PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dring. Frage



Seiten : [1] 2

snooop
09.07.2007, 07:15
Hallo
Ich habe eine vielleicht dringende aber nicht aufdringliche Frage. Bitte um Antworten.
Ich habe 1993 mein Physikum gemacht(nach alter AO) und habe mich 1995 freiwillig exmatrikuliert.
Jetzt würde ich mich wieder immatrikulieren und mein Studium zu Ende absolvieren.
Meine Frage ist, geht das? kann ich mich immatrikulieren? Würde mich eine Uni aufnehmen wollen? In welchem Bundesland hätte ich Chancen?
Danke Schön
Tom

Linda.1001
09.07.2007, 14:26
Hallo
Ich habe eine vielleicht dringende aber nicht aufdringliche Frage. Bitte um Antworten.
Ich habe 1993 mein Physikum gemacht(nach alter AO) und habe mich 1995 freiwillig exmatrikuliert.
Jetzt würde ich mich wieder immatrikulieren und mein Studium zu Ende absolvieren.
Meine Frage ist, geht das? kann ich mich immatrikulieren? Würde mich eine Uni aufnehmen wollen? In welchem Bundesland hätte ich Chancen?
Danke Schön
Tom

Am besten wäre es wenn du mal das LPA oder den Studienberater anrufen würdest.

snooop
09.07.2007, 23:08
Hallo Linda
Ja das werde ich tun und tun müssen.
Mein Physikumzeugnis wird, soweit ich es hören könnte, anerkannt.
gäbe es trotzdem eine Möglichkeit?
Ich hoffe auf viele Antworten.

helicobacter
10.07.2007, 08:45
wow, du könntest jetzt schon facharzt sein ;-)
was hat dich dazu gebracht abzubrechen, wenn ich fragen darf?
hast du in der zeit was anderes studiert??

lunascape
10.07.2007, 10:41
Und, ich meine 1993??? Mein erster gedanke war, weiss man da überhaupt noch irgendwas, wenn man die ganzen Jahre mit dem Thema nix zu tun hatte? Was haste denn die Zeit gemacht? Das ist echt sehr interessant. Und du bist dann ja schon so erwachsen ;-) kannst du denn dann mit uns beim Bier trinken und feiern mithalten? :-D Das ist ja auch eine wichtige Eigenschaft die man mitbringen muss..... :-)) sonst erträgt man dieses ganz Citratzykluslipolysenervusophtamlicusmusculusstern ocleidomastoideus Geschwafel nicht......*boah* Ich muss meine Tabletten nehmen....wech..
Und dir alles Gute! :-top

snooop
10.07.2007, 11:44
ich habe wegen Krankheit und schwerer Depressionen abbrechen müssen.
Atteste und gutachten sind vorhanden.
Ich bitte um seriöse Antworten, ob eine Lösung für die sache möglich wäre.
Danke

Linda.1001
10.07.2007, 12:35
ich habe wegen Krankheit und schwerer Depressionen abbrechen müssen.
Atteste und gutachten sind vorhanden.
Ich bitte um seriöse Antworten, ob eine Lösung für die sache möglich wäre.
Danke
Krankheit würde ich als Argument verwenden, aber mit den Depressionen.....auf gar keinen Fall. Sei mir nicht böse, ich kann das verstehen, aber man DARF es nicht erwähnen, sonst wirste echte Probleme kriegen wenn das an die Öffentlichkeit kommt. :-nix

Und ausserdem müsste es doch auch so anerkannt werden. :-meinung

Ich glaube Doctöse hat Ahnung bzgl. alter AO und Anerkennungssachen.

Liebe Doctöse, sei mir nicht böse (hui, ein Reim), aber du bist nen echtes Multitalent und kennst dich in vielen Dingen aus, bist ja nicht umsonst Moderatorin... :-)) :-bee :-angel

agouti_lilac
10.07.2007, 12:49
Warum soll man Depressionen nicht erwähnen dürfen? Das ist eine Krankheit!

