PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkung: Gewichtszunahme - wieso warum weshalb?



little_lunatic
08.07.2007, 21:25
Viele Medikamente haben als Nebenwirkung Gewichtszunahme. Und weil ich ja so neugierig bin hab ich diverse Bücher und internetseiten gewühlt aber nicht so wirklich was gefunden.
warum kommt es zu der Gewichtszunahme?
Wegen qualitativer oder quantitativer Auswirkung auf den Stoffwechsel?
Wirkung auf Neuro-Transmitter?
Vermehrte Fetteinlagerung?
Abhängig vom Inhaltsstoff?

Arbeiten so dann auch Medikamente die zur Gewichtszunahme bei stark unterernährten Patienten eingesetzt werden?

Danke euch! :-bee

Relaxometrie
08.07.2007, 21:35
Mein Pharmakurs ist nun ja schon eine Weile her, aber ich weiß noch, daß ich dem Prof. genau diese Frage gestellt habe, als wir das Kapitel der atypischen Neuroleptika behandelt haben.
Nach langen Vermutungen, die er angestellt hat, war seine Antwort letztendlich: "Man weiß es nicht so genau." :-D

Gersig
08.07.2007, 22:22
Bei Psychopharmaka hängt die Gewichtszunahme oftmals mit der Beeinflussung des Serotoninstoffwechsels zusammen. Gibt aber auch das Gegenteil, dass man abnimmt

eatpigsbarf
08.07.2007, 22:31
willst du nur was zu neuroleptika oder insges. was zur gewichtszunahme haben? denn insbes. steroide wirken ja über eine wirkung auf den mineralkortikoiden stoffwechsel, was zu einer wassereinlagerung führt, die dementsprechend dann zu einer gewichtszunahme führt.

little_lunatic
08.07.2007, 23:02
hmmm.. also kann man zu steroiden was zur entwässerung kombinieren? wassereinlagerung ist ja nochmal ein anderer Schuh als bildung neuer Fettzellen... mal abgesehen vom optischen effekt

nö. interessiert mich so allgemein. gibt ja dutzende verschiedene meds mit diesem oder dem gegenteiligen nebeneffekt.

aber zu serotonin: wenn es doch so nen starken einfluss hat ist das dann auch der grund warum manche menschen (ohne medikamente) von den gleichen nährstoffmenge mehr oder weniger zunehmen? also korreliert das so stark? hatte serotonin mehr in richtung wärmeregulation und gefäßverengend in erinnerung. aber physio war bei uns eh nicht so der knaller. werd das in den ferien mal nacholen.

test
09.07.2007, 02:23
Bei Corticosteroiden wird vor allem auch der Glukose und Fettstoffwechsel beeinflusst, was ja zu diabetischer Stoffwechsellage und vermehrter Fettbildung in bestimmten Bereichen führt (Stammfettsucht beim Cushing), warum das ganz genau so abläuft, weiß man aber nicht bis ins letzte Detail (zumindest ich nicht).
Und ansonsten denke ich ist es wie schon gesagt immer vom einzelnen Medikament abhängig über welchen Mechanismus das geht.

Nemesisthe2nd
09.07.2007, 15:28
@little lunatic... in der peripherie wirkt serotonin vasokonstriktorisch... aber im ZNS hat es ja auch ne menge einflüsse, auf stimmung, schmerzempfinden und scheinbar auch auf appetit, aber im da durchzusteigen wird man wohl hypothalamus und formatio reticularis bis ins detail auseinander dröseln müssen :-lesen :-lesen

da hilft aber nur nen dickes neurophysio oder neuroanatomie buch.... kandel oder so da steht sowas bestimmt drin... (mir reicht der trepel :-winky :-)) )

little_lunatic
09.07.2007, 18:00
aber steigerts den appetit oder nur die verwertung?

edit: warum bin ich nur so neugierig und will soviel wissen :-lesen :-oopss

Linda.1001
09.07.2007, 19:00
aber steigerts den appetit oder nur die verwertung?

edit: warum bin ich nur so neugierig und will soviel wissen :-lesen :-oopss

Den Apetit auf jeden Fall bei Antidepressiva.

Grübler
09.07.2007, 19:11
@test: Bei uns in der POL-Gruppe hatten wir auch das Thema Cushing mit der Fettanlagerung an sehr untypischen Stellen. Stiernacken und so ;-) Der Betreuer hat uns das so erklärt, dass die Glucocorticoide zwar Gluconeogenese, Lipolyse etc. verursachen, und diese Zellen somit keine Glucose mehr aufnehmen, dass aber im Gegenzug Zellen _ohne_ Cortisol-Rezeptoren dann vermehrt "Zeug" ;-) aufnehmen und es so zur merkwürdigen Fettumverteilung kommt.

Ne ganz zufriedenstellende Antwort ist das immer noch nicht, und eine Gewichtszunahme wirds wahrscheinlich auch nicht bewirken; wollt ich aber einfach mal gesagt haben ;-)

little_lunatic
09.07.2007, 19:16
Den Apetit auf jeden Fall bei Antidepressiva.
weiß von genug leute die was antidepressiva angeht genausoviel essen aber trotzdem davon zugenommen haben. würd halt nicht aufs muster passen.
aber der herr gersig hat mich ja schon ein wenig aufgeklärt über die TM-Wirkung von serotonin und hypothalamus und die geschichten :-stud bin jetzt ganz kluk. k-l-u-k