PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perikarya um den Canalis centralis



Nemesisthe2nd
10.07.2007, 16:42
Moin...

mir sind beim Histo wiederhohlen + mikroskopieren im Rückenmarksquerschnitt Perikarya aufgefallen, die um den Zentralkanal angeordnet sind.

Weiß irgendjemand was das für neurone sind? vegetative?

Lüllmann-rauch sagt dazu leider garnichts, aber auf seite 144 Abb9.3a (1.auflage) kann erkennen was ich meine (leider nen sehr kleines bild)

der trepel hilft mir auch nicht weiter, außer das der bereich wohl als lamina X (also 10) bezeichnet wird...

Dr. Jekyll
10.07.2007, 17:55
könnten vielleicht ependymzellen zwecks liquorabdichtung sein?

das ist aber mehr eine frage/denkanstoss, als eine antwort.

Meridion
10.07.2007, 17:57
Hm, ist da nicht gelatinöse Substanz aussen rum?

Wenns Neurone sind dann vegetative, "Tractus paraependymalis" hab ich auf die ZNS Klausur irgendwann mal mit Lamina X eingespeichert, was genau der vegetativ macht und ob das Deine Perikaryen sind (d.h. auch warum da am Zentralkanal Perikaryen sein sollen) kein Plan...

Meridion

Grübler
10.07.2007, 18:05
Du meinst wahrscheinlich das Periaquäduktale Grau, das im Rahmen der Schmerunterdrückung (Gate-Control) eine wichtige Rolle spielt. Subst. grisea periaquaeductalis.

Dass die Perikaryen einen eigenen Namen hätten, wäre mir nicht bekannt.


Subst. gelatinosa findet man in Lamina I-II.

Meridion
10.07.2007, 18:23
Periaqädukales Grau ist aber ein Kerngebiet im Mittelhirn (um das Aqädukt zum vierten Ventrikel, deszendierende Schmerzhemmung, unbewusste Furcht"plastizität" etc. blabla) nicht um den canalis centralis im Rückenmark...

Meridion

EDIT: und ich meinte nicht die substantia gelatinosa (Interneurone und den Schmorres) sondern gelatinöse Substanz um den Zentralkanal, keine Ahnung ob die "substantia gelatinos centralis" heisst, ich hab mir nur den Fact irgendwann mal gemerkt... :-nix

Grübler
10.07.2007, 18:30
Okay, da hab ich mich wohl vertan ;-) Aber zumindest war der Name _fast_ richtig *g*

http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/mai/2004/content/neuroanatomie/themen/Na_Q/_6-www-1.htm

Lamina X = "Perikanalikuläres Grau" ;-)

EDIT: Bzw. wirklich "Subst. gelatinosa centralis" :-) Herzlichen Glückwunsch :-))

EDIT2: "...enthält kleine visceral und propriozeptiv afferenzierte Neurone mit lokalen Projektionen". Da:

http://www.anatomie.net/Unterricht/Vorlesung/RM2_SubGr-eBook.pdf

Nemesisthe2nd
10.07.2007, 19:47
danke... scheint wohl nichts wirklich wichtiges zu sein...

das periaquäduktale grau ist mir nen begriff und das war nicht gemeint... sondern eben nen paar stationen tiefer im rückenmark... aber das wurde ja geklärt....

... also viszerale und propiozeptive afferenzen...