PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik in Lübeck



Weltenbummlerin
10.07.2007, 16:35
Ich möchte aus mehreren Gründen nach der Vorklinik unbedingt in den Norden (ans Meer) wechseln. Und deswegen hab ich noch mehr Fragen an euch, liebe Lübecker (ihr könnt mir auch per PN Bescheid sagen, falls ihr das - aus welchen Gründen auch immer - nicht im Forum hier klären wollt):

- Warum habt ihr euch für Lübeck entschieden?
- Wie ist die Klinik so nach subjektivem Empfinden? Gut und empfehlenswert oder würdet ihr davon abraten?
- Würdet ihr den klinischen Teil dort wieder machen (wollen)?
- Gibt es Vorlesungen/ Wahlfächer/ etc. pp. vor denen ihr "warnen" würdet?
- Wie schauts aus mit den Doktorarbeitsangeboten? (Vielfältig oder begrenzt und umkämpft?)
- Wie schauts aus mit den Auslandskontakten? Kann man ein Auslandsjahr vergleichsweise gut organisieren?
- Wie lange dauert es wohl, bis man ein Zimmer im Max-Kade-Haus bekommt?

Danke euch schonmal!

Huepftigger
11.07.2007, 20:24
- Warum habt ihr euch für Lübeck entschieden?
Meine Frau bzw. damalige Freundin ging nach Lübeck. Ich hatte hier schon eine Ausbildung gemacht und komm eh aus der Nähe. Und ich wollte nicht weg vom Meer. Kein Grund, der dich überzeugt, gell? :-))

- Wie ist die Klinik so nach subjektivem Empfinden? Gut und empfehlenswert oder würdet ihr davon abraten?
Klinik fand ich hier echt gut. Vorklinik gefiel mir damals nicht. Die Uni ist klein, daher hat man einen guten Kontakt zu den Dozenten. Und wenn ich das richtig sehe, ist inzwischen eine Menge guter Dinge umgesetzt worden, die ich mir damals noch gewünscht hätte.

- Würdet ihr den klinischen Teil dort wieder machen (wollen)?
Ganz klares Ja...

- Gibt es Vorlesungen/ Wahlfächer/ etc. pp. vor denen ihr "warnen" würdet?
Pharma hatte es zu meiner Zeit echt in sich. Die Patho-Vorlesungen waren das letzte, da hat man nichts, aber auch gar nichts gelernt. Aber wenn du es ganz aktuell wissen möchtest, fragst du am besten immer die Semester direkt über dir. Das ist im Grunde immer problemlos möglich.

- Wie schauts aus mit den Doktorarbeitsangeboten? (Vielfältig oder begrenzt und umkämpft?)
Ähm, ich hab nicht so lange suchen müssen. Aber auch hier wär ich vorsichtig. Manche Doktorväter sind eher nicht zu empfehlen.

- Wie schauts aus mit den Auslandskontakten? Kann man ein Auslandsjahr vergleichsweise gut organisieren?
Im PJ ist ein Auslandstertial vom Dekanat absolut unterstützt. Wir haben eine Menge Norweger hier, und ich glaube, da kann man auch mal gut hin für PJ / Famulatur. Mehr weiß ich leider nicht, weil das für mich nie in Frage kam.

- Wie lange dauert es wohl, bis man ein Zimmer im Max-Kade-Haus bekommt?
Wo ist denn das nun wieder?? :-nix

Weltenbummlerin
13.07.2007, 16:15
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
(aber es dürfen sich hier ruhig noch mehr äußern...)


Achja :-blush das Max-Kade-Haus ist gar nicht in Lübeck, ich hatte vergessen, es aus meinen Fragen zu löschen. :-))

Ulle
13.07.2007, 17:42
Rostock? :-peng

Weltenbummlerin
13.07.2007, 21:35
Ich hab den Wurm drin heut. Mea Culpa. :-blush :-D

die chondropathia
13.07.2007, 21:49
Lübeck ist ne prima Wahl, da gibt es schon X freds zu weshalb und warum...

Trust me: Mach es einfach, ich kenne KEINEN, der Lübeck je bereut hätte!!!

Fino
14.07.2007, 00:25
Lübeck ist ne prima Wahl, da gibt es schon X freds zu weshalb und warum...

Trust me: Mach es einfach, ich kenne KEINEN, der Lübeck je bereut hätte!!!

*zustimm*

competing interests declared:
die chondropathia and Fino are Luebeck graduates ;-)