PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen-Herbst 2007 - Training



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15

McBeal
19.09.2007, 13:42
Wie siehts mit akuten Varizellen aus? Was würdet ihr bei nachgewiesenen B-Streptokokken kurz vor Geburt machen?
Ich "darf" zwar eigentlich erst nächstes Jahr, aber wenn keiner möchte :-)) : bei akuten Varizellen die Geburt nach Möglichkeit herauszögern, bis ausreichender Titer (IgG) im Blut der Mutter vorhanden. Bei B-Streptokokken Gabe von Penicillin(einmal direkt und einmal unter der Geburt? Oder wie war das?) und das Kind gut überwachen, ob es Anzeichen für eine Sepsis zeigt.

LG,
Ally

test
19.09.2007, 13:58
Gibt man nich auch bei Varizellen 5 Tage vor und 2 Tage nach Geburt die passive Impfung?

McBeal
19.09.2007, 14:06
Gibt man nich auch bei Varizellen 5 Tage vor und 2 Tage nach Geburt die passive Impfung?
Kann gut sein... Ich habe es auch nicht nachgeschlagen, sondern hatte es noch aus dem Virologie-Praktikum im Kopf...

LG,
Ally

Sebastian1
19.09.2007, 19:35
Ein Patient, mutmasslich männlich, eventuell auch weiblich, zwischen 36 und 86 Jahren, Schäfer mit Rinderzuchtbestand und nebenberuflich Kanalarbeiter aus dem südostasiatischen Mittelmeerraum (Forstgebiet) und einer Reise in den afrikanischen Teil Lateinamerikas, der gegen japanische Enzephalitis geimpft ist aber ansonsten keine der durch dir STIKO empfohlenen Impfungen an seine demente Mutter, welche unter einer gonosomal rezessiv vererblichen Autoimmunschwäche leidet, verabreichen liess, erleidet im Rahmen einer Parasomnie eine fulminante Lungenembolie bei bekannter Polycythaemia vera. Das EKG zeigt unter Belastung einen überdrehten Steiltyp.

Welche Aussage trifft zu?

A) Der gemein Warzenstrauch (Plantus verrucus vulgaris) ist am ehesten geeignet, die Libido des Patienten weitgehend einzuschränken.
B) Ein MRT der rechten Grosszehe des im Alter von 3 Monaten verstorbenen, alkoholkranken Grossvaters der Nachbarin ist vordringlich indiziert.
C) Repetitive Hochvolttherapie (zB durch Stecken der Zunge in die Steckdose) ist zur Erlangung des Darwin-Award aussichtsreich.
D) Der Patient sollte Fenoterol inhalativ zur Wehenhemmung erhalten.
E) Kreuzen macht doof.

Studmed1
19.09.2007, 19:43
Wo nehmt ihr die Zeit her... Ihr sollt doch lernen!

Oder treffenw ir uns mal bei
http://www.studivz.net

Kostenlos und man findet dort wirklich JEDEN!!!

Miss
19.09.2007, 21:27
Danke, Sebastian! :-)) (Lernen? öhm ja :-lesen)

Zoidberg
20.09.2007, 06:51
Vielleicht ist das die typische Ursache bei dir :-))
Aber allgemein ist es die seborrhoische Dermatitis, die oft auch in Kombination mit Rosazea vorkommt.

Meinst du Naevus flammeus oder was?

ja genau den meine ich :-), aber ob die seborrhoische Dermatitis häufiger ist als ne backpfeife :-))

bei Sebs Frage bin ich für

F: Elektrokrampftherapie trotz vorhandener Schwangerschaft und implantierten Herzschrittmacher (argh Stex H2004)

Miss
20.09.2007, 08:28
Noch mal ne Gyn-Frage (wenn Ihr wollt):

Mal am IMPP orientiert

Häufigste benigne RF in der Mamma?

Maligne ist glaub ich leicht ;-) welcher Typ ist da der häufigste? Was gibt es noch?

test
20.09.2007, 08:31
Fibroadenom.

@Zoidberg: was war jetzt eigentlich mit den SS Infektionen richtig?

test
20.09.2007, 08:32
Achja beim malignen ist das duktale Karzinom das häufigste. Lobuläres deutlich seltener.

MrZebra
20.09.2007, 09:12
.....

Studmed1
20.09.2007, 09:37
Ach, und ich war gerade so schön in Fahrt. Dann stelle ich mal eine Frage:
Ein bisschen INNERE MEDIZIN... ist ja unser aller Hauptfach:
Welche Krankheiten machen symmetrische Arthritiden insbesondere der Fingergelenke?

Zoidberg
20.09.2007, 09:55
mir fallen ein:

rheumatoide Arthritis
chronische Polyarthritis (Heberden Arthrose)
Psoriasis Arthritis

test
20.09.2007, 09:58
mir fallen ein:

rheumatoide Arthritis
chronische Polyarthritis (Heberden Arthrose)
Psoriasis Arthritis

Die Heberden Arthrose ist aber keine chronische Polyarthritis sondern eine Polyarthrose.

MrZebra
20.09.2007, 09:58
mir fallen ein:

rheumatoide Arthritis
chronische Polyarthritis (Heberden Arthrose)
Psoriasis Arthritis

Psoriasis Arthritis ist eher eine strahlbetonte Arthritis. ist die wirklich symmetrisch? dachte eher nicht...

und die heberden A. ist doch nur eine arthrose der DIPs.

Zoidberg
20.09.2007, 10:54
Die Heberden Arthrose ist aber keine chronische Polyarthritis sondern eine Polyarthrose.

Polyarthrose, Osteoarthritis, was auch immer, ihr wißt was ich meine, das mit den alten Menschen und den Hüftschmerzen :-))

Die Psoriasis macht auch symmetrischen Befall neben dem Wurstfinger.
Wenn du mal eine aktivierte Heberdenarthrose gesehen hast, wirst du mir zustimmen, dass da auch Entzündung drin ist!

test
20.09.2007, 10:55
Psoriasis Arthritis ist eher eine strahlbetonte Arthritis. ist die wirklich symmetrisch? dachte eher nicht...

und die heberden A. ist doch nur eine arthrose der DIPs.

Was ist denn die häufigste Form bei Psoriasis Arthritis?

Zoidberg
20.09.2007, 13:51
der Befall im Strahl würde ich sagen

test
20.09.2007, 13:59
Je nach Buch :-)) sind die asymmetrische Oligoarthritis (30-60%) oder symmetrische Polyarthritis das häufigste (20-40%). Dabei können auch Gelenke eines Strahls betroffen sein.
Der alleinige Befall der DIPs kommt in ca. 15% vor.
Spondylitis in ca. 5%.
Arthritis mutilans mit u.a. Verkürzung des Fingers relativ selten mit 5%.

Zoidberg
20.09.2007, 14:57
wo wir bei der Psoriasis sind, nennt mal die immer wieder gefragten typischen Untersuchungsbefunde beim chronisch discoiden Lupus!