PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen bezüglich ZVS Bewerbung & Sonstiges bezüglich Medizinstudium



iamoo87
08.07.2007, 22:01
Hallo liebe Community :)

Nachdem ich mein Abitur auf Grund falscher Schulwahl (TG) nur mit 3,2 abgeschlossen habe, möchte ich nun endlich Medizin studieren (aus Überzeugung und wirklichem Interesse). Die Wartesemester habe ich hierbei schon eingeplant :> Ich finde es eigentlich traurig, dass es diese NC Regelung gibt. Ich kenne einige Mediziner aus dem Bekanntenkreis, die Medizin zwar fertig studiert haben, aber dann in die Wissenschaft abgewandert sind, weil es ihnen an sozialer Kompetenz mangelte. Naja =)

Die Bewerbung für die ZVS habe ich letzte Woche abgeschickt. Habe momentan so gemischte Gefühle, da ich vor einer Wand stehe.Deshalb habe ich auch noch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ist es nicht auf Grund meines Abischnitts egal, ob ich mich jetzt oder erst in 2 bzw 3 Jahren bei der ZVS bewerbe, da mir ja die Wartesemester trotzdem angerechnet werden, solange ich nicht woanders immatrikuliert bin?

1.1. Wie viele Wartesemester habe ich circa? 7 oder 8? Ist es 100% sicher, dass man nach 4 Jahren auf alle Fälle einen Studienplatz bekommt?

2. Erfolgt das Auswahlverfahren der Hochschulen nur, wenn ich die jeweiligen 6 Studienorte eintrage?

2.1. Habe "Studienorte für das Auswahlverfahren der Hochschulen" nicht eingetragen. Kann ich das irgendwie online von der ZVS korrigieren lassen? Kann ich meinen ersten Antrag abändern und ihn neu hinschicken?

3. Gibt es evtl. Alternativen zu einer "Krankenpflegeausbildung" oder "Kinderkrankenpflegeausbildung"?

4. Habt ihr vielleicht sonstige Tipps bezüglich ZVS Bewerbung?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :)

Lifendhil
08.07.2007, 22:56
Suchfunktion... wozu gibt es die wohl.
All deine Fragen sind schon oft (ja.. wirklich oft) beantwortet worden. Also jeden Tag ein neuen Fred mit annähernd gleichen Fragen ist doch langsam etwas nervig.
Lies doch erst mal hier ein bißchen. Du hättest dir dann die meisten Fragen selbst beantworten können.
Muss schon sagen, dass ich so wenig Eigeninitiative wirklich merkwürdig finde :-meinung .
Und übrigens muss man derzeit mit deinem Abischnitt 5 Jahre warten. 4 Jahre sind es für die, die einen guten 2er Schnitt vorweisen können.

anicat
08.07.2007, 23:28
Suchfunktion... wozu gibt es die wohl.
All deine Fragen sind schon oft (ja.. wirklich oft) beantwortet worden. Also jeden Tag ein neuen Fred mit annähernd gleichen Fragen ist doch langsam etwas nervig.
Lies doch erst mal hier ein bißchen. Du hättest dir dann die meisten Fragen selbst beantworten können.
Muss schon sagen, dass ich so wenig Eigeninitiative wirklich merkwürdig finde :-meinung .
Und übrigens muss man derzeit mit deinem Abischnitt 5 Jahre warten. 4 Jahre sind es für die, die einen guten 2er Schnitt vorweisen können.

lifendhil,
gehts hier nicht n bissl freundlicher. musst doch nicht antworten, wenn`s so ein krampf für dich ist!!!
`n freunlicher hinweis genügt doch :-top

Sardokar
08.07.2007, 23:41
Nachdem ich mein Abitur auf Grund falscher Schulwahl (TG) nur mit 3,2 abgeschlossen habe
Genau - die Schule war wie immer schuld!


Ich finde es eigentlich traurig, dass es diese NC Regelung gibt. Ich kenne einige Mediziner aus dem Bekanntenkreis, die Medizin zwar fertig studiert haben, aber dann in die Wissenschaft abgewandert sind, weil es ihnen an sozialer Kompetenz mangelte. Naja =)
Ich kenne viele die trotz Mangels an sozialer Kompetenz als Ärzte tätig sind! Soviel dazu!

Nun zu deinen Fragen:


1. Ist es nicht auf Grund meines Abischnitts egal, ob ich mich jetzt oder erst in 2 bzw 3 Jahren bei der ZVS bewerbe, da mir ja die Wartesemester trotzdem angerechnet werden, solange ich nicht woanders immatrikuliert bin?

Stimmt schon, du wirst sicher nicht über die Abibestenquote, die WZQ oder das ADH reinkommen. Aber versuchs mit dem Losverfahren - dafür musst du nur eine Postkarte an die Unis schicken. (Siehe Suchfunktion)



1.1. Wie viele Wartesemester habe ich circa? 7 oder 8? Ist es 100% sicher, dass man nach 4 Jahren auf alle Fälle einen Studienplatz bekommt?

