PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsanspruch ?!?!



Seiten : [1] 2

coerle
08.07.2007, 23:17
Hallo, ich habe eine Frage:

Welche Unis in Deutschland wollen NICHT eidesstattlich unterschrieben haben, ob man den Prüfungsanspruch schon verloren hat oder nicht???

Liebe Grüße

Dr. Cox M.D.
09.07.2007, 01:09
WAT?

PS: Wer sich mir anschließen will.. Hebt bitte den Finger. :-top

Meridion
09.07.2007, 01:20
Schnall ich nicht die Frage? Ganz ehrlich...

Jauheliha
09.07.2007, 09:52
Am besten siehst du dir einfach mal die Bewerbungsunterlagen der Unis an, ich weiß, dass eine ganze Menge Unis eine solche Bestätigung haben wollen.
Wie wäre es einfach mal mit nachfragen? Wenn es nur an einem Fach liegt, lassen ganz sicher einige Unis mit sich reden...
Schreib doch mal ne e-Mail an die zuständigen Leuts und begründe ihnen warum du deinen Prüfungsanspruch verloren hast...

Aeskolap
11.07.2007, 18:58
hi
mal kein gewähr,wies zur zeit aussieht,aber:

s schöne Rheinland,Köln un so ..düsseldorf

Marburg

Ost-Unis

Geh ma auf die jeweiligen Anmeldeformulare...aber bei den Unis nachfragen is besser,weil die meisten Unis auch bei einer Bewerbung mittlerweile bei deiner Uni nachfragen,wieviel versuche du wo gemacht hast..
Gruss Björn

Jauheliha
11.07.2007, 19:11
Düsseldorf und Köln verlangen sogar eine Erklärung der Ex-Uni, dass noch kein Prüfungsanspruch verloren ist... hatte mich da zum Sommersemester beworben, daher weiß ich es zufällig noch.
Ich würde das aber wirklich vorher abklären, denn nur, weil man es nicht überall an Eides Statt versichern muss, heißt das noch lange nicht, dass man nicht von der Uni fliegt, wenn es rauskommt.... Wobei ich auch nicht glaube, dass sich eine Uni die Mühe macht und sich da großartig erkundigt...

Aeskolap
11.07.2007, 19:41
Hi Jauheliha,

des weiss man nich...kannte ma einen,der hat Physio vergeigt,der is in Köln genommen worden un da wollten die schon die Erklärung von der UNI haben..

Frankfurt nimmt keinen,der n Kurs schon 2mal erfolglos gemacht hat...wer des in die Studienordnung schreibt,der frägt auch nach...

Mein Studienbeauftragter hat mir gesagt,dass immer mehr Unis anrufen.

Nehme ma an,des is wegen der mangelnden Studienplätzen so..des is doch immer der Grund für sowas,diese neue scheiss Approbationsordnung is doch unter anderem deswegen entstanden,das quereinsteiger in der vorklinik schlechter reinkommen...

Un ich bin mir sicher,dass Heidelberg oder Freiburg einen rauswirft,wenn ma falsche angaben gemacht hat...die wollen doch irgendwie auf ihren Ruf achten..

Aeskolap
11.07.2007, 19:48
coerle,sag uns lieber was dein momentanes Problem is,dass du des wissen willst...
es gibt nämlich noch Möglichkeiten,kommt wohl aufs Fach an
Härtefallantrag,erneute Bewerbung bei zvs mit Höherstufung,wenn du deinen Prüfungsanspruch behalten kannst,usw

Jauheliha
11.07.2007, 19:55
Bin ja deiner Meinung... hatte nur das "nicht vergessen" ;-) Habs editiert....

Es ist eben so, dass die Unis den sog. Scheintourismus verhindern wollen, was ich sehr gut verstehen kann. Wie oft liest man hier von Leuten, die wegen des vergeigten Physio- oder Biochemiescheins eine neue Uni suchen... aber man liest auch genauso häufig, dass es einige Unis gibt, die genau solche Leute aufnehmen. Welche das sind, habe ich leider vergessen, aber hab jetzt auch keine Lust zu suchen :-)
Wie gesagt, ich denke, wenn man vernünftig begründen kann warum man seinen Prüfungsanspruch verloren hat, dann findet sich auch ein Weg.
Aber falsche Angaben machen ist Mist...

