PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patho- Alklausuren-Frage- wer mag kreuzen?



Dr. Jackyll
10.07.2007, 19:21
also, bei dieser hier bin ich mir nicht schlüssig:

Was passt zum Morbus Crohn?
a- Kopfsteinpflastermuster
b- Ödeme der Schleimhaut
c- diskont. Ulzera der Schleimhaut
d-narbige Darmstenosen
e- regionäre LK-Schwellung

was davon ist denn richtig? ist übrigens eine mehrfachnennungs-Aufgabe

der alpha1-Antitrypsinmangel ist

a- durch eine genetisch bedingten enzymdefekt bedingt
b- äußert sich klin. in unterschiedl. Schweregraden
c-führt in Hepatozyten zu PAS-pos. Einschlüssen
d-führt regelm. zu leberzirrhose
e-kann zur Ursache eines Lungenemphysems werden

c und e ist lat Buch richtig, ich frage mich nur was mit der leberzirrhose ist (vor allem "regelmäßig") unterschiedl. Schweregrade auch (homozygot/heterozygot) und was ist mit a??? eigentlich ist das doch kein Enzymdefekt??


Antwortmöglichkeit wären:

a,b,c,e
a,b,d
c,d,e
alle
a,c,d,e

yoann
12.07.2007, 10:49
zur leberzirrhose kanns auf jeden fall führen! aber häufiger noch zu nem lungenemphysem

sunny03
12.07.2007, 18:05
Ich glaube bei der Morbus Crohn Frage sind alle Antworten richtig.

Huepftigger
12.07.2007, 18:50
.....

Huepftigger
12.07.2007, 18:54
Nach dem Nachlesen bin ich bei Crohn auch für alles...

Godereon
12.07.2007, 19:54
Denke auch, dass bei der Crohn-Frage alles richtig ist und bei der anderen würde ich zu c,d,e tendieren... Denn es ist ein autosomal-rezessiver Gendefekt und daher kein Enzymdefekt, oder?

Grüße, Chris

Dr. Jackyll
12.07.2007, 21:36
so, da heute beide Fragen in der Klausur dran kamen und wir die danach auch gleich besprochen haben:

Crohn-> alle sind richtig, da eine Entzündung immer mit einem Ödem einhergeht.

alpha1-antitrypsin ist a,b,c,e richtig, es kann zwar zur Leberzirrhose führen aber wohl nur in ca. 15% der Fälle
und ja, das ist ein Protein UND ein Enzym...

Monty
14.07.2007, 11:57
Welche Reaktion wird denn durch a1-Antitrypsin katalysiert? b ist richtig (welche Krankheit äußert sich eigentlich nicht in unterschiedlichen Schweregraden?), c und e sowieso, d eventuell, wenn mir jemand schlüssig erklären kann was mit "regelmäßig" wohl gemeint ist (ich freue mich auch immer über Formulierungen mit "häufig", "üblicherweise", "typisch", "nicht selten", ...). 15% sind meiner Meinung nach begrifflich mit regelmäßig schon vereinbar.

g3o85
14.07.2007, 13:51
Ich will auch mc-Prüfungen haben. Bei uns läuft das alles über schriftliche "short essay" Antworten :-kotz
Da wird z.B. nach "Malignen neoplastischen Erkrankungen der Leber" gefragt und man darf dann alles wie in der Kirche runterbeten. Dafür hat man ein DinA4-Blatt Platz. Irgendwie ziemlich dumm das Ganze...

Dr. Jackyll
16.07.2007, 21:21
Welche Reaktion wird denn durch a1-Antitrypsin katalysiert? b ist richtig (welche Krankheit äußert sich eigentlich nicht in unterschiedlichen Schweregraden?), c und e sowieso, d eventuell, wenn mir jemand schlüssig erklären kann was mit "regelmäßig" wohl gemeint ist (ich freue mich auch immer über Formulierungen mit "häufig", "üblicherweise", "typisch", "nicht selten", ...). 15% sind meiner Meinung nach begrifflich mit regelmäßig schon vereinbar.


ich hab keine Ahnung :-)) war aber die offizielle Lösung...

Monty
16.07.2007, 21:59
Ok...