@ snooop: Dir viel Erfolg!!

Duncan84
10.07.2007, 13:55
Ich meine mal gehört zu haben, dass das Physikum nie verfällt. Würde mich auch wundern. Abi verällt ja auch nicht. Ich vermute, dass du dich ganz regulär an ner Uni mit dem Physikum ins 5. FS bewerben kannst und ab dann halt nach neuer AO studierst. Aber 100 % werden dir das nur die einzelnen Unis sagen können, also am Besten da anrufen.

Linda.1001
10.07.2007, 14:17
Warum soll man Depressionen nicht erwähnen dürfen? Das ist eine Krankheit!

@ snooop: Dir viel Erfolg!!


Ja, aber ich denke, dass es keine gute Idee wäre.
Ne Freundin von mir wollte das bei der ZVS als Nachteilsausgleich anmelden aber die haben ihr dringend abgeraten, denn wenn das rauskäme, sei es von Nachteil.

Ich weiss schon, dass es ne Krankheit ist, ich bin bestimmt nicht diejenige, die sowas anzweifeln würde, ich hab da meine Gründe, warum ich das gut verstehen kann.

Nemesisthe2nd
10.07.2007, 14:45
alkoholismus oder polytoxikomanie ist auch ne krankheit... und macht sich auch nicht gerade gut in bewerbungsunterlagen...

zwar gilt vom grundsatz her antidiskrimierungsgesetz und gleichheitsgrundsatz usw.... aber die realität sieht doch meistens anders aus... so ist es leider...

also würde ich es eher nicht erwähnen...

alley_cat75
10.07.2007, 14:55
Hallo Snoop,
Du kannst definitiv mit dem Studium wieder einsteigen. Das Physikum verfällt nicht. Es gibt doch so viele Muttis, die das Studium für einige Jahre unterbrochen und dann weitergemacht haben. Am besten wendest Du Dich als Erstes an die Uni, an der Du mal warst. Die müssten Dich eigentlich sogar ohne Umweg über die ZVS immatrikulieren dürfen. Ein Freund von mir hatte 4 Jahre pausiert und konnte sich nach einem Beratungsgespräch ganz normal wieder einschreiben. Warum man den wahren Grund des Abbruchs nicht nennen darf, ist mir schleierhaft. Schließlich bist Du an der Uni Student und Depressionen wäre dann allein Dein Problem. Was anderes wäre dann schon ein Bewerbungsgespräch... Aber erst mal zu Ende studieren. Viel Erfolg auf Deinem Weg und lass mal hören, ob es geklappt hat.

McBeal
10.07.2007, 15:01
Und, ich meine 1993??? Mein erster gedanke war, weiss man da überhaupt noch irgendwas, wenn man die ganzen Jahre mit dem Thema nix zu tun hatte? Was haste denn die Zeit gemacht? Das ist echt sehr interessant. Und du bist dann ja schon so erwachsen ;-) kannst du denn dann mit uns beim Bier trinken und feiern mithalten? :-D Das ist ja auch eine wichtige Eigenschaft die man mitbringen muss..... :-)) sonst erträgt man dieses ganz Citratzykluslipolysenervusophtamlicusmusculusstern ocleidomastoideus Geschwafel nicht......*boah* Ich muss meine Tabletten nehmen....wech..
Und dir alles Gute! :-top
Vielleicht habe ich heute keinen Humor, aber was sollte denn bitte diese Antwort?? Du hast doch auch schon ordentlich Wartesemester gesammelt und ich habe auch sehr viele ältere Kommilitonen und die können sehr gut mitfeiern und sich im Semester integrieren.

