PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Graz



medstudentin
09.07.2007, 15:41
Habe am Test in Graz teilgenommen.Leider steht das Ergebnis noch nicht fest, trotzdem wollte ich mich mal umhören, wie das Studium in Graz abläuft.
Wie oft kann man Prüfungen wiederholen?Muss man zB. den ersten Studienabschnitt in einer bestimmten Zeit absolvieren?
Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte
Lg

Siedoh
11.07.2007, 18:49
ich kann leider nichts direkt zu deiner frage sagen, aber wenn du von vornherein schon davon ausgehst mit dem studium nicht klar zu kommen, solltest du dir vielleicht überlegen es sein zu lassen und etwas anderes zu machen. du trägst als arzt deinen zukünftigen patienten gegenüber schließlich eine gewisse verantwortung und der beruf ist sicher fordernder als das studium. lieber ein guter irgendwas als ein schlechter arzt. in diesem sinne: entweder selbstbild berichtigen oder wenns stimmt studium sein lassen :-keks

Raffaella
11.07.2007, 19:54
ich kann leider nichts direkt zu deiner frage sagen, aber wenn du von vornherein schon davon ausgehst mit dem studium nicht klar zu kommen, solltest du dir vielleicht überlegen es sein zu lassen und etwas anderes zu machen. du trägst als arzt deinen zukünftigen patienten gegenüber schließlich eine gewisse verantwortung und der beruf ist sicher fordernder als das studium. lieber ein guter irgendwas als ein schlechter arzt. in diesem sinne: entweder selbstbild berichtigen oder wenns stimmt studium sein lassen :-keks

Voll sinnloses Posting.

Zur Frage: Du kannst in Graz 4 x die Prüfungen wiederholen. Das Ganze Studium ist in Module aufgeteilt, die du nacheinander absolvieren musst. Meiner Meinung nach ist der Studienplan in Graz sinnvoller gestaltet als in Wien u. Innsbruck. Beiden beiden letztgenannten musst du jeweils am Ende des Jahres eine Große Prüfung über den gesamten Jahresstoff ablegen (SIPs). In Graz ist der Jahresstoff - wie gesagt - in mehrere Modulprüfungen unterteilt. Der letzte Abschnitt ist (gleich wie in Innsbruck) als Praxisjahr angelegt, wo man die Diplomarbeit auch schreibt.

Hab auch den Test in Graz gemacht und fand ihn gar nicht so leicht (v.a. der Zeitfaktor war stressig). Bin gespannt, wie´s ausgeht... Wie fandest du den Test?

medstudentin
11.07.2007, 21:08
Denke, dass eine gewisse Unsicherheit vor dem Studium menschlich ist....

Ja, fand den Test insgesamt auch anspruchsvoll (auch durch den Zeitduck) und kann das Ergebnis kaum noch erwarten.Bin mir nicht sicher ob ich unter den 55 Glücklichen sein werde....Bist du zum ersten Mal angetreten?

Raffaella
12.07.2007, 07:13
Ja, bei mir wars das erste mal. Ich bin auch extrem unsicher, kann meine leistung eigentlich gar nicht richtig abschätzen. Ich hab ziemlich viele(!) Fragen ausgelassen u. bin am Ende auch bei weitem nicht fertig geworden...

Die Warterei ist jedenfalls ziemlich schlimm :-(