Aeskolap
11.07.2007, 20:13
Genau,so seh ich des auch...
war auch ma drauf un dran den Prüfungsanspruch zu verlieren,ging aber noch ma gut,hab aber dann echt nich durchgeblickt,was ma zwecks Uni-Bewerbung machen soll..wer isn dann zuständig,Landesprüfungsamt der jeweiligen Unis,Profs des fachs an den Unis,wo man den schein nachholen will,frägt die uni nach oder nich,....aber coerle wegen nem schein geht die welt nich unter...hab auch gehört,dass leute n schein oder 2 in österreich gemacht haben,aber keine ahnung wie des gehen soll,nach dem was man hier so liest,haben die doch n ganz anderen studienverlauf....
Jauheliha,weisst du zufällig,ob des möglich ist?

Jauheliha
11.07.2007, 20:37
Also von Österreich weiß ich es nicht...ich dachte immer Leistungen aus Ö wäre hier nicht anrechenbar.
Ich weiß nur, dass Leute, die ihr Physikum vergeigt haben, oft ins Ausland gehen, um dort weiter zu studieren. Wenns nur um einen Schein geht, wäre aber das Ausland sicher die allerletzte Lösung, die ich wählen würde. Da gibt's sicherlich einfachere Lösungen.

Nilani
11.07.2007, 20:46
Also ich mußte in Magdeburg unterschreiben, dass ich keinen Prüfungsanspruch verloren hatte, von der alten Uni wollten sie nix und bei den Fehlern, die in meinen Unterlagen jetzt zu finden waren, glaub ich auch nicht, dass die das so genau überprüfen. Allerdings hatte ich eh nach 3 Jahren Pause wieder angefangen, von daher paßte ich vielleicht auch nicht ins Schema "Scheintourist" :-nix

Aeskolap
11.07.2007, 20:55
tja,weiss ma halt net genau,weiss nur die uni selber..
wie bistn du dann nach magdeburg gekommen?musstest du warten,oder hamn die dich sofort genommen?Hattest du schon scheine?
Überleg nämlich,von mainz weg zu wechseln,weil die Vorklinik mich hier in organisatorischer Hinsicht wahnsinnig macht... :-(

Abigail2k5
11.07.2007, 21:00
Ich finde einige übertreiben hier gleich.
Coerle hat nicht im geringstens geschrieben, dass er/sie falsche Angaben machen will, es ging lediglich darum zu erfahren, wo man die Angabe, ob der Prüfungsanspruch verloren ist, machen muss.
Es gibt ja auch Unis, die nicht danach fragen, weil es ihnen egal ist oder es an der Uni sowieso keine Begrenzung für die Wiederholungsmöglichkeiten gibt. Wenn eine Uni nicht danach fragt, ist es auch egal ob man den Anspruch an seiner Uni verloren hat.
Ist natürlich schwierig die Unis zu finden. Zudem ändert sich das immer, da immer mehr Unis danach fragen.
Wenn aber ein Schein fehlt, um das Physikum machen zu können, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich keine Uni in ganz Deutschland findet, die einen nimmt. Ich würde mich auf alle Fälle überall bewerben, auch dort wo man die Angabe wegen Prüfungsanspruch machen muss. Vielleicht zählt es auch, wenn man an der eigenen Uni nur 3 Versuche hatte, an der Uni, an welcher man sich bewirbt, aber vielleicht regulär 6 Versuche erlaubt sind.

Jauheliha
11.07.2007, 21:06
Coerle hat nicht im geringstens geschrieben, dass er/sie falsche Angaben machen will, es ging lediglich darum zu erfahren, wo man die Angabe, ob der Prüfungsanspruch verloren ist, machen muss.



Wenn er aber speziell danach fragt, ob eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden muss, dann klingt das schon relativ eindeutig.... ich sehe das Problem jetzt grad nicht...

