PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen-Herbst 2007 - Training



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

test
13.07.2007, 00:06
Totale Venenfehlmündung
Pulmonalatresie /schwere Pulmonalstenose
hypoplastisches Linksherz
Trikuspidalatresie
Ebstein Anomalie

Wobei einige davon direkt letal sind sofern keine ausgleichenden Shunts vorhanden sind. Meines WIssens können alle primär zyanotisch sein je nach Ausprägung, müssen es aber nicht, weiß nicht, ob ihr sie unter dem Gesichtspunkt zu den zyanotischen Herzfehlern zählen wollt?

mar7ini
13.07.2007, 06:19
Mann, seid ihr gut. Ohne zu spicken hätte ich nur Fallot und Transposition angegeben... :-oopss

Zoidberg
13.07.2007, 15:14
genug ausgeruht, weiter gehts:

nehmen wir an Patient hat einen Glucose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel:

welche Medikamente dürft ihr nicht geben, dazu zu jedem Medikament eine Indikation

Beispiel: Dapson (Lepra/Dermatitis Herpetiformis)

Eilika
13.07.2007, 15:15
zählen da auch bohnen? favabohnen? indikation: akuter hunger??

sorry... fiel mir gerade spontan ein... beim rest müsste ich jetzt spicken...

Zoidberg
13.07.2007, 15:18
hab diese Bohnen noch nicht probiert, aber ich lasse es durchgehen :-))

Muriel
13.07.2007, 16:51
Wow, ich weiß noch was, und das 3 Jahre nach dem 2. Stex :-) aber ich halte mich hier bedeckt^^

Eilika
13.07.2007, 16:52
So, mir ist noch was eingefallen (ich war ne Stunde radeln, das befreit den Geist und einem kommen die tollsten Einfälle ;-) )
Chinin (Malaria)
und Primaquin (ebenfalls Malaria)
Sulfonamide (Antibiotika)

Es fehlt garantiert noch was, aber dazu passend wäre ne neue Frage: andere Ursachen für korpuskuläre Hämolysen?

Rennschildkröte
13.07.2007, 19:20
noch zum Favismus: kein ASS!
Ansonsten - dieser Thread ist echt spitze!

McBeal
13.07.2007, 23:05
noch zum Favismus: kein ASS!
Ansonsten - dieser Thread ist echt spitze!
Oh ja! :-) Der sollte bitte dringend bis zum Hammerexamen 2008 bestehen bleiben. :-))

LG,
Ally

test
13.07.2007, 23:48
So, mir ist noch was eingefallen (ich war ne Stunde radeln, das befreit den Geist und einem kommen die tollsten Einfälle ;-) )
Chinidin (Malaria)
und Primaquin (ebenfalls Malaria)
Sulfonamide (Antibiotika)

Es fehlt garantiert noch was, aber dazu passend wäre ne neue Frage: andere Ursachen für korpuskuläre Hämolysen?

Du meinst wohl enzymatische bzw. Enzymdefekt bedingte Hämolysen? G6PDH Mangel ist keine korpuskuläre H.
Korpuskuläre Hämolysen wären doch z.B. Sphärozytose oder Sichelzellanämie, oder liege ich da falsch?

Eilika
14.07.2007, 07:18
Also ich hab das so verstanden, dass korpuskuläre Hämolysen all die sind, die durch eine Störung in den Erys ausgelöst werden. Unter extrakorpuskuläre fallen dann die Antikörper, Infektionen, physikalische oder chemische Schäden und so.... liege ich da falsch?

Zoidberg
14.07.2007, 09:30
Da muss ich Eilika rechtgeben, korpuskuläre Hämolysen enthalten enzymatische Defekte, Membrandefekte und Störungen der Hämoglobinsynthese, extrakorpuskuläre dagegen die durch immunologische Faktoren, Malaria etc ausgelöst werden.

@ Eilika, du hast Chinidin mit Chinin verwechselt, Chinidin (Antiarrythmikum) kann man geben, Chinin dagegen nicht (verwendet bei komplizierter maligner Malaria)

dazu ergänze ich mal noch Sulfasalazin (CEDs, RA)

Eilika
14.07.2007, 10:00
@ Eilika, du hast Chinidin mit Chinin verwechselt, Chinidin (Antiarrythmikum) kann man geben, Chinin dagegen nicht (verwendet bei komplizierter maligner Malaria)
Oh Danke, da hat sich der Tippfehler eingeschlichen oder es war ein Freud'scher Verschreiber, ich habs mal korrigiert...

test
14.07.2007, 14:17
Ich fänd es gut, wenn jemand, nachdem wir ein Thema diskutiert haben, nochmal im Buch nachschaut und dann eine komplette Übersicht reinstellt. Beispielsweise für die G6PDH Frage, wenn jemand ne Liste der Medikamente abschließend postet, am besten fett gedruckt, so hätten wir die Diskussion in normaler Schrift und praktisch die umfassende Lösung als fett-gedrucktes leicht auffindbar.

