PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt Neurologie



Robbie07
10.07.2007, 12:53
Tach zusammen...

Ich bin gerade mit dem Stex durch und würde gerne Neuro machen... Bin am überlegen, mich auf eine neurologische Stelle zu bewerben oder eher mit dem Pflichtjahr Psychiatrie zu beginnen... Hat jemand einen Tip, wie ich am besten an die Sache rangehe? Danke

hiddl
10.07.2007, 14:17
Ich habe mir gleich eine Neurostelle gesucht - das Jahr Psychiatrie läuft einem ja nicht weg. Mit Psychiatrie würde ich nur anfangen, wenn sich keine geeignete Neurostelle findet, was ich nicht glauben kann, das Ärzteblatt spuckt mir jede Woche 10 Stellen aus ;-).

Gruß, Ute

psycho1899
10.07.2007, 14:27
Kenne persönlich niemanden, der zuerst mit seiner Psychiatrie-Stelle angefangen hat.
Eine Kollegin, die ihr Neurojahr bei uns absolviert hatte, meinte, viele Neurologen würden am Psychiatriejahr zu schätzen wissen, daß man sich gut theoretisch auf die Facharztprüfung vorbereiten kann ;-)

Würde mit meiner begrenzten Erfahrung (1. Jahr Neuro in wenigen Tagen um) wie hiddl empfehlen, zuerst mit Neurologie zu beginnen.

Muriel
10.07.2007, 18:08
Apple hat jetzt vor anderthalb Wochen mit dem psych Jahr angefangen (als erstes WBJ). Kannst sie ja mal um eine Einschätzung bitten, auch wenn die Erfahrung bisher ja doch recht kurz ist ;-)

apple
11.07.2007, 17:09
Apple hat jetzt vor anderthalb Wochen mit dem psych Jahr angefangen (als erstes WBJ). Kannst sie ja mal um eine Einschätzung bitten, auch wenn die Erfahrung bisher ja doch recht kurz ist ;-)
Stimmt :-)
Ich hab mich allerdings auch erst in der Neuro beworben, aber die Auswahl war beschränkt, da ich in der Umgebung bleiben wollte. Uni- Stelle hatte dann nicht geklappt und da in der Uni- Psychiatrie grad viele Stellen frei waren, hab ich umdisponiert und mit Psych angefangen. Dachte mir dann, dass es ja im Grunde egal ist wann ich das Jahr mache :-nix Und die neurol. Untersuchung macht man ja hier auch immer ausführlich mit, verlernt man also nicht. Mein Chef meinte beim Vorstellungsgespräch, dass er sein neurol. Jahr gleich nach der Uni gemacht hat und dann froh war dass er es weg hatte, da man dann während seiner 4jährigen Weiterbildung nicht mehr rausgerissen wird (grad in Bezug auf Forschungsrojekte sehr günstig). So könnte man das bei Neuro ja auch sehn. Kommt halt auch drauf an wie die Besetzungssituation aussieht, d.h. ob man dann entbehrlich ist und unproblematisch mal 1 Jahr weggehen kann oder ob der Chef das dann nicht so toll findet. Aber das weiß man ja alles vorher nicht :-nix Wenn ich die Unistelle bekommen hätte, hätte ich auch mit Neuro angefangen, aber z.Z. macht mir auch Psych Spaß :-))

lala
12.07.2007, 10:19
Hallo,
ich habe selber mit Neuro angefangen und mache nun mein psychiatrisches Jahr. Ich denke, die Erfahrung in der Akut-Neuro mit vielen Überschneidung zu Innere/Allgemeinmedizin hilft mir nun in der Psychiatrie ungemein, da ich nicht für jeden Pups Konsile schreibe und mit den "normalen" Problemchen im Dienst (Bauchweh, Stürze, Luftnot, Herzschmerzen etc.) keine Probleme habe und das ganze im Gegensatz zur Neuro-Zeit sehr viel entspannter erlebe. Die meisten meiner Psych-Kollegen, die bislang nie somatisch tätig waren haben da einfach weniger Erfahrung und sind in solchen Sachen unsicherer. Aber letztlich würde ich an deiner Stelle auch die Psych-Stelle nehmen wenn sich gerade keine gescheite Neuro-Stelle findet -hauptsache erstmal überhaupt arbeiten und Erfahrung sammeln! :-top