PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso meint ihr, Medizin sei das Richtige?



Helena2404
08.07.2007, 20:25
Die Frage habe ich eigentlich schon im Titel gestellt: Wieso meint ihr persönlich, Medizin sei das Richtige für euch? Warum glaubt ihr, dass ihr ein guter Arzt sein werdet oder zweifelt ihr vielleicht noch daran?

LG

Naibaf
08.07.2007, 21:08
Weils Spaß macht :-top

beckspistol
08.07.2007, 21:16
so isses. ich fand das studium furchtbar, wollte mindestens 3 mal ernsthaft abbrechen und irgendeinen geisteswissenschaftlichen quatsch machen, von den arbeitsbedingungen ganz zu schweigen... aber jetzt kann ich mir nix besseres vorstellen - weils spass macht !!! :-top :-dance
(juchhuuu - morgen darf ich wieder arbeiten gehen :-angel )

Arman
08.07.2007, 22:15
Die Frage habe ich eigentlich schon im Titel gestellt: Wieso meint ihr persönlich, Medizin sei das Richtige für euch? Warum glaubt ihr, dass ihr ein guter Arzt sein werdet oder zweifelt ihr vielleicht noch daran?


keine Ahnung... ich will eigentlich gar nicht... meine Patienten zwingen mich.

lunascape
08.07.2007, 22:22
Darum! Ist so, ich passe nirgend anders hin. Und es macht mich tief in mir glücklich wen ich mich miot der Medizin beschäftige. Da weiss ich was ich weiss, und bin zu jeder Zeit bereit grösste Strapazen auf mich zu nehmen (ob ich während des Studiums dann immernoch so rede...das sei mal dahin gestellt, aber ich werde es durchziehen!) :-dance

Resi-B
09.07.2007, 00:53
Ehrlich gesagt... ich hab nach was gesucht, was zu mir passt - zu meinen Interessen und so - und Medizin hat das Ausschlussverfahren gewonnen.
Nachdem ich im ersten Semester ständig abbrechen wollte, freue ich mich nun immer mehr auf den Beruf :-) :-top

TAssO
09.07.2007, 02:03
Wertvolle Frage,Helena!

Ich werde versuchen,dir eine kurze Antwort darauf zu geben.Hahahaha.
Vergiss es!




Medizin ist eines von mehreren Fächern,die mich interessieren.
-Das Studium ist hochinteressant.Man lernt den Menschlichen Körper,seine Funktionen und Krankheiten kennen.
-Es gibt so viele Krankheiten!
-Man lernt wie man mit Medikamenten helfen kann,wie sie wirken.
-Man erfährt Wahrheiten.Es ist mehr als ein Blick hinter die Kulissen.Es ist auch mehr als das Leiden der Menschen zu sehen und zu kennen.Hier fällt die Fassade.Hier gibt es Menschen,die Krank sind.Hier gibt es Röntgenbilder,Blutbilder,Biopsien.Du musst nichts verkaufen,du sagst nichts,was du selbst nicht glaubst und eigentlich musst du auch keinen Schlips tragen.

Als Arzt erlernst du ein besonderes Handwerk mit dem du in der Lage bist sehr direkt,Schmerzen zu lindern,ein besseres Leben zu ermöglichen,oder überhaupt Leben zu ermöglichen(man denke nur an die plastische Chirurgie,Wiederherstellung heißt es,glaube ich,wo z.B. entstellten Menschen wieder ein Gesicht gegeben wird).

Ich weiß nicht mehr,wann ich das erste Mal geholfen habe,aber es ist jedesmal wunderschön.Irgenwo passiert ein Unfall und ich bin gerade dort.Jemand ist verletzt.Ich leiste erste Hilfe.Ich tröste.Den Menschen anzufassen, ganz nah bei ihm zu sein,wie gesagt,keine Fassade oder Make-up,nur Not und Hilfe.Dem Unglücklichen Mut zu machen,die Angst etwas zu nehmen,das ist es.
Den Adrenalinstoß kann man als "kleines Dankeschön" von oben betrachten.

Die Leute kommen als Menschen zu dir und wollen deine Hilfe.Ich helfe gerne!