Zur anderen Frage, dann versuche ich mal die korpuskulären Hämolysen aufzulisten:
hereditär:
Enzymdefekte:
G6PDH-Defekt
Pyruvat-Kinase-Defekt

Membrandefekte:
Hered. Sphärozytose
Hered. Elliptozytose

Hb-Pathien:
Sichelzellanämie
Thallasämie

erworben:
Paroxysmale nocturnale Hämoglobinurie

gibt glaub ich noch mehr membran und enzymdefekte, an die erinnere ich mich aber nich mehr :-peng

Studmed1
15.07.2007, 05:21
Dann greife ich mal o. g. Stichwort auf:
Welche Antiarrhythmika-Gruppen gibt es (inkl. Indikationen und KI).

(Hab da auch mal ne nette Eselsbrücke gehabt... Versuche sie nach Euren Postings wieder zusammen zu bekommen... :-blush )

Zoidberg
15.07.2007, 10:25
schwierig ohne nachzuschauen,

Klasse III: Amiodaron und Sotalol, Indikation Amiodaron Rhythmisierung von Vorhofflimmern, im Notfall gibt man das glaube auch noch, KI wären einmal Jodbedingt, z.B: latente/manifeste Hyperthyreose, dann pulmonale Störungen wegen Lungenfibrose und an der Augenlinse macht das glaube auch noch was, aber ich gebe lieber zu Eilika ab, die hat ja Kardio schon gelernt :-))

@test: das nochmal zusammenzufassen ist ja ziemlich viel arbeit und in den Büchern gibt es so schöne Tabellen dazu und ich denke jeder liest das nochmal nach oder :-))

test
15.07.2007, 14:18
schwierig ohne nachzuschauen,

Klasse III: Amiodaron und Sotalol, Indikation Amiodaron Rhythmisierung von Vorhofflimmern, im Notfall gibt man das glaube auch noch, KI wären einmal Jodbedingt, z.B: latente/manifeste Hyperthyreose, dann pulmonale Störungen wegen Lungenfibrose und an der Augenlinse macht das glaube auch noch was, aber ich gebe lieber zu Eilika ab, die hat ja Kardio schon gelernt :-))

@test: das nochmal zusammenzufassen ist ja ziemlich viel arbeit und in den Büchern gibt es so schöne Tabellen dazu und ich denke jeder liest das nochmal nach oder :-))

Dachte halt für nachfolgende Generationen, wenn der Thread 200 Seiten lang ist und die nich alles nachschauen wollen. :-))

Also meines WIssens sind Sotalol und Amiodaron AA aller Klassen, da sie WIrkungen auf NA Kanäle, K Kanäla, Beta Rezeptoren und Ca-Kanäle haben. Aber Amiodaron vor allem K Kanäle und Sotalol K Kanäle und Beta Blockade.
Zu den Klassen:
Klasse I Na-Kanal-Blocker:unterteilt in (Da bin ich mir nich sehr sicher):
Ia: z.b. Lidocain (Lokalanästhesie :-)), (keine Ind. für Arrhythmien mehr)
Ib oderIc: Propafenon und Flecainid (Vorhofflimmern rhythmisieren, aber nur bei nicht vorgeschädigtem Herz (dann Amiodaron vorzuziehen)

Klasse II (Beta Blocker): Frequenzkontrolle bei VHF und anderen SVTs und natürlich andere nicht Arrh. Ind.

Klasse III Kalium Kanal Blocker: AMiodaron und Sotalol, beide wie bereits erwähnt haben aber EIgenschaften aller Klassen. Für VHF rhythmisierung

Klasse IV Ca-Kanal Blocker (Verapamil, Diltiazem): Frequenzkontrolle bei VHF und anderen SVT

mar7ini
16.07.2007, 09:20
Erläutern Sie die Pathogenese des Lungenemphysems!

chrisbo
16.07.2007, 15:12
Hallo. Ich will auch mitmachen!

Wenn ich mich recht erinnere, beruht doch die Parenchymintegrität der Lunge auf einem Gleichgewicht zwischen zerstörerischen (Proteasen) und schützenden Faktoren (Anti-Proteasen):

Beim Überwiegen von z.B. Elastasen kommt es zur Verdauung und folgend zur Emphysembildung. Angeboren kommt das vor beim Antitrypsin-Mangel. :-winky

mar7ini
16.07.2007, 15:43
Korrekt! :-top Die Antiproteasen können auch durch Oxidation (sprich Zigarettenrauch) geschädigt werden. Das resultiert in Übergewicht der Proteasen, die dann z.B Alveolarwände "andauen".