PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög und Kredite



Haru
08.07.2007, 19:31
ich hab mal eine kleine bafögfrage :

wenn man z.b. aus irgendwelchen gründen erst nach 8 semestern physikum macht, und vorher kein bafög in anspruch genommen hat, gibt es irgendeine chance, nach dem physikum ( also in der Klinik ) trotzdem bafög zu bekommen ?

und wenn nein, gibt es eine möglichkeit etwa den kfw kredit länger als bis zum 10. Fachsemester zu bekommen, so wie es in den bestimmungen steht ?

ich frage mich nur gerade, wie all die studenten ihr leben finanzieren, die etwas länger in der vorklink bleiben und deshalb den großteil ihrer ansprüche auf leistungen ( egal ob studienkredit oder bafög ) verwirken ?

ich arbeite auch nebenbei, aber es reicht leider nicht ganz, so dass ich auf eines der oberen sachen angewiesen wäre

Doctöse
08.07.2007, 19:45
Das Bafög kannst du bis zur Förderungshöchsdauer bekommen, heisst, wenn die Vorklinik 8 Semester gedauert hat, zahlen sie dir noch 4, egal ob das Studium länger dauert.

Einen Kredit kannst du auch übers 10. Semester hinaus bekommen, das hängt aber von der Bank ab, bei manchen spielt die Semesterzahl keine Rolle.

Haru
08.07.2007, 20:06
bist du sicher mit dem bafög, in meinem bekanntenkreis wurde das bafög nämlich bei verlassen der regelstudienzeit also ab 5.vk gestrichen

Doctöse
08.07.2007, 20:15
Kommt auch aufs Bafögamt an. Die streichen das natürlich erst mal, wenn man das Physikum nicht nach 4 Semestern abliefert (wobei es auch da Ausnahmen gibt, nämlich in Magdeburg). Ich kenn auch mehrere, die dann nach dem Physikum wieder Bafög bekommen haben. Aber die überzogene Zeit davor mussten sie zwangsweise anders überbrücken.

Nilani
08.07.2007, 21:33
und bei welcher Bank spielt das Semester keine Rolle?! Bisher bin ich da noch nirgends fündig geworden. Meist gibts Semester- oder Altersbegrenzung, in den meisten Fällen leider beides

Doctöse
08.07.2007, 21:43
Bei der Sparkasse (ob bundesweit, weiss ich nicht, aber in Essen ist es so) ist die Semesterzahl egal.

ClooneyGeorge
09.07.2007, 06:44
Was ist mit der KfW?
Soweit ich weiss sind die doch sehr flexibel was Kreditvergabe angeht, da ja der Staat die Bürgschaft übernommen hat.

Kenne mich aber nicht näher mit denen aus...soweit ich weiss bietet die Apobank ne kostenlose Beratung für Medis zu dem Thema an.

Haru
09.07.2007, 09:40
auf der kfw homepage steht, dass die höchstdauer 10 Semester beträgt, also wenn man nach 8 sem. physikum macht, kriegt man nur noch zwei semester, bei der deutschen bank ebenso




und die haspa will doch bestimmt auch einen nachweis über das grundstudium, vordiplom, physikum etc. oder ?

jatina
19.07.2007, 09:10
Ich habe seit letztem Jahr einen Kredit bei der KfW weil ich von vornherein (schon mal länger als 4. Sem. studiert) nicht für Bafög in Frage kam.

Was bei denen Altersbeschränkungen angeht ist es so, das, wenn man schon mitten im Studium ist, die gehabten Semester vom Alter sozusagen abgezogen werden.
War bei mir wichtig, weil ich schon über der Altersgrenze lag (ja, die 30 ist Vergangenheit- am Stock geh) aber durch die Anrechnung der damals 8 Semster jünger wurde.

Sie schauen schon, ob man relativ stringent studiert- sprich: Leistungsnachweis will erbracht werden in Form von Bestätigung, das man (und wann man) das Physikum gemacht hat.

Die Verlängerung des Kredites habe ich gerade in den letzten Tagen bestätigt bekommen.
Der läuft bei mir jetzt bis maximal zum 14 Semster.

Um die Verlängerung zu bekommen musste man einen Schein vom Dekanat unterschreiben lassen, auf dem bestätigt wird, das man in den nächsten vier Semestern vorraussichtlich das Studium auch abschließt. Alles Weitere war dann kein Problem.

Sprich: die KfW achtet schon darauf in wiefern man sich in der Regelstudienzeit bewegt und wie wahrscheinlich es nach derem Ermessen ist, das man das Studium erfolgreich meistert- dann sind Alter und Verlängerung aber nur kleinere Hürden.

Keine Ahnung wie die auf die hier geschilderten 8.Semester bis zum Physikum reagieren.
Könnte mir vorstellen, das es nach erbrachtem Leistungsnachweis zwar Geld bis zum Zehnten gibt, aber eventuell die Verlängerung schwierig wird, da nicht bis zum 14 abgeschlossen wird.

LeiLin
31.07.2007, 16:43
Zu empfehlen der Kredit der Deutschen Apotheker und Ärztebank!

Habe meinen Kfw Kredit auch aufgebraucht... und brauchte nen Neuen.

Ehemaliger-User-13092010
08.08.2007, 20:20
Kommt auch aufs Bafögamt an. Die streichen das natürlich erst mal, wenn man das Physikum nicht nach 4 Semestern abliefert (wobei es auch da Ausnahmen gibt, nämlich in Magdeburg). Ich kenn auch mehrere, die dann nach dem Physikum wieder Bafög bekommen haben. Aber die überzogene Zeit davor mussten sie zwangsweise anders überbrücken.

hö was wie?

- physikum ist egal, es gehört nicht zum 4. semester. Bei mir wollten sie alle scheine sehen... und biochemie hat gefehlt :( nun heisst es genug arbeiten neben dem studium.

jedoch, wenn man ins ausland geht wegen auslandssemester... gibt es da andere regelungen, was das auslandsbafög angeht?