Wir wissen alle,was gut und was böse ist.Durch Eltern,Schule,Religion etc..
Also wenn man schon seine Lebenszeit und Energie in eine Arbeit setzen muss,wäre es doch schön sie sinnvoll einzusetzen.Und für mich machen die sozialen,medizinischen Berufe den meisten Sinn.

Ist Medizin das Richtige?
Wer weiß schon,was Richtig oder Falsch ist.Ich meine,bezogen auf die Berufswahl.
Die Situation ist doch die,dass ein 19jähriger Abiturient oder ein 16jähriger mit Hauptschulabschluss jetzt entscheiden muss,was er für den Rest seines Lebens machen soll -und vor allem WILL-.
Sicherlich gibt es auch Jugendliche,die einen genauen Berufswunsch haben,aber das ist doch die Minderheit!
Wir haben die Qual der Wahl.
Und es ist eine Qual.Auf der einen Seite die Selbstverwirklichung und auf der anderen die "vernünftige" Entscheidung:

Kurzer Studiengang/Ausbildung,gefragter Beruf,hat Zukunft,humane Arbeitszeiten,einigermaßen interessant-alles klar,mach' ich.

Oder gar nicht interessant,aber was besseres lässt sich nicht finden,also schlage ich diesen Weg ein und frage mich mit 40 welcher Teufel mich geritten hat,Altenpfleger zu werden,wo ich doch immer Künstler werden wollte.Und warum sitze ich hier im Büro und träume von schönen Maschinen,wo ich doch schon immer Mechaniker werden wollte.

Manchen Menschen wird es auch einfach verwehrt,sich zu verwirklichen.
Ich habe ein Beispiel dafür.
Vor kurzem begenete ich einer Frau,die als Kind den Wunsch hatte,Auto-Mechanikerin zu werden.Ihr Vater lies es nicht zu,er meinte,dass es kein Beruf für Frauen sei und so wurde sie Beamtin.Ganz toll!Ihre Lebenssituation macht es jetzt noch nahezu unmöglich ihren Traum zu verwirklichen.
Aber warum hatte sie mir das erzählt?Es scheint ihr wohl sehr wichtig zu sein,denn wir unterhielten uns über das Leben und dabei erzählte sie es.
Es ist wichtig.
Wenn sie die Ausbildung angefangen und nach einem Jahr gemerkt hätte,dass sie doch was anderes will,würde sie heute,fast 15 Jahre später,nicht mehr davon reden.

Selbst wenn ich im Studium scheitern sollte,einen hartnäckigen Versuch bin ich mir schuldig.Ich will im Alter nicht denken oder fühlen müssen,das ich nicht den Mut hatte,genau das zu machen,was ich wollte.



Man kann sich doch für vieles begeistern.Und wenn jemand Medizin studieren will,hat er sich einfach darauf fixiert.Er hätte doch genauso gut etwas anderes machen können.Wir wollen den Einfluss der Medien nicht vergessen.

Vielleicht werde ich warten,bis ich diesen scheiß-Studienplatz endlich kriege,vielleicht werde ich etwas anderes,in meinem Sinne,"sinnvolles" studieren oder lernen.Vielleicht ändern sich meine Prioritäten total und ich kehre in einen alten Beruf zurück.Wie auch immer,wichtig ist,dass es meine freien Entscheidungen sind und ich mit ihnen Leben kann.

Es ist MEIN Leben und letztendlich geht es doch nur darum glücklich zu sein.

Dr. Sziget
09.07.2007, 10:07
weil es sexy macht

Denüse
09.07.2007, 10:11
...weil du immer gleich weißt, welches verdammte Band in deinem Fuß jetzt gerade mit einem lauten *krachs* gerissen ist... Mümümü... *blauenfußmassier*

Nee, mal im Ernst... Bei mir war/ist es der Drang einfach einfach heilen zu helfen und die Fertigkeiten dazu zu erlangen... Und das geht nun mal nur über dieses Studium... Heilen kann ich danach nicht, eben nur helfen... Soziale Aspekte möchte man es nennen... :-nix

Außerdem hab ich nen ziemlichen Dachschaden... Das ist auch der einzige Grund, warum man es durchzieht... :-))

Arman
09.07.2007, 10:17
das mim Dachschade ist aber auch voraussetzung für das Studium.
Wenn man den Dachschaden nicht schon vorm Studium hat, dann erlernt man das eben während des Studiums.

