer machen, dann hast du eh den Medizinerschein

oder

Medi-ähnliche Scheine machen Chemie, Physik, Bio und dann anerkennen lassen indem du dir ne ÄQUIVALENZBESCHEINIGUNG bom Prof für Chemie Physik bzw. Bio geben lässt.

Und dann ab damit zum LPA...

Kat87
08.07.2007, 21:25
Also kann ich jetzt zum Beispiel auch einfach Biologie anfangen zu studieren und mir hinterher was anrechnen lassen oder Quereinstieg?!