PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herz-Katheter-Ablation: Gewebetemperatur vs. Elektrodentemperatur



Tux
08.07.2007, 20:01
Hallo ihr Lieben!

Eine schnelle simple Frage, die ich Zwecks einer Klausur zu beantworten wissen muss:

Wenn man am Patienten eine Katheterablation im Herzen durchführt, was ist der Grund dafür, dass die tatsächliche Gewebetemperatur bei Stromabgabe imemr höher ist, als die an der Katheterelektrode gemessene Temperatur?

Kann mir das jemand beantworten?

Danke im Voraus!

MkG :-)

Ex-PJ
08.07.2007, 20:46
Hallo ihr Lieben!

Eine schnelle simple Frage, die ich Zwecks einer Klausur zu beantworten wissen muss:

Wenn man am Patienten eine Katheterablation im Herzen durchführt, was ist der Grund dafür, dass die tatsächliche Gewebetemperatur bei Stromabgabe imemr höher ist, als die an der Katheterelektrode gemessene Temperatur?

Kann mir das jemand beantworten?

Danke im Voraus!

MkG :-)


An der Katheterelektrode findet noch eine gewisse Kühlung durch Blut (T = ca. 37°) statt, daher kann die Temperatur im Gewebe höher werden.

Tux
08.07.2007, 22:20
OKay, vielen lieben Dank! :-stud

Tombow
09.07.2007, 10:42
Das Gewebe hat dazu noch eine höhere Impedanz als die Elektroden, also ist die Energieabgabe im Zielgewebe (und damit die Erwärmung) auch höher als in den Elektroden.