Leijona
09.07.2007, 10:47
warum medizin das einzig geeignete fach für mich ist und ich täglich dankbar bin, mich mit so genial interessanten sachen beschäftigen zu dürfen...? (war übrigens auch an jedem tag des vorklinischen studiums so...)

- medizin ist das fach wo ich meine neigungen und begabungen definitiv am besten einbringen kann (und das sind viele und definitiv ausgeprägte - in meinem fall hat sich die medizin sich mich geschnappt, nicht umgekehrt - die ausführliche aufzählung spar ich mir an dieser stelle)
- zusammenhänge für das leben, blick für den menschen, menschenkenntnis erlernen/erfahren/üben - ich vergöttere es total, wenn jemand wirklich diesen blick hat!!
- schon über einen krankenhausflur zu laufen, macht mich denken "YESSSS hier bin ich richtig"
- noch nie in meinem leben sowas faszinierendes gesehen wie ein schlagendes herz
- so breit gefächerte betätigungsfelder zwischen technik und gesprächstherapie, zwischen uniklinik und landarzt, zwischen labor und patienten, zwischen manuell und intellektuell etc. etc.

ich wollte eigentlich medizin zu studieren mit allen mitteln vermeiden.. aber das fach hat sich mich gekrallt.

Stephan_003
09.07.2007, 11:10
Um es mit den Worten von Dr. Cox zu sagen:

Frauen
Geld
Macht
Frauen

:-))

Ne mal im Ernst.
Ich könnte mir nie vorstellen einen langweiligen Büroberuf zu machen. Oder als z.B. Controlller den ganzen Tag irgendwelche Zahlenreihen hin und herzurechnen.
Oder als Verkäufer bei irgendwelchen Kunden die ich nicht mag für ein Produkt, das ich nicht mag rumschleimen.

Dr. Cox M.D.
09.07.2007, 11:27
Um es mit den Worten von Dr. Cox zu sagen:

Frauen
Geld
Macht
Frauen




:-meinung

:-D

alley_cat75
09.07.2007, 13:16
... weil ich endlich Bestimmer sein kann. :-))


Oder weil man jeden Tag auf`s Neue gefordert wird. Und es irgendwie ein gutes Gefühl ist, seinen Tag sinnvoll verbracht zu haben. Ich würde im Büro oder sonstwo eingehen. :-meinung

Linda.1001
09.07.2007, 14:24
... weil ich endlich Bestimmer sein kann. :-))


Oder weil man jeden Tag auf`s Neue gefordert wird. Und es irgendwie ein gutes Gefühl ist, seinen Tag sinnvoll verbracht zu haben. Ich würde im Büro oder sonstwo eingehen. :-meinung

Hey Alley,

hast mich wieder mal in meinem Willen bestärkt. Danke für das motivierende Statement. :-)) :-meinung

Meridion
09.07.2007, 14:37
Von irgendwas muss man ja leben... Und als Schreiner waren die Berufsaussichten schlechter....

Azumarill
09.07.2007, 20:05
hey,

einige haben geschrieben, dass sie mehrmals abbrechen wollten... warum habt ihr trotzdem weiter gemacht? ich will nämlich nicht, dass mir das studium über den kopf wächst und ich überhaupt nicht hinterher komme ... :-nix

lg.

beckspistol
09.07.2007, 21:18
Du musst nichts verkaufen,du sagst nichts,was du selbst nicht glaubst

...naja.. das lass ich mal unkommentiert :-oopss


ich hab nur weitergemacht,
..weil mich meine freundin daran erinnert hat, dass mir die arbeit im kh immer spass gemacht hat...
.. in ermangelung ernsthafter alternativen
.. ich schon viel arbeit und zeit in das studium gesteckt hatte und irgendwann mal geld verdienen wollte...

grüßle

nanni83
09.07.2007, 22:17
keine Ahnung... ich will eigentlich gar nicht... meine Patienten zwingen mich.

Der ist gut!! Ich werde gezwungen, weil es meine Bestimmung ist ;-)