Dem Threadersteller wünsche ich alles Gute, das Physikum verfällt nicht und ich würde mich an Deiner Stelle zum 1. Klinischen bewerben, wenn das geht. Dann könntest Du die ganze Klinik nochmal von vorn machen und Dich langsam rantasten - für die, die gerade erst Physikum gemacht haben, ist das ja auch was Neues. Außerdem gibts ja viele, die nach dem Physikum die Uni wechseln. Du wärst also nicht allein "neu" und das käme Dir wahrscheinlich entgegen. Kontakte knüpfen und mit den Kommilitonen weggehen ist ja auch wichtig, da gebe ich lunascape Recht.

Also, alles Gute und halt die Ohren steif!! :-top

LG,
Ally

alley_cat75
10.07.2007, 15:11
Vielleicht habe ich heute keinen Humor, ...

Den hast Du heute in der Tat nicht, Ally. :-meinung

lunascape
10.07.2007, 15:12
:-blush Och Mensch, ich habs doch nicht böse gemeint, ich wollte...weiss auch nicht, auf recht plumpe Art die Situation entschärfen. Hab doch auch schon die Leviten gelesen bekommen.......NATÜRLICH kann man in jedem Alter feiern!
So, ganz offiziell: Entschuldigung für meinen unqualifizierten Thread.
Und ich finds ehrlich gesagt mutig und gut, wenn man auch nach so vielen Jahren und einer schweren Zeit es schafft, wieder einzusteigen in die Materie. Respekt! ;-)

McBeal
10.07.2007, 15:16
:-blush Och Mensch, ich habs doch nicht böse gemeint, ich wollte...weiss auch nicht, auf recht plumpe Art die Situation entschärfen. Hab doch auch schon die Leviten gelesen bekommen.......NATÜRLICH kann man in jedem Alter feiern!
So, ganz offiziell: Entschuldigung für meinen unqualifizierten Thread.
Und ich finds ehrlich gesagt mutig und gut, wenn man auch nach so vielen Jahren und einer schweren Zeit es schafft, wieder einzusteigen in die Materie. Respekt! ;-)
Okay, sorry, habe ich dann wohl etwas falsch verstanden. :-) Ich bin ja auch noch ein junges Küken, fand den Kommentar nur in diesem Thread etwas unpassend, weil ich eben auch der Meinung bin, dass der Theadersteller mutig ist und es bestimmt nicht leicht ist, nach so langer Zeit wieder reinzufinden. Aber dann ist ja alles klar! :-top

LG,
Ally

snooop
10.07.2007, 16:18
Hallo Danke an die Vielen Seriösen Antworten.
ich hoffe, dass Doctöse liest und er was dazu schreibt.
An Euch für tolle antworten, Danke.

Meuli
10.07.2007, 16:36
*flüster* Doctöse isn Mädel, ich kanns bezeugen :-))

hennessy
10.07.2007, 17:57
*flüster* Doctöse isn Mädel, ich kanns bezeugen :-))

und was für eins!! Mit soooooo .......*duck und wech*

liebe Grüße an alle netten Mädels hier
hennessy
:-winky :-winky :-winky

Doctöse
10.07.2007, 21:43
Harr. Hier bin ich :-))

@snooop:

Also, dein Physikum wird dir natürlich anerkannt, es ist schliesslich eine Staatsprüfung :-)

Du kannst dich bundesweit zum 1. klinischen Semester bewerben. Allerdings nicht als Ortswechsler, sondern als Studiengangsunterbrecher. Am besten du schickst noch Kopien mit der Begründung für deine Auszeit mit. Irgendwo wird es dann sicher klappen. Wenn du ortsgebunden bist, schick auf jeden Fall eine Meldebescheinigung mit.

Ich hatte in Magdeburg jemanden im Semester, die auch nach alter AO angefangen hatte, wegen Morbus Crohn lange ausser Gefecht war und dann mitten in der Vorklinik nach neuer AO wieder eingestiegen ist. Sie musste nur das nachholen, was ihr nach neuer AO fehlte, da sie noch kein Physikum hatte.

Also, nur Mut, bewirb dich für die Klinik. Am besten du suchst auch noch eine Studienberatung in deiner Nähe auf, die können dir sicher auch noch Tipps geben :-)