PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganglion trigeminale



Xylamon
10.07.2007, 02:12
Folgende Frage kam in unserer Histo-Klausur vor:

"Welche Aussage trifft am wenigstens zu?
Im Ganglion trigeminale finden sich:
a) pseudounipolare Nervenzellen
b) Mantelzellen(Satellitenzellen)
c) Astrozyten
d) Fibrozyten
e) Kapillarendothelzellen

Was ist hier jetzt richtig?

Zoidberg
10.07.2007, 06:29
da es ein sensibles Ganglion ist A

goeme
10.07.2007, 07:54
tut mir leid zoid, aber da liegst du ausnahmsweise mal daneben


"Das Ganglion selbst enthält die pseudounipolaren Nervenzellkörper der afferenten, sensiblen Nervenfasern. Ihre zum ZNS weisenden Fortsätze laufen zu den Hirnnervenkernen, die nach peripheren laufenden Fortsätze vereinigen sich zu den Hauptästen des Nervus trigeminus."

am wenigsten zutreffend is C da astrozyten zentral nicht aber peripher anzutreffen sind...

ps: is ne frage wie sie im physikum schon dran kam, weil das ganglion trigeminale mit seinen pseudounipolaren ne ausnahme darstellt...

Duncan84
10.07.2007, 12:49
ps: is ne frage wie sie im physikum schon dran kam, weil das ganglion trigeminale mit seinen pseudounipolaren ne ausnahme darstellt...

warum ausnahme? alle sensiblen ganglien sind pseudo-unipolar. die ausnahme liegt im n. mesencephalicus n. trigemini (oder so :b), da du hier unüblicherweise pseudounipolare nervenzellen im zns hast.

Grübler
10.07.2007, 14:13
Gilt das Ggl. trigeminale noch als PNS, ja?

Zoidberg
10.07.2007, 16:57
ach ich hab die doofe Frage so früh nicht richtig gelesen, da steht ja am wenigsten...
ich hasse mc fragen

Meridion
10.07.2007, 17:42
Ohne Garantie - Astrozyten, Weil das Ggl. Trigeminale ein stinkenormales PNS-somatosensibles Ganglion ist, mit allem Krempel was man dazurechnet...

Was dann das Ausschlussverfahren auch leichter macht, Kapillarendothel ist obligat, Fibrozyten auch für die lustige Ummantelung und Versorgung der Zellanteile. Mantelzellen kommen nur in peripheren Ganglien vor und pseudounipolar muss es ja sein, weil die Umschaltungen in den Nuclei n. trigemini im Hirnstamm stattfinden, der trigeminus somatosensorisch ist und überhaupt und so...

Wie gesagt, meine Meinung und keine Garantie...

Meridion

Xylamon
11.07.2007, 22:00
Die Lösungen sind heute ausgehängt worden. Es ist c) Astrozyt.