PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivirale Therapie ?!



RettungsEngel
10.07.2007, 08:38
Hallo !

Ich lerne gerade Virologie und die Virologen haben uns eine ellenlange Liste mit Virostatika gegeben. Aber welche davon gibt man wirklich im Klinikalltag ?? Könnt ihr mir weiterhelfen ? Hier mal die Liste:

Herpesvieren:
Aciclovir, Valaciclovir, Famciclovir, Penciclovir, Brivudin, Ganciclovir, Valganciclovir, Foscarnet, Cidofovir, Fomivirsen

HIV / HBV:
Ziduvudin, Lamivudin, Stavudin, Zalcitabin, Didanosin, Emtricitabine, Abacavir, Adefovir, Tenofovir, Entecavir, Telbivudin, Nevirapin, Efavirenz, Delavirdin, Reltegravir, Maraviroc, Enfuvirtid, Saquinavir, Indinavir, Nelfinavir, Fosamprenavir, Atazanavir, Tripranavir, Darunavir, Amprenavir, Ritonavir, Lopinavir

Influenza:
Oseltamivir, Zanamivir, Amantadin, Rimantadin

Immuntherapie:
(Hyper-) Immunglobuline, Palivizumab, Interferon-a, Ribavirin

Könnt ihr mir sonst noch sagen, welche Virusinfektionen häufig sind, und wie man diese behandelt ? Ich finds echt total großen Mist, dass man hier mit so viel Kram vollgestopft wird und niemand einem sagt, was wirklich häufig ist, und was mega-selten vorkommt :-nix

lg und Danke
Tina

condorito
10.07.2007, 10:09
Für die HIV-Therapie empfiehlt sich ein kurzer Blick auf
www.hiv.net oder www.daignet.de
Gibt einen guten Überblick über aktuelle Therapieschemata,die eh auf immer wiederkehrenden Medikamentenkombis basieren, vor allem die welche häufig verwendet werden,und nicht erst in third-line o.ä.

milz
10.07.2007, 11:33
Vielleicht hilft dir diese Übersicht etwas:

http://de.wikibooks.org/wiki/Pharmakologie_und_Toxikologie:_Virostatika

RettungsEngel
10.07.2007, 12:09
Hey !

Danke für die Links, aber aus denen kann ich auch nicht ersehen, was wirklich häufig gegeben wird... hätte lieber wirkliche Erfahrungswerte aus dem Klinikalltag... Bücher und Internet hab ich zur genüge recherschiert, da steht natürlich auch immer wieder irgendwie das gleiche, aber dazu halt auch immer diese 3. Reihe Antibiotika die ich gar nicht wissen mag erstmal...

Tina

condorito
10.07.2007, 14:13
Nunja:

Standardtherapie bei HIV wären ( bezogen erstmal auf first-line)
laut aktuell geltenden Leitlinien
eine Kombination aus 2 Nukleosidanaaloga ( z.B. Lamivudin/Abacavir/Tenofovir/Emcitrabin oder auch Zidovudin)
kombiniert mit
entweder einem Proteaseinhibitor ( z.B. Lopinavir)
oder einem nichtnukleosidischen Analogon (z.B. Efavirenz)
oder einem dritten NNI.

Leitlinien unter leitlinien.net,AIDS, auch hier nochmal mit kompletten Schema.

Wahl des Medikamentes läuft aber häufig nach Gusto/persönlicher Erfahrung etc...