PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : babypause wie lange ist ok?



mati2
08.07.2007, 23:21
hallo,
hab vor 5 monaten ein süßes baby bekommen (was ich mir auch ganz doll gewünscht habe) und alles ist super schön, aber manchmal kommen jetzt doch zweifel in mir hoch, wann ich wieder anfangen soll zu arbeiten, hab erst 9 monate berufserfahrung.....mein chef würde mich nach 1 jahr pause auch wieder vollzeit anstellen, aber ich möchte mich eigentlich viel lieber erstmal um das kind kümmern. obwohl der job schon auch spass gemacht hat!
ich werds einfach nicht bringen die kleine schon mit einem jahr abzugeben....
hat jemand vielleicht erfahrung und kann mir sagen, ob ich auch nach 2-3 jahren noch den anschluss kriege (hab ziemlich gutes examen, bin promoviert und 29 jahre alt, möcht auf jeden fall in der großstadt bleiben.....)?
möcht nicht chef werden, aber auch nicht für immer aus dem beruf raus sein.....

danke für jede antwort/erfahrung und lg

hiddl
09.07.2007, 13:50
Hmm, ich bin selber gerade in der Babypause, habe allerdings schon vier Jahre Berufserfahrung und fange trotzdem nach 6 Monaten zunächst halbtags wieder an, dann ab einem Jahr ganztags. Dann wird allerdings mein Mann auf halbtags reduzieren.
Ich freu mich schon auf's wieder arbeiten (dabei ist das Kind erst 4 Wochen alt...), da ich es schon vermisse, unter Erwachsenen zu sein. Was die Berufserfahrung angeht, wäre aber sicher auch ein ganzes Jahr aufhören kein Problem gewesen.
Gerade in Deinem Fall würde ich aber nicht länger aufhören, denke ich, Du hast ja noch nicht soviel Praxis. Und das Wissen veraltet ja auch rapide. Versuchst Du, Dich im Moment auf dem laufenden zu halten? Das finde ich nämlich ganz schön schwer.
Hat Dein Kind keinen Vater, der zu Hause bleiben kann, wenn Du es nicht gleich ganztags abgeben möchtest (was ich verstehen kann, auch wenn ich glaube, dass es dem Kind nicht schadet).

Lg, Ute

lala
09.07.2007, 18:45
Hmm, ich bin selber gerade in der Babypause, habe allerdings schon vier Jahre Berufserfahrung und fange trotzdem nach 6 Monaten zunächst halbtags wieder an, dann ab einem Jahr ganztags.
Lg, Ute


Hallo Ute! Glückwunsch noch nachträglich und alles Gute! :-winky

Stefy
09.07.2007, 19:39
Hallo!

Also, ich habe 1,5 Jahre Babypause gemacht, mehr oder weniger gezwungenermaßen,denn ich habe fast 10 Monate nach einem Job gesucht...Bei mir war das Problem, daß ich ebenfalls kaum Berufserfahrung hatte (nur AiP) und nur eine Teilzeitstelle wollte.
Jetzt mache ich gerade wieder Babypause( Nr. 2 ist 7Wochen alt :-love )und mein Chef rief mich vorgestern an, ob ich in 14 Tagen mal eben 1 Woche seine Praxis vetreten kann :-(( ( ich habe dort knapp 2 Jahre als Assistenzärztin in einer intern.Praxis gearbeitet).Den Kleinen werde ich wg Stillen mitnehmen, den Großen(er geht noch nicht in den KiGa) irgndwo unterbringen, mein Mann kann leider nicht einspringen...
Ich würde nicht länger als 1,5 jahre warten aber Vollzeit zu arbeiten kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, es sei denn, die finanzielle Lage würde es verlangen(mein Mann ist leider "nur"Physiotherapeut,viel Geld zum Leben hat man da in einer Großstadt als Alleinverdiener nicht...).
Die Zeit mit deinen Kindern ist einzigartig und vergeht so schnell...und man kann die Zeit nicht zurückdrehen...geniesse die Zeit und versuch doch eine Teilzeitstelle zu bekommen....es lohnt sich!

LG Stef mit zwei kleinen Rabauken.... :-bee

Muriel
09.07.2007, 19:41
Auguri, Stefy :-)

Stefy
10.07.2007, 13:42
Auguri, Stefy :-)


Grazie cara! :-wow

Saluti da Stefy con Flavio