PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bei Physiologieklausur



-Dr. Zoidberg-
09.07.2007, 16:21
Hallo erst mal,

bin Medizinstudent im 4. Sem. und habe gerade eine Einsicht meiner Physiologieklausur hinter mir. Mir fehlt genau ein Punkt und deshalb musste ich schauen, ob sich nicht noch was finden lässt. Eine Frage habe ich gefunden, an der sich evtl. noch was machen lässt.

Jetzt zur Frage:

Welche Aussage ist falsch:

(A) Während einer normalen Inspiration ist der Alveolardruck (intrapulmonal-Druck) immer negativ.

Das war die Aussage, die ich angekreuzt habe. Nun wurde mir gesagt, dass die Aussage richtig sei und demnach meine Antwort falsch.
Das die Aussage an sich richtig ist, ist mir auch bewusst, aber ich finde durch das "immer" in der Frage ist sie nicht komplett richtig.
Denn und das hat auch meine Dozentin gesagt, bei langsamer Atmung ist der Alveolardruck nicht immer negativ.
Daraufhin erinnerte ich mich an meinen Sportleistungskurs in der Schule. Sprich bei Sportlern die eine wesentlich flachere Atmung und niedrigere Atemfrequenz haben, demnach ein höheres Atemminutenvolumen ist der Alveolardruck also nicht IMMER bei normaler Inspiration negativ.

Denkt ihr diese Argumentation reicht um meinen letzten Punkt doch noch zu bekommen? Oder habe ich was übersehen?


Gruß, Dr. Zoidberg

magma
09.07.2007, 16:45
ich würd sagen der punkt liegt im "bei normaler atmung" dann kannst du keinen sonderfall vonwegen langsamer atmung oder sportler rausnehmen....
wobei natürlich streitfrage
is jetzt auch nur meine meinung

lg, und vielleicht bekommst du den punkt ja doch, ich drück dir auf jeden fall die daumen

Duncan84
09.07.2007, 16:46
Die Aussage ist richtig und falsch zugleich.