Nööö.



2. Erfolgt das Auswahlverfahren der Hochschulen nur, wenn ich die jeweiligen 6 Studienorte eintrage?

Jaaap.



2.1. Habe "Studienorte für das Auswahlverfahren der Hochschulen" nicht eingetragen. Kann ich das irgendwie online von der ZVS korrigieren lassen? Kann ich meinen ersten Antrag abändern und ihn neu hinschicken?

Jap, wie die obrige Frage eigentlich auch steht das alles auf der ZVS-Seite.



3. Gibt es evtl. Alternativen zu einer "Krankenpflegeausbildung" oder "Kinderkrankenpflegeausbildung"?

Klar, Maurergeselle, Fleischer (gut als Übung für den Präpkurs), Verkäufer, Industriekaufmann oder Maler. Wahlweise kannst du dich auch die nächsten 4-5 Jahre dauerbetrinken.



4. Habt ihr vielleicht sonstige Tipps bezüglich ZVS Bewerbung?


Mal vorher das kleine Heft oder die Seite durchlesen.



Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :)

Kein Problem - dafür sind wir ja da :-top

Resi-B
09.07.2007, 00:50
*grins* Ihr verschreckt die armen Leutchen hier ja total!
Wie wärs mit Ausbildung zum Sanitäter oder sowas? Geht das nicht?
Ich glaub, dir wird nie wer versprechen können, dass du nach so und sovielen Jahren nen Platz bekommst. Leider...

DeKl
09.07.2007, 09:11
ich möchte gerne meinen vorrednern zustimmen, daß diese form der mangelnden eigeninitiative ein noch abzugewöhnender faktor ist.

jaja, nc ist voll traurig, und du bist viel besser geeignet, weil alle mit einem guten abi automatisch die soziale inkompetenz in person sind. vielleicht noch ein schlückchen klischee-tee dazu?

die antworten zu deinen anderen fragen wurden dir schon gegeben, aber auf die alternative zur krankenpflege fällt mir auch nichts mehr ein... in deutschland gibt es freie berufswahl. du kannst machen was du willst. walsprenger und vollkontaktschachweltmeister zu sein, hat jedoch schon vielen leuten im studium geholfen, also überlegs dir.

Kunstpfuscher
09.07.2007, 10:16
Denkbar wäre eventuell auch ein Studium im Ausland oder ein netter Klagenmarathon.

lille_dronning
09.07.2007, 11:42
Wozu wurde eigentlich die suchfunktion erfunden? Nix für ungut, aber so schwierig kann das doch nicht sein! :-((

iamoo87
09.07.2007, 15:30
Vielen Dank an die Experten für die einzelnen Feedbacks ;D

Naibaf
09.07.2007, 15:36
Du kannst davon ausgehen 4-5 Jahre Zeit zu haben um dir deine Fragen in Eigeninitiative zu beantworten.

Was soll das eigentlich mit sozialer Kompetenz, bekommt man die ab nem 2.5er Abi eigentlich bescheinigt?

Muggs
09.07.2007, 17:14
Du kannst davon ausgehen 4-5 Jahre Zeit zu haben um dir deine Fragen in Eigeninitiative zu beantworten.

Was soll das eigentlich mit sozialer Kompetenz, bekommt man die ab nem 2.5er Abi eigentlich bescheinigt?

Ja!
Ich habe sogar ne überdurchschnittlich hohe Sozialkompetenz da ich nen 3, Schnitt habe :-dance :-dance :-dance :-party :-party

@iamoo87:
Wie schon die Vorredner erwähnt haben kommt für dich zusammenfassend:
- Klagen (Suchfunkiton)
- Losverfahren (Suchfunktion)
- Studium im Ausland: a) Österreich (EMS-Test abhängig) oder b) Ungarn (teuer, mit 3,2 keine Garantie)
- Ausbildung im med. Bereich: Pflege
Rettungsdienst
Physiotherapeut
MTA/BTA/CTA

In Frage.

Kunstpfuscher
09.07.2007, 17:36
Eventuell eben auch ein anderes Studium im Ausland, obwohl ich kaum glaube, dass man z.B. für Biomedizin im Ausland mit 3,2 zugelassen wird, weil das ja echt ein sehr attraktives Studium ist

BetterCallSaul
09.07.2007, 20:05
klar, jeder der n einigermaßen gutes abi hat und nich wegen den bösen lehrern n 3, schnitt hat, ist ne sozialbanause. schwachsinn. meine lehrer waren auch äußerst ********, und ich hab mich durchgemausert. wenn du gut bist, kann dir keiner wirklich was anhaben.