Aeskolap
11.07.2007, 21:15
Ham doch gar nix davon gesagt,dass coerle hier falsche angaben machen will..
Klar gehts hier darum,ob jemand weiss,ob es an seiner Uni explizit ne rolle spielt,ob jemand seinen Prüfungsanspruch noch hat oder net..wenn coerle wechseln müsste,muss sie/er auf jeden fall korrekte angaben machen..is doch klar,aber des rauszufinden,an welcher uni man das machen MUSS,un es DANN eben auch ne Rolle spielt ,is halt,wie du sagst, schwierig...im übrigen gibts unis,an die man fehlversuche mitnimmt!Frankfurt z.B....

Wäre aber schön,wenn noch n paar hier infos am start hätten..
die Leute die von so was betroffen sind,sind dankbar,un es wär cool wenn man gezielt handeln kann,wenn man meint, in ner woche oder so fliegt man von der uni..

coerle
15.07.2007, 22:54
Ich habe nach 4 Semestern ALLE Scheine gehabt - außer den PhysioPRAKTIKUMsschein!

Da die Nachklausuren nur 1 mal pro Semester angeboten wird, hab ich die Nachklausur im letzten Februar mit nur !!! 1 !!! Punkt zu wenig nicht bestanden.

Da ich enorme Prüfungsangst habe und im Hinterkopf hatte, dass ich es jetzt in der letzten möglichen Nachklausur (Ende Juni) UNBEDINGT schaffen MUSS, war ich in der Klausur so blockiert, dass GARNIX mehr ging.

Daher hab ich nun meinen Prüfungsanspruch verloren - ich weiß aber, dass es dennoch einige wenige Unis gibt in Dtld die einen trotzdem nehmen.

Und wenn mich niemand nach etwas fragt, dann muss ichs auch nicht sagen. Aber wenn danach gefragt wird, würde ich die Wahrheit sagen.

Liebe Grüße

Aeskolap
15.07.2007, 23:18
oh,tut mir leid,dass des so knapp bei dir war.....
folgende möglichkeiten gibts(soweit ich das weiss)

1.Härtefallantrag prüfungsangst,Krankheit etc (vielleicht n bissl spät)

2.Versuch zu klären,wer nun eigentlich an den Unis bei sowas das sagen hat,hier in den foren steht,dass man auch dozenten,profs an den unis fragen kann,oder ob des eher über verwaltungen geht,gasthöreschaft etc
wenn du an nen netten prof gerätst,un des dem so schilderst,wies war...
ich mein eine poplige klausur bis zum physikum..des kann ja net sein,da gibts bestimmt irgendwo n praktikumsplätzchen

3.ein schein...ich mein,wenn du dich an den unis bewirbst,die nich nachfragen(un ich mein immernoch des sin ost-unis,rheinländische unis)wirst du sicher genommen

4.ALLERLETZTE MÖGLICHKEITEN:
das is nich wahr,dass du bei verlorenem prüfungsanspruch deutschlandweit nie wieder medizin studieren darfst,also:
Studier was anderes,bei dem du physio-sachen machst,lass dir das anerkennen,irgendwas äquivalentes zu physio praktikum
wenn du dann alle scheine hast,kannst du dich zum Physkum anmelden
da frägt keiner mehr nach,wo du die scheine her hast,wenn du alle leistungsnachweise fürn physikum
(ES IST EGAL,WO DU PHYSIKUM MACHST,EGAL IST AUCH OB, DU EINGESCHRIEBEN BIST ODER NICHT)
hast,gehts in die klinik,wenn du dich fürn klinisches studium bewirbst,zählt nur noch die bescheinigung über die ärztliche vorprüfung,sonst nix...

so,viel getextet,aber ich hatte des problem auch,ich weiss wie einen das schaffen kann un in deinem fall is es ja besonders ärgerlich..
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
gruss Björn

fab_girl
06.08.2007, 17:09
Hallo

ist es echt so dass man sich exmatrikulieren soll nachdem man für ein Fach in der Uni kein Schein mehr machen darf ?

Habe doch gehoert dass man den Schein irgendwo anders machen kann und dann zurück weitermachen kann..

:-???

coerle
09.08.2007, 13:00
man brauch sich nicht exmatrikulieren deswegen.

Man kann den Schein woanders machen, aber dann hat man nicht mehr den ursprünglichen Platz an der